Verliebt in Audi 80 GLS

  • Hallo zusammen,
    ich bin Software-Programmierer, also wirklich kein KFZ-Bastler. Kenne mich leider einfach nicht gut mit Autos aus. Weiß aber was mir gefällt ;) Aktuell dieses Schmuckstück. Keine Ahnung ob es wirklich ein Schmuckstück ist, aber ich finde es sieht einfach voll geil aus!
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277158060
    Schön wäre wenn ich es durch den TÜV kriege (mir erst mal egal ob als Oldtimer oder nicht) und dann sollte es mich am besten morgens zuverlässig zur Arbeit und abends wieder zurück bringen. Wird dieses Auto das schaffen (Sommer wie Winter)?
    1.500€ investiere ich gerne noch Mal. Ich habe in der Nachbarschaft eine "Werkstatt" die da vielleicht einiges für mich machen würde...


    Ich freue mich auf eure Antworten - danke schon Mal!

  • Leider sind die Fotos der Anzeige nur von bescheidener Qualität und es fehlen diverse Fotos wie zum Beispiel vom Motorraum oder Unterboden, wobei eine echte Einschätzung bei solchen Youngtimern nur direkt vor Ort möglich ist, da besonders Rost ein Thema ist. Der anscheinend gut erhaltene und gepflegte Innenraum kann leicht über weitere Probleme hinwegtäuschen.


    Zu Deiner Frage: Ein solches Fahrzeug kann Dich im guten gepflegten und gewarteten Zustand durchaus täglich von A nach B bringen, aber Kurzstrecken mögen auch diese Fahrzeuge nicht und ohne Pflegeaufwand und Verständnis für das Fahrzeug geht es nicht. Wir reden von einem Audi B1, dessen Konstruktion und Technik aus den 1960ern ist, dessen Ersatzteile es nicht an jeder Ecke gibt sondern bei darauf spezialisierten Händlern und natürlich nicht zu Discount Preisen. Selbst wenn die Technik überschaubar und nachvollziehbar ist, sind trotzdem nicht alle Werkstätten damit vertraut.