Airbag Kontrolllampe leuchtet.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe diese Frage auch im Motor Talk Forum gestellt - ich hoffe das macht nichts aus!


    Ich stehe kurz vor dem kauf eines Audi 80 B3 1,9E Bj 1987 mit einem Kilometerstand von 140.000KM.
    Ein Kumpel von mir hat diesen billiger ergattert und will ihn mir nun für 400€ verkaufen.


    Mich macht nun aber stutzig, dass bei diesem Fahrzeug angeblich die Airbag-Kontrolllampe leuchtet.


    Ich habe das Fahrzeug noch nicht in echt begutachten können aber laut Bild besitzt dieses Fahrzeug gar keinen Airbag : #Bild# .


    Nach Recherche müsste das folgendes Lenkrad sein: Audi 80 Lenkrad.


    Was kann denn dann im Cockpit aufleuchten?
    Hat dieses Lenkrad einen Airbag und das steht nur nicht auf dem Lenkrad.
    Wurde da ein falscher Tacho eingebaut und jetzt leuchtet die Kontrolllampe oder stimmt da mit der Elektronik etwas nicht?


    Schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung!

  • Hallo,


    für den Airbag gibt es eine Kontrollleuchte in der Mitte der Instrumenteneinheit, die (zumindest im B4) ein extra-Kabel hat -also nicht über den Kabelstrang der Instrumente geht. Damit wäre es natürlich auch einfach, die Kontrollleuchte für irgendeine andere Spielerei zu belegen.


    Gab es 1987 überhaupt schon Airbags als Sonderausstattung? Das wäre mir neu. Da müsste ja ein entsprechender Ausstattungscode im Scheckheft stehen. Und auch auf dem Lenkrad steht bei entsprechenden Modellen "Airbag".




    Oder meinst Du evtl. die ABS-Leuchte (auch Sonderausstattung)?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich werde mal meinen Kumpel bitten ein Foto der Kontrollleuchte zu machen.
    ABS hat er zumindest, aber die sollte er schon unterscheiden können.



    Jedenfalls bin ich ein bisschen beruhigter da ich schon angst hatte das hier etwas "gepfuscht" wurde und einfach ein Lenkrad ohne Airbag verbaut wurde.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Na wäre gut möglich, das ein 32 Jahre altes Auto , noch dazu für unter 400 Euro Kaufpreis, doch ein wenig mehr als nur 4300 noch was Kilometer im Jahr gerollt ist.


    Bau ich halt ein anderes KI ein, blöd wird´s halt nur, wenn es nicht zur Ausstattung passt. 8|


    Übrigens find ich das Lenkrad ziemlich "sportlich" für die angegebene Laufleistung .
    Hoffentlich war es nicht in Geradeausstellung, als das Bild gemacht wurde.
    Würde einen, bei dem Lenker und Schaltknauf aber auch nicht schocken.
    Laut dem Bild hat er ganz sicher keinen Airbag, das passt so wie es ausschaut.
    Das ist der Pralltopf vom Standard Lenker und B3´s mit Luftsack sind mit Sicherheit sowas von selten, erst recht im Jahr der Markteinführung. :sironie:
    Wie schaut er denn sonst vom Zustand her aus?
    Innen haut das mit deinem Kaufpreis ja schon hin, dein Kollege hat ihn bestimmt geschenkt bekommen.
    Außen wird´s wohl nicht besser aussehen.
    Was hast du damit vor.....schlachten?

  • Ich würde sagen es wurde ein anderer tacho eingebaut um die km Zahl zu manipulieren in einem 87 tacho Sitzt dort die Diagnose Lampe bzw Motor kontroll leuchte ,in späteren Modellen ist diese leuchte entfallen und wurde durch die Airbags Lampe ersetzt.
    Du kannst es leicht testen im Sicherungskasten ist das benzinpumpen Relais wenn es noch nicht gewechselt worden ist ist noch eine drinnen wo einsteckplatz für eine Sicherung ist ,wenn du den Motor startest und eine Sicherung hinein steckst brennt die Lampe dauerhaft wenn du sie dann wieder heraus ziehst blinkt die Lampe und es wird ein Diagnose Code ausgegeben .
    Kurz gesagt es es etwas faul an der Kiste diese Lampe brennt nicht umsonst und der KM stand ist echt fraglich aber bei diesen Umständen mal nach alten TÜV berichten oder dem Service Heft fragen aber diese sind bestimmt verloren gegangen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn ich den miesen Zustand des Lenkrads sehe, würde ich die 140.000 km sehr anzweifeln! So sah meins mit 240.000 nicht annährend aus.


    Dann noch der falsche Tacho und der günstige Preis...der hat bestimmt 300.000 km+ drauf.


