Fahranfängerin verliebt Audi 80 1.8 S 1990

  • das ist ja genau das Ding! ich kann mich nicht mit einem "praktischen" Auto im klassischen Sinne nicht anfreunden:-) es braucht Charakter und Ästhetik...

    aber ja das mit dem TÜV ist vielleicht eine gute Idee

  • Im Grunde kann auch Frau ohne Probleme ein auto bewerten...Wenn das von außen gerade aussieht, wurden nicht gerade alle Schrauben an den Kotflügeln schonmal gelöst, wenn nicht gerade die Spaltmaße der Türen/Motorhaube/Kofferraumdeckel von 1mm bis 1cm variieren, das vernünftig kuppelt beim anfahren/ wenn das beim bremsen weiterhin geradeaus fährt, der letzte Ölwechel nicht gerade 1834 war, das Kühlwasser nicht braun wie Mutterboden aussieht, oder das im Kofferraum nicht faltig von einen einstigen Heckschaden ist, wenn das kratzfrei schaltet...Dann is das ein Auto auf das der Vorbesitzer zumindest, unabhängig vom Sachverstand, geachtet hat...Wenn das irgendwie in fragmenten davon hängt, oder die Kraftstoffleitungen pinkeln und sich maximal alle Öle einen weg in die Welt suchen dann noch das Bauchgefühl dir sagt "nein" dann lass die Höhle stehen...Passt das und sieht gerade aus sind das Autos die nicht viele überraschungen auf Lager haben...


    Hab meinen Audi 80 B3 mit dem Weltberühmten 2ee vergaser sechs Jahre nur im Winter unter übelsten Bedingungen gefahren...Das Ding is immer, IMMER, gelaufen...Bei tiefsten Temperaturen und minimalen Pflegeaufwand...Außer beim Motoröl, da bin ich pingelig!!!


    Zur Not fährst echt zur Prüfstelle, die durchleuchten das dann anständig!!!


    mfg...Max...

  • 160tkm wirklich nur Kurzstrecke/Stadtauto wäre nicht unbedingt ideal, der Motor wird nie richtig warm. Würde B3 einfach beim TÜV auf die Hebebühne fahren und schauen was anfällt. Typische Rostherde sind die vorderen Kotflügel, die originale Auspuffanlage ist für heutige Maßstäbe unglaublich langlebig (war einfach wahre Langzeitqualität, die es nicht mehr gibt) aber kann auch durch sein oder zumindest am Endrohr hängen . Was sonst noch so immer typisch anfallen kann, undichte Ventildeckeldichtung, poröser Zwischenflansch beim PM (andere poröse Gummiteile), defekte Wasserperpumpe, defekter Thermoschalter (Kühlzusatzlüfter schalte nicht ein bei über 90°C, Schalter unbedingt tauschen!). Diese Reperaturen sind nicht so dramatisch, aber kann man kontrollieren. Auf den Ausgleichbehälter achten, wenn der total braun ist, nicht so gut...
    Im Innenraum: Geht der Scheibenwischer, der Lenkstockschalter kann oft ausgeleihert sein (wäre aber nicht so wild). Schauen ob die Kupplung noch okay ist (Stadtverkehr..eventuell dauernd auf der Kupplung bei der Ampel), das Getriebe sauber schaltet, keine surrenden Geräusche macht. schauen wie der Leerlauf ist usw... Und wenn er warm gefahren ist, Heizung unbedingt aufdrehen. Der muss gut heizen. Sonst kann der Heizungskühler defekt sein, und das ist die ziemlich undankbarste Reperatur bei diesen Autos (muss das ganze Armaturenbrett raus).
    Das ist nur ein Bruchteil was selbst bei gepflegten Fahrzeugen anfallen kann aber nicht muss, die Autos sind einfach schon alt, von daher ist es normal.
    Also würde unbedingt jemanden mitnehmen und mal auf die Hebebühne (beim TÜV) fahren, ansonsten hört sich Erstbesitz und Garagenwagen schon gut an bis auf Stadtauto. So kann man schlecht was sagen, auch zum Preis. Schauen was es für ein Motorcode ist, der PM wäre der für die Wartung der am einfachste 1.8.


