Unrunder Leerlauf Audi 2.3 NG

  • Moin zusammen,


    ich besitze ein Audi Cabrio Bj. 92 mit NG2 Maschine. Habe schon seit Ewigkeiten (ca. 6 Jahre) einen unrunden Motorlauf im Standgas. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört - ich hatte auch nie einen Vergleich wie rund ein 5-Zylinder läuft wenn alles i.O. ist. Im Moment kommt noch hinzu, dass die Lambdaregelung nicht vernünftig funktioniert. Bin im Moment also auf Fehlersuche - hierzu gibt es ja aber schon genug Stoff im Netz.


    Folgende Fragen ist aber noch offen geblieben:


    Wenn ich den Stecker vom Drucksteller entferne dann läuft die Einspritzanlage ja rein mechanisch und wenn mechanisch alles in Ordnung wäre dann hätte ich ohne Drucksteller auch einen ganz ruhigen Motorlauf im Standgas, oder ist das nicht so? Wenn dem so ist, dann müsste ich ja erstmal das mechanische Problem beseitigen und dann könnte ich an die Lambda-Geschichte ran gehen.


    Gruß Thorsten

  • Lies dir mal alles wichtigen zum Motor NG durch, da kommen sicher noch weitere Möglichkeiten in Frage.
    .
    Die umfangreiche Hilfe zum Durchsuchen ist übrigens oben rechts.....

  • Ich hatte auch bei meinem NG Cabrio leerlaufprobleme (AUTOMATIC)


    Erstmal haben wir (ich und Steffen2310) den Leerlaufschalter geprüft, der war defekt (ist beim Automatic zusammen mit einem Poti verbaut, sehr teuer bei VW noch zu kaufen)
    Nach dem Tausch haben wir dann die Grundeinstellung am Mengenteiler gemacht


    @ toddy2013


    Genau in dieser reihenfolge wie auch schon oben beschrieben sollte man vorgehen, hatte das beim 90er und jetzt beim Cabrio, beide male war danach alles perfekt.
    Spielereien wie Lamda abklemmen führen da nicht zum ergebniss, zumal deine frage unsinn ist, überlg mal was ohne Lambda passiert...


    Dann kann man noch am Drucksteller Spielen wenn er beim Anfahren stottert.


    Ein gut eingesteller NG läuft sehr ruig.

  • Ohne Stecker vom Drucksteller läuft er erhöht in einem Standardprogramm. wie bei den vielen NG´s wird er Falschluft saugen.
    Der Motor ist da sehr empfindlich was Falschluft betrifft.
    Schraub mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab, wenn dann eine starke Reaktion mir niedriger Drehzahl bis zum ausgehen stattfindet
    hast Du keine Falschluft.
    Überprüft den Leerlaufregler, der harzt manchmal zu, gescheit saubermachen und mit wd 90 einsprühen....dann noch die Gangbarkeit des
    Mengenprüfer (stift und Haube) überprüfen und reinigen.
    Ansonsten die sachen die im link stehen.
    Hast Du Kaltlaufregler ? Denn mal abstecken und schauen ob er dann ruhiger läuft .
    Bei mir war ein Schlauch vom KLR kaputt, schlechte Gasannahme kalt und unruhiger Leerlauf.
    ZZP auf 12 Grad bzw. beim NG 1 auf 15 Grad, Zahnriemen checken ob der auf OT sitzt.
    Es ist ein super Motor, aber auch sensibel wenn was nicht passt.


    Grüße

  • Danke erstmal für eure Hilfe.
    Habe den Motor mit Startpilot bearbeitet und er zieht wirklich Falschluft an der Ansaugbrücke. Müsste aber minimal sein. Öldeckeltest funktioniert bei mir so wie es soll. Drehzahl bricht heftig ein.


    Habe WE die Ansaugbrücke abmontiert um die Dichtungen zu tauschen. Dabei habe ich noch eine weitere Fehldrquelle gefunden. Der Krümmer ist zwischen dem 4. und 5. Zylinder eingerissen.


    Habe alle Schrauben vom Krümmer raus bis auf die am 4. und 5. Zylinder unten. Dort kommt man auch nicht ran. Kann ich den Krümmer ausbauen ohne den Kopf abzunehmen? Wie geht das am besten?


