1.8 PM Hoher verbrauch und keine hohe Geschwindigkeit

  • Servus Leute, habe mit meinem PM ein oder besser gesagt mehrere Probleme. Mein Verbrauch liegt bei 10 Litern zz und ich komme nicht schneller wie 140 KM/H, dazu kommt das wenn er warm ist und ich vom last oder normal Fahrbetrieb zum bsp ans Rollen einer ampel die kupplung trete meine lehrzahl als bis auf 600 umdrehungen runterfällt und er sich dann auf rund 900 umdrehungen hochkämpft. Kerzen wie Luftfilter und Ölwechsel mache ich alle 8000 KM, sprich das letzte mal im August. Lambdasonde wurde noch nicht gewechselt, dazu fällt mir auch meine Motor ist soweit trocken aber zwischen ansaugbrücke und krümmer ist öl das nach unten läuft. Ich werde dies mal in den Tagen versuchen wegzubekommen um zu beobachten ob das wieder nachkommt. Ich bin für jeden tipp dankbar Zahnriemen wurde vor 3000 Km gemacht plus zündung eingestellt, die zündanlage wird bei mir komplett bis auf Hallgeber als erneuert sprich Finger, Kappe, Kabel und Kerzen.

  • Wenns ne Mono-Motronic ist, kannst du ihn mal ausblinken. Fehlerquelle geht Richtung Lambda oder Temperaturgeber.


    Wie soll denn Öl zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer gelangen, die liegen doch direkt übereinander? Wenn Öl auf dem Ansaugkrümmer liegt, ist die Ventildeckeldichtung kaputt.


    Zitat

    Kerzen wie Luftfilter und Ölwechsel mache ich alle 8000 KM

    Deinen Fleiß in allen Ehren, aber das ist imho rausgeworfenes Geld, solange du den Wagen nicht täglich über ne Tagesetappe einer Wüstenrallye prügelst.

  • Mach da mal mit Bremsenreiniger alles sauber, aber natürlich nur, wenn der Motor kalt ist! Dann wie schon erwähnt wurde, mal den Fehlerspeicher ausblinken. Wenn da nichts drin steht, dann mal die Lambdasonde überprüfen. Kann schon sein, dass die die Grätsche gemacht hat. Wechselintervall der Lambdasonde sind ca. 60.000 km. Schadet vielleicht nicht, die mal auszutauschen...

  • Neben den bereits schon erwähnten Teilen, würde ich auch den Zündverteiler prüfen.
    Da können es zwei Sachen sein, entweder die Kontakte sind durch oder eher unwahrscheinlich, dass der Zündzeitpunkt dort nicht richtig eingestellt ist.


    Ein gut eingestellter PM bringt den Tacho mit etwas Rückenwind an den Anschlag, auch mit über 350tkm auf der Uhr :)
    Wobei ein hoher Verbrauch oft auf eine Problem im Ansaugbereich, Lambdaregelung inkl. Wassertemperaturmessung hindeutet.
    Man muss auch aufpassen was man verbaut, eine neue Lambdasonde, darf nicht als Fehlerquelle dann im Anschluß ausgeschoßen werden. Die können auch mal defekt sein, bzw. günstige Modelle liefern keine brauchbaren Werte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das könnte am Auspuff / Kat / Abgasführung liegen.
    Bei mir war mal das Innenleben des Endtopfes zusammen gefallen. (1A ATU Qualität)
    Auspuff am Krümmer lösen und Probefahrt :ninja:


    Durch die Forensuche bin ich eben auf dieses Thema gestoßen und mich würde mal interessieren, wo am Ende tatsächlich das Problem lag. Seit heute habe ich nämlich auch einen deutlich höheren Verbrauch und zudem riegelt die Leistung ebenfalls bei ca. 130 km/h ab. Außerdem habe ich vernommen, dass während der Fahrt metallische Geräusche entstehen, aber das kann jetzt auch nur eine Einbildung sein. So wie es sich anhört, scheint bei mir doch ein Problem mit der Auspuffanlage vorzuliegen oder was denkt ihr? Ich überlege nun über Caroobi bei dem Audi die Auspuffanlage reparieren zu lassenn und habe hierzu auf der Seite https://caroobi.com/service/auspuffanlage-reparieren/audi/ bereits alle notwendigen Infos dazu erhalten. Ich befürchte, dass es sich vielleicht um ein Leck im Auspuff handeln könnte und dadurch ggf. Sauerstoff in den Auspuff gezogen wird, so habe ich es zumindest nun häufiger im Netz lesen können, wenn es um ähnliche Probleme ging. Eine kurze Einschätzung vorab wäre auf jeden Fall wünschenswert. Erst dann würde ich auch vermutlich den Auftrag erteilen und den Wagen zur Reparatur abgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!