    Gruß Matze

  • Laut dem Kilometerstand nicht.
    Bei dem Unterschied von nicht einmal 15000 km, ist in der Zeit wohl ein Pittbull den Audi gefahren, so schnell kann ein Lenkrad nicht altern. ;)
    Ich sag mal das ist ein Beispielbild wie es auch aussehen kann, zumal das gezeigte Fahrzeug blau ist.


    Der Karren ist faul.
    Ich würde so wie das bis jetzt klingt, die Finger davon lassen, außer er wird geschlachtet.

  • Beim dem Kaufpreis ist laufen ja das Eine, TÜV bekommen das Andere.
    Ich vermute mal Aufgrund der Frage, das der Themenstarter nicht soviel Möglichkeiten hat, selbst zu schrauben.


    Warum sollte er ein Fahrzeug, bei dem offensichtlich was am KI getrickst wurde, für gerade mal 400 Euro kaufen und erwarten das er da nicht viel Geld drin versenkt?
    Find es da schon ein wenig blauäugig zu behaupten, das man ein anderes Lenkrad kauft und damit gut ist.


    Der Rest wird aussehen wie das Lenkrad, nach viel Arbeit und Geld.
    Der Preis des letzten "Käufer´s" lässt das schon erahnen.
    Deswegen meine Frage, wie der Rest so aussieht. ;)

  • Ja, man könnte es blauäugig nennen. Oder realistisch, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Denn 400 Euro ist der Preis eines Schlachtfahrzeugs, meist eines mit 1.6er Vergasermotor und garantiert ABS-frei.
    Ich kenne das Auto nicht; keine Ahnung, ob das generalüberholt ist oder ein einziger Schrotthaufen.
    Das Lenkrad sieht schäbig aus und es brennt eine Leuchte, von der man nicht weiß, weswegen. Mehr weiß bisher niemand.
    Du kannst es von der Seite sehen, dass Du ein möglichst tolles Auto suchst, oder von der, dass Du zum Beispiel als Schüler viel Motivation, aber wenig Kohle hast.


    Alles, was ich sage, ist, dass man für 400 Euro absolut nichts erwarten kann. Wenn das Auto also wider Erwarten nur solche behebbaren Mängel hat, ist es doch in Ordnung, darüber nachzudenken.Dass man genau die 20 Euro für ein Lenkrad reinsteckt und weiter nichts ist, habe ich nicht geschrieben, sondern extra erwähnt "...wenn das Ding sonst läuft...".

  • Hey, danke für die vielen Antworten! :)


    Das ich hier für 400€ keinen Audi im Top Zustand erhalten werde ist mir schon bewusst.
    Wenns dann doch nicht passt werde ich denn bestimmt wieder los und im schlimmsten Fall ist er halt ein Ersatzteilträger für den 80er von meinen Vater (auch ein B3 1,9E Quattro :).


    Das Audi soll auch für eine Balkan Rallye nächstes Jahr sein. Dort ist ein Freund und ich letztes Jahr mit einem Audi 100 C4 2,3E mitgefahren und ich war maßlos begeistert von dem Auto. Leider musste ich den verkaufen.


    Jedenfalls soll der Audi von unten rost mäßig sehr gut im Zustand sein und die Bremsleitungen auch gut im Schuss sein.
    Fürs Pickerl (bin aus Österreich) soll nur die Bremsscheibe sowie die Gummi von den Stabilisatoren gemacht gehören.


    An Manipulation hab ich auch schon gedacht, jedoch kommt das Auto von einem alten Pensionisten (ist erst Besitz) und ob man den sowas zutrauen kann?


    Bilder gibt es dann wenn er bei mir steht. :)

  • Wie neulich in einem anderen Thread schon erwähnt, nimm mal das Reserverad raus und guck nach, ob die Mulde trocken und rostfrei ist.
    Beim Kombiinstrument ist übrigens das Herstellungsdatum auf das weiße Innengehäuse des Tachos gestempelt, da kann man auch mal gucken, ob das passt. Und wie gesagt, wenn der Tacho vom B3 ist, müsste als Nummer 893 unten stehen, nicht 8D0 (das wäre der B4-Tacho).

  • Ich finde den Audi zumindest auf den kleinen ersten Blick toll, schicke Farbe, Sportsitze und nen ordentlicher Motor unter der Haube :rolleyes:


    Die Luftsäcke haben damals über 3 Mille gekostet, Geld was woanders sicher sinnvoller angelegt war


    Z.b. in Sportfahrwerk, Speedlines, Heckflügel etc ^^


    Sei es drum,angenommen das Geld hat wirklich mal jemand in die Hand genommen


    Es ist ja auch nicht gesagt,dass nach über 30 Jahren noch der originale Lenker drin is


    So schön is der ja nun auch nicht wirklich :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!