    Grus

  • Der krümmer geht auch so ab ,du musst dazu den Mengen teiler luftfilterkasten und alles was so an Teilen auf dieser Seite sind ausbauen einspritzleitungen beschriften damit du weißt wo sie hingehören. Du musst je nach dem ob 12er oder 13er Schlüssel diesen Opfern und mit der flex etwas schmaler machen oder mit einer entsprechenden lang Nuss lösen.
    Den Wagen am besten auf ne Auffahrt Rampe fahren, mit böcken geht es zu not auch damit du die schrauben vom hosenrohr lösen kannst dazu brauchst du 2 Verlängerungen und 1 kardangelenk sowie ne 17 nuss.
    Vergiss nicht eine neue Dichtung zwischen hosenrohr und krümmer zu kaufen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So Krümmer ist raus, was für eine Strafarbeit die beiden hinteren Muttern zu lösen. Hat 3 Stunden gedauert.


    Es gibt ja von den älteren 5-Zylinder Motoren einteilige Krümmer. Soll ich mir besser so einen holen oder wieder den 2-teiligen ohne Riss? Kann im Moment einen 2-teiligen gebrauchten für 120€ bekommen.

  • Nehm das was Original drangehört, sonst hast wieder Schlamassel !
    Wie geschrieben, der NG ist ein Super Motor, nur halt sehr sensibel wenn was nicht paßt.
    Zum Schrauben lösen nehme ich Nifestol 70, einen Tag vorher einsprühen am besten mit Lappen rum. Damit habe ich noch jede
    Schraube losbekommen.
    Ich hatte auch Probleme mit Ruckeln, Gasloch unruhiger Lauf. Vor 3 Jahren habe ich im Winterlager, sämtliche Dichtungen und einige Schläuche neu gemacht
    jetzt läuft er sauber.
    Aktuell ist er innen leer, WT im Arsch. Dabei habe ich den Teppich raus und gereinigt und FFB mit Alarm eingebaut...jetzt geht es ans zusammen bauen.
    Gutes Gelingen !

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich nun zurück.
    Mein Cabrio läuft nun seit einiger Zeit wieder - habe leider wenig Zeit es zu fahren.
    Der Motor läuft recht gut aber ich habe noch das Problem, dass das Stauscheibenpoti und die CO Schraube verstellt sind.
    Wie gehe ich nun am besten vor? Die beiden Einstellwerte beeinflussen sich ja gegenseitig.


    Gruß und danke

  • Hallo,


    Stauscheibenpoti und CO-Schraube beeinflussen sich eigentlich nicht gegenseitig. Das Signal des Stauscheibenpotis ist die Motorlastinformation für das Zündungs- und Einspritzssteuergerät. Damit wird 1. der Zündzeitpunkt zusammen mit dem Drehzahlsignal entsprechend dem Zündkennfeld verstellt und 2. die Schubabschaltung vom Einspritzsteuergerät betätigt und die Leerlaufregelung stabilisiert. Hierzu wird der Drosselklappenschalter und das Spannungssignal des Potis ausgewertet. Wenn beide Werte plausibel sind, dann wird die Schubabschaltung über den Drucksteller aktiviert.
    Ich habe bei mir auch ein neues Stauscheibenpoti eingebaut und eingestellt und habe festgestellt, dass die Einstellung relativ wenig Auswirkung auf den Motorlauf hat. Der Einstellbereich im Reparaturleitfaden ist auch relativ groß und man soll die Spannung bei 800 Umdrehungen mit festem Zündzeitpunkt auf die Mitte des Bereiches legen. Bei mir sind es ca. 0.65V. Es gibt auch ein Video wo an einem Audi 100 mit NG Motor 0.55V eingestellt wurden. Zur Feineinstellung gibt es noch das kleine Spindelpotentiometer für das man am Audi 80 einen kleinen und sehr kurzen Schraubendreher braucht, um es zu justieren.


    Zur Einstellung kenne nur diese beiden Videos auf Russisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=1TPAN5regxE
    https://www.youtube.com/watch?v=VOVJd7pqQNA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!