Fahranfängerin verliebt Audi 80 1.8 S 1990

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin Fahranfängerin und hab mich irgendwie in den Audi 80 1.8 S Baujahr 1990 verliebt.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Autos aus und hab auch von Motoren nicht viel Ahnung.
    Ein neues Auto oder irgendein solider VW kommt für mich nicht infrage.
    Ich könnte heute einen Audi 80 1.8 S mit 160 tkm besichtigen.
    Unfallfrei, ein Fahrzeughalter. Tüv hat er noch bis 09.19.
    An dem Auto wurde nichts verändert oder herumgeschraubt.
    Ich weiß nicht so recht welche Fragen ich stellen soll, aber die wichtigste betrifft wohl den Motor und ob er die grüne Feinstaubplakete bekommt.
    Der Preis liegt bei 799,. VHb. Optisch ist er in einem super Zustand und hat wohl auch sonst keine Mängel.
    Es war ein Garagenauto und wurde nur für Kurzstrecken benutzt.
    Ob das wirklich so gut ist, weiß ich auch nicht.
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar für einen Rat.


    Liebst Arielle

  • Hallo


    Hast du jemanden der sich das Auto mit dir ansehen kann? Da gibt es schon ein paar Sachen auf die man bei einem 30 Jahre! alten Auto achten sollte.
    Wenn nicht, vereinbare mit dem Besitzer dass du eine Probefahrt zu einer TÜV-, DEKRA oder sonstigen Prüfstelle machen kannst/darfst.
    Wenn alles passt, hast du anschließend ein Auto mit zwei Jahren TÜV, wenn nicht hast du 100Euro in den Wind geschossen. Aber du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß

  • Vllt kann dir auch einer hier aus dem Forum bei der Besichtigung helfen? Wo kommst du her? Wo steht das Auto?



    Prinzipiell ist der B3 mit dem 1.8S mehr als robust. Die Motoren laufen problemlos, die Karosse hält schon sehr lange. Es gibt halt ein paar Stellen, die man sich anschauen sollte. Die Technik ist übersichtlich und meist günstig repariert.


    Kurzstrecken sind problematisch, weil der Motor selten seine Betriebstemperatur erreicht. Das ist ersten Stress für den Motor, weil er stärker verschleißt, andererseits bildet sich überall Kondenswasser, was für Probleme sorgt. Es kann also sein, dass man den Motor mal spülen und mit neuem Öl versehen muss und dass evtl der Auspuff rostig ist. Das muss man sich anschauen. Vorallem auf "Elefantenwichse" im Öldeckel achten.

  • danke euch für die Antworten!


    ich lebe im bayrischen Wald nähe Viechtach, bin Künstlerin (:-) und kenne leider leider gar keine Leute die sich mit Autos auskennen.
    Es gibt wegen dem Wohnort auch eine gewisse Dringlichkeit mir so schnell wie möglich ein Auto zu kaufen.
    Gibt es jemanden der in meiner Nähe ist?
    bezüglich dem Motor: hat dieses Auto grundsätzlich einen G-kat oder gibt es da auch unterschiede?
    Kann das sicherlich auch alles den Besitzer fragen, nur wäre ich eben schon vorher gern ein bisschen informiert.


    Liebst A

  • danke! super! das mit der Plakate:-)


    Quattro Cruiser konnte ich leider nicht finden unter den Mitgliedern.


    was sagt ihr denn zu dem Preis? wenn alles so weit in Ordnung ist? kann ich da noch bisschen runter handeln, oder ist der angemessen?

  • Moin Arielle,


    den "PM"-Motor, den der Audi vermutlich hat, hatte ich auch schon. Ich habe den geliebt, der kam mit 7,5 Litern aus und war mit dem lang übersetzten 5-Gang-Getriebe schnell und leise. Der hält auch noch mal die gleiche Strecke aus. Ich würde, wenn da noch keiner dabei war, für Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Dichtung unter der Mono-Motronik noch mal 100 Euro einkalkulieren. Der Wechsel ist in einer guten halben Stunde erledigt und dann laufen die Motoren gnadenlos zuverlässig.


    Oft ist die Ventildeckelundichtung ^^ kaputt und ölt, die kostet etwa 25 EUR und ist in der gleichen Zeit erneuert.