    Allgemein würde ich mir auch überlegen eher einen neueren B4 der letzten Baujahre mit Airbag und ABS als Fahranfänger zu holen. Der B3 ist meist "nackt" auch wenn es optional ABS und sogar bei letzten Bauhjahren Fahrerairbag gab. Diese Features wurde aufgrund der deutlichen Aufpreise damals sehr selten bestellt, bzw in der damaligen Zeit noch nicht als unbedingt notwendig empfunden und waren eben noch nicht vorgeschrieben für einen Neuwagen/noch nicht Serie (bei Audi).


    Beim B4 bekommt man auch mehr Auto, mehr Kofferraum und Platz. Allerdings ist der auch deutlich schwerer und wuchtiger. Der B3 ist knuffiger und kompakter und fällt etwas mehr auf, allerdings für Leute über 1,90 m mit Schiebedach und Standardsitzen von der Kopffreiheit grenzwertig. Wenn mehrere mitfahren auch nicht ideal, außer es sind Kinder. Hinten auf der Rücksitzbank hat man nicht unbedingt allzuviel Platz, aber im Vergelich zur damaligen Konkurrenz sogar teils besser.


    Von der Motorisierung reicht der 1.8S (PM) voll für den relativ leichten B3 (war auch die häufigste Motorisierung).


    Für den schwereren größeren B4 würde ich auch eher nach dem 115 PS 2.0E ABK suchen statt dem 90 PS ABT 2.0, außer du findest wirklich einen Top B4 mit 90 PS.
    Wenn wenn man deutlichst mehr Platz im Innenraum vorne wie hinten und im Kofferraum möchte und noch mehr auffallen will, würde ich mir auch die Audi 100 Typ 44 Nachfaceliftmodell ansehen. Die stechen auch optisch nochmal mehr hervor durch die radikalere Keilform. Ist allerdings schon ein langes Schiff. Die gab es auch als Sparmodell mit dem 1.8 90 PS Motor, und ist damit auch nicht schwerer als der B4. Für einen Fahranfänger allerdings eher eigentlich ein zu langes Schiff, aber macht als gutes Exemplar innen wie außen einiges her (wenn man über 1,90 ist und die Wahl hat zwischen zwei guten Exemplaren würde ich rein allein vom Platzangebot eher einen C3 nehmen statt einen B3). Und wartungmäßig hat man im Motorraum nochmal deutlich mehr Luft.Dennoch rein von den Kosten wäre so ein B3 1.8S, wenn es Youngtimer/Oldie sein muss, schon okay, wenn er gut erhalten ist. Bedenklich vorallem für einen Fahranfänger ist nur das eben häufig ABS und meist Airbag fehlen, was objektiv einfach unabhängig zur persönlichen Präferenz für einen entsprechenden B4 der letzten Baujahre mit Airbag/ABS sprechen würde.

  • Der 1.8S hat einen G-Kat und immer eine grüne Plakette.



    Den 1.8S gab es mit 3 Motoren, über einen geregelten Kat verfügen nur der Zentraleinspritzer PM und der Einspritzer JN


    Nur der PM lässt sich umrüsten auf Euro 2,vielleicht auch D3


    Der Versager SF mit 88PS hat einen ungeregelten Katalysator, den man aber auch um eine Lambdasonde auf Euro 1 upgraden kann



    Die Erstzulassung muss nicht soviel aussagen, aber im Normalfall sollte es um 1990 rum entweder der PM oder JN sein

  • Im Audi 100 rückwärts einzuparken ist so eine Sache. Da hilft es, 1,90 zu sein. Ansonsten ein (tschuldigung) saugeiles Auto, für das inzwischen aber freche Preise aufgerufen werden. Vorhin hatte ich einen 200 Avant vor mir...wann habt ihr den zum letzten Mal gesehen? :love:


    Technisch kann an den alten Schlurren einiges kaputt gehen. Lustig aber, dass man das alles vom Taschengeld bezahlen kann. Kühler 30 Euro, Lichtmaschine von Hella 90, Thermostat 10 Euro, das sind Preise, die zahlst Du bei einem neuen Auto für ein Paar Wischerblätter (Audi nimmt für Wischerblätter des A4 über 50 Euro!). Und an den Alt-Audis kann man noch selbst schrauben, das ist Erwachsenen-Lego.


    Je nach Gegend stehen auch mal ein paar Alt-80er auf dem Schrott. Da kann man auch mal selbst etwas abschrauben und damit die "Generalprobe" des Schrauberabenteuers bestehen. Das finde ich grandios, macht mir richtig Spaß. Einfach mal ein Selbsthilfebuch kaufen (auch das gibt es für einen Zehner) und gucken, ob der Austausch schwierig ist.


    Neulich habe ich meine Instrumenteneinheit zerlegt, um die Uhr zu tauschen. Alles gesteckt, für alle Arbeiten finden sich Erklärungsvideos im Netz. Der 80er ist einfach ein tolles Auto.

  • hallo arielle, ist dein besichtigungstermin schon gelaufen? wenn grad paar leute online sind kannst du ja vlt das fahrzeug deiner wahl dokumentieren wärend du ihn besichtigst/probe fährst. machst halt bilder von den punkten wozu du fragen hast und stellst sie hier rein. dann können dir die leute hier sicher direkt was dazu sagen. wichtig wäre mal zu wissen ob er eine werkstatt-historie hat. was an dem fahrzeug schon alles gemacht wurde. gerade wenn das fahrzeug 30 jahre alt ist und noch großteils originalteile verbaut sind kann es schnell anstrengend werden... vlt hat er den letzten tüv gerade noch so geschafft... in zwei jahren hast du dann vlt. immense reparaturen anstehen. will dir keine angst machen, aber vorsicht ist schon geboten...


    gruß

  • Jetzt hab ich mal mit dem Autoverkäufer telefoniert und der hat mir ein bisschen war erzählt. z.b das der Tüv beim letztenmal gesagt hat, dass er wirklich in einem guten Zustand ist.
    Ich hab mal bei mir im Dorf bei rumgefragt und hoffe das mir da jetzt jemand hilft bei der Besichtigung;-)
    Danke euch und falls ich das doch alleine machen muss, dokumentiere ich.

  • Offtopic: Ohne ABS ist doch nicht so schlimm. Das ABS kann physikalische Grenzen auch nicht wegzaubern.


    Im Schnee kann ein Auto ohne ABS ggf. besser Bremsen, wenn sich ein Schneekeil bildet vor dem Rad.


    Zum Beispiel auf (einseitig) glatter Fahrbahn kann ABS verhindern, dass man das Auto beim Bremsen verzieht oder beim Bremsen das Fahrzeug lenkbar bleibt.


    Ich denke dennoch, wenn man vorsichtig fährt sollte das alles machbar sein.


    Da kam mal im Radio einer, der seiner Tochter ein Auto ohne ABS und Airbag gekauft hat (glaub Golf 2 oder 3). Der wurde da echt gehated deshalb.


    Wie konnten die früher nur alle überleben? :D

  • Das war früher kein Problem. Da hatten alle Trommelbremsen, vier Bier vor Fahrtantritt waren okay, ABS hatten nur die Reichen und alle hatten die gleichen 500 Meter Bremsweg.


    Aber heute ist nicht mehr früher. Heute haben 101 von 100 Autos ABS und ESP und Winterreifen und Notbremsassistent. Alle anderen haben 40 Meter Bremsweg und dann kommt die motivierte Fahranfängerin und knallt mit 40 in den Vordermann.


    Nee, ganz ehrlich: ich habe das alles hinter mir und ja, ich stehe auch in einem "Keine Airbags-wir sterben wie echte Männer"-Forum dazu, einer Fahranfängerin ABS zu empfehlen. Und wozu auch darauf verzichten, nur um ein Auto für 799 statt 998 Euro zu kriegen? Die erste Beule im Auto kostet schon mehr.

  • lass dich von solchen sprüchen nicht blenden... es sei denn du kennst den halter und er ist eine ehrliche haut. aber es wird schon alles gut werden


    Oh, den Spruch kenne ich irgendwoher. Der ist in den Top 10 meiner Verkäufersprüche.
    Die anderen lauten
    Für Bastler bestimmt kein Problem
    Der bekommt problemlos noch mal TÜV
    Ich habe immer alles am Auto gemacht
    Der Schaden hat mich nie gestört
    Ich habe noch viele andere Anfragen
    Das ist nur eine Kleinigkeit
    Ich höre da nichts
    Den hat ein(e) Rentner/Frau/Beamter/KFZ-Mechaniker gefahren
    Ich verkaufe den für einen guten Freund
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!