Elektrik: Blinker, Gebläse für Heizung, Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen

  • Hallo,


    ich bin was Elektrik angeht eher nicht so der Profi. X(


    Nun sind gestern - nachdem ich das Auto für eine Stunde geparkt hatte - gleichzeitig Blinker, Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen. Keine Fehlermeldung vom Bordcomputer, Auto fährt ansonsten unauffällig. Spannung Batterie wie immer laut Instrument 14V bei Fahrt, ca. 12,5V bei Zündung an ohne Motor.


    Ich habe die Sicherungen gecheckt, alle OK.


    Standlicht, Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung funktionieren. Der Lichtschalter am Lenkstock ist also nicht komplett ohne Funktion.


    Gibt es ein Relais, das für die ausgefallene Gruppe zuständig ist? Aber der Blinker geht ja auch nicht - und dafür ist doch das Blinkrelais zuständig?


    Was mir aufgefallen ist: Beim Antritt der Fahrt (also vor der Pause) habe ich zum erstem Mal seit Herbst das elektrische Verdeck betätigt. Es wollte erst nicht, die 4 Fenster gingen auch nicht runter. Ich habe dann ein bißchen probiert und die Heckklappe verriegelt, dann ging es auf und später auch wieder zu. Zusammenhang?


    Ratlose Grüße


    Till


    Update: Habe mal die Sicherungen und Relais rausgezogen und wieder reingesteckt. Alles ging wieder. Gefahren. Abgestellt. Wieder gefahren: Selber Fehler wieder da.


    Was ich noch festgestellt habe: Gebläse Heizung geht auch nicht...

  • Könnte der zündanlassschalter sein .
    Die gehen inzwischen gerne mal kaputt.


    Ansonsten halt durch Schaltpläne lesen....


    Zitat

    Update: Habe mal die Sicherungen und Relais rausgezogen und wieder
    reingesteckt. Alles ging wieder. Gefahren. Abgestellt. Wieder gefahren:
    Selber Fehler wieder da.

    da hast du den Zündanlasschatler wieder mal bewegt.

  • 200% zündanlasschalter genau das gleiche hatte ich auch,auf einen schlag zack licht usw. aus
    Drücke mal den Schlüssel etwas in das Schloss hinein dann sollte es wieder funktionieren außer es ist innen alles zerbrochen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ahhh, super, danke für die Info!


    Zufällig habe ich letztes Jahr bei meinem Neffen an seinem Audi 80 Avant den Zündanlassschalter gewechselt - bei ihm war die Diagnose einfach, weil er nur noch selten den Anlasser drehte und man am Schlüssel wackeln musste....


    Ich wechsle und berichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!