    Die grüne Plakette hat jedes Auto mit G-Kat, das sagt aber noch nicht, welchen Steuersatz Du zahlst. Da frag mal nach, viele Audis sind schon auf neuere Abgasnormen (ab Euro II) umgerüstet.


    Was Du beim B3 bitte auf jeden Fall machen musst: Kofferraum angucken. Verlaufen die Spalte links und rechts der Klappe gleich und schließt die Klappe oben mit den Kanten der Karosserie ab? Wenn nein: Heckaufprall, schlecht repariert! Das sorgt für nicht enden wollenden Ärger mit Wasser im Kofferraum. Dann Finger weg.


    Wenn Du in den Kofferraum schaust, steht links das Reserverad. Bau es aus und wundere Dich als erstes, wie schön groß der Kofferraum plötzlich ist. Ich bin in meiner B3-Zeit ohne das Riesenrad gefahren und hatte nur so ein kleines Kompressorset mit.


    Viel wichtiger aber: jetzt kannst Du die Bodenmatte im Kofferraum hochnehmen. Wenn Dein Kandidat in der Reserveradmulde trocken und rostfrei ist, darfst Du Dich verlieben. Die meisten B3 haben da aber einen Stausee aus Rostwasser. Oder ein entsprechendes Rostloch :cursing: Gründe sind neben "schiefen" Kofferräumen auch die große Belüftung links in der Seitenwand, undichte Rückleuchten und Antennenlöcher. Das ist ein ziemlich ärgerliches Problem, das man "dank" des Reserverads viel zu lange übersieht. Kaum ein Käufer schaut da hin und irgendwann kommt der Schock.


    Aber noch etwas: als Fahranfängerin würde ich Dir zu einem Wagen mit ABS raten. Du wirst ja auch im Winter fahren. Und um Dich herum haben alle ABS und kommen zum Stehen...nur Du nicht. Rumms. So ging es damals der Käuferin meines B3. Und dann steckst Du die gesparten Euro in die gestiegene Versicherungsprämie und das kaputte Auto. Vielleicht wäre darum auch ein B4, der Nachfolger ab 1991, interessant. Die meisten davon haben ABS mitbestellt, spätere B4 haben es serienmäßig. Die B4 sind gebraucht zu sehr ähnlichen Preisen zu haben und der Kofferraum ist serienmäßig größer und -hurra- fast immer trocken.

  • Welche Schadstoffklasse der diskutierte B3 aktuell hat, kann ich nur raten.
    Meinen 1.8S hab ich damals mit einem Kaltlaufregler "gepimpt" und damit Steuern gespart.
    Grüne Plakette kriegst Du aber eh mit dem Ding, wie schon erwähnt.


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Einen geregelten Kat hat jedes hier hergestellte Fahrzeug mit Ottomotor i.d.R. seit 1989, sollte also kein Problem sein.
    Grüne Zone 4 Plakette hat er "noch", wenn er die Abgasnorm Euro2 hat.


    Es gibt aber schon bestrebungen Fahrzeugen mit Euro2 diese zu entziehen und auf Gelbe Zone 3 zu stufen.


    Leider gibt es 4 verschiedene 1.8s Motoren und einen von denen kann man nicht mehr auf Euro2 bringen (JN) und einer hat einen U-Kat (SF).


    Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) deiner hat siehst du entweder im Serviceheftaufkleber auf der 1. Seite oder im Kofferraumaufkleber an den Seitenwänden (hinter Reserverad). Wenn er Euro1 hat und du nicht viel fährst wäre eine H-Abnahme im nächsten Jahr evtl. ratsam, da du dann pauschal 190,- Steuer bezahlst.


    Da er aus Niederbayern ist, sollte die Aufhängung der Hinterachse genau begutachtet werden. Diese rosten derzeit im südlichen Teil Deutschlands durch.
    Folge davon ist, dass sich die Hinterachs beim Fahren mal aufstellen kann und TÜV gibts da natürlich auch nicht mehr.


    Der sollte hinten noch eine schöne Trommelbremse haben, die sollte unterm Fahren schön scharf sein (kurz schnell anziehen, sollte beim runter rollen schon blockieren) Falls nicht sind entweder die Seilezüge am Ende oder die Kolben in der Trommel undicht.
    Ist wohl dieser Wagen.

  • Also ich würde wahrscheinlich auch eher zum B4 raten. Mit Schaltgetriebe sollte der 2.0 (ohne E) auch so mit 8,5l /100km zu bewegen sein und Probleme macht der eigentlich auch keine, im Gegensatz zur Diva ABK (2.0E 115/116PS). Allerdings ist beim ABT relativ oft die Zylinderkopfdichtung schrott, gefühlt vor allem bei den Kurzstreckenfahrern. Der von dir verlinkte gehört mit nur 90000km wahrscheinlich auch dazu. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Die Autos sind alt und es ist immer irgendwas. Wenn man nicht selbst schraubt/schrauben kann, wird es trotz des niedrigen Kaufpreises doch schnell mal teuer.

  • Generell ist der B4 etwas teurer im Unterhalt, sowohl Steuer, Versicherung als auch Verbrauch. Dafür sind die auch meist besser ausgestattet. Meiner hat sogar schon Airbags. Das ist übrigens der "ABK" (so heißt der 2.0E mit 115 PS). Divenhaft? Meiner läuft schön. Ich glaube, die Motoren nehmen sich von der Zuverlässigkeit nix, die meisten haben ja schon 300.000 km runter.


    Konkrete Inserate aufrufen kann ich mit meinem Dienst-PC nicht. Karosseriestelle Nr. 1 beim B4 sind die Kanten der vorderen Kotflügel. Irgendwann rosten die durch. Aber das sieht man, einfach mal genau hinsehen. Ich bin übrigens großer Schiebedachfan, das haben viele Audi 80 (ob B3 oder B4).

  • danke euch für die vielen Infos!
    Ihr seit toll!
    Ich merke nur es wird immer komplizierter, und weil ich ganz schnell ein Auto brauche (Freund weg, Auto weg...
    bin ich am überlegen, praktischerweise das Auto hier direkt in meiner Nähe zu kaufen.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…c2-a409-e328-df40460b148c


    Hat ja auch noch Tüv bis September.
    Ich bin vorher einen BMW gefahren und kann leider gar nicht abschätzen wie schwerwiegend das mit dem ABS sein könnte.

  • Vllt ist es einfacher, einen neuen Freund mit Auto zu finden :D


    Spaß beiseite. Ich finde den angebotenen B3 für deinen Zweck sehr gut. Klar ist es ohne ABS schwierig, aber darauf kann man sich einstellen und das Stotterbremsen üben.

  • Na ja, wenn es eilig ist, musst Du halt ganz besonders genau hinsehen. Die Autos, über die wir hier reden, sind alt, da ist Blindkauf keine Option.


    Sagen wir mal so: ich habe im Sommer ein Cabrio, der B4 ist mein Fahrzeug vor allem für die kalte Jahreszeit. Ich habe eben wegen des fehlenden ABS den Wechsel vom B3 zum B4 vollzogen, und ich bin weder Fahranfänger noch wohne ich wie Du in einer schneereichen Gegend. Da würde ich an Deiner Stelle Wert darauf legen. Hier sind viele ohne ABS unterwegs und auch ich bin jahrelang ohne gefahren. Aber den meisten hier geht es speziell um ein klassisches Fahrzeug, denke ich, eben Liebhaberautos, die teilweise auch nur bei schönem Wetter unterwegs sind.


    Übrigens gab es natürlich auch den B3 schon mit ABS, da wurde es nur sehr selten mitbestellt.



    Ach so, ja, "TÜV bis September": das ist nicht sehr lange und wenn der Vorbesitzer die Reparaturen etwas vernachlässigt hat, können sich die Reparaturen schon summieren. Aber Du könntest ja mit dem Wunschauto auch samt Verkäufer beim TÜV vorfahren.

  • erstmal Auto:-) dann Freund.-) is glaub ich der bessere Plan...


    Also, ich werde eure Tips beim anschauen berücksichtigen. Falls doch jemand in meiner Nähe ist und Lust hat mich zu begleiten würde ich mich sehr freuen.


    Thx!


    Liebst
    A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!