Austauschgetriebe

  • Hallo Audifreunde, bei mir wird heuer das Getriebe wahrscheinlich fällig. Geräusche von Lager.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Firma, die Getriebe vertreibt. Am liebsten wäre mir generalüberholt.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, an welche Firma ich mich da wenden kann? Oder habt ihr Erfahrung mit solchen Firmen
    Die Qualität sollte passen .


    Ich danke euch schon einmal

  • Aufgrund des Alters des Getriebes und der eher unwahrscheinlichen Situation, ein Austauschgetriebe zu finden, würde ich über eine Überholung nachdenken oder zum Beispiel im Kleinanzeigenteil nach einem guten gebrauchten zu suchen und/oder eine Suchanfrage einzustellen. Für ein Überholung und unsere Erfahrung mit Fachwerkstätten wäre es hilfreich, zu wissen, in welcher Region Du suchst.


    Weiter schadet der Blick auf die Seite der Audi Tradition nicht, die zum Teil recht preiswertig Getriebe abverkaufen. Ob ein passendes für Deinen Wagen dabei ist, müsstest Du anhand der Getriebekennbuchstaben bzw. alternativ anhand der Übesetzungsverhältnisse abgleichen. Wie die Verfügbarkeit bei den Youngtimer Teilehändlern ausschaut, vermag ich nicht zu sagen, hier hilft vielleicht ein Blick in den Kleinanzeigenteil der Zeitschriften wie Oldtimer Markt weiter.

  • Guten Morgen und danke für die zahlreichen Infos.
    Ich dachte da an http://www.getriebezentrum-rhein-main.de z.B. oder
    http://www.getriebediscount.de .


    Die Gegend ist mir eigentlich egal, da ich es eh versenden muss.
    Über eine Generalüberholung habe ich eh auch nachgedacht.
    Aber da muss ich zuerst das Getriebe ausbauen.


    Deswegen der Gedanken wegen Austausch.

  • Zu beiden von Dir genannten Unternehmen kann ich Dir nur bedingt etwas sagen, obwohl das eine sogar vor den Toren Berlins in der Nähe meiner Garage sitzt. Beide scheinen seit 2011 am Markt aktiv zu sein und beim Erstgenannten hat sich 2015 sogar schon die Gesellschaft aufgelöst, während der Zweitgenannte anscheinend nachvollziehbaren Handel betreibt. Für mich wirken beide Unternehmen eher wie Vertriebsgesellschaften, was bei mir in gewissen Größenordnungen meist Vorbehalte hervorruft, was aber nicht berechtigt sein muss.


    Grundsätzlich bin ich kein Fan von Händlern oder so genannten Werkstätten, die anscheinend nur als Vertriebsgesellschaft, als Mittler aktiv sind. Du bezahlt quasi die Kontakte, mit denen diese am Markt unterwegs sind. Mein Favorit sind Werkstätten, die Getriebe nicht nur optisch aufhübschen sondern wirklich in der eigenen Werktstatt überholen anstatt auf Anforderung auf Einkaufstour zu gehen.

  • Moin,
    je nach dem, welches Getriebe du brauchst, kannst du auch mal bei Audi Tradition gucken.
    Die meisten kosten 2500-6000€, aber manche hauen die auch richtig billig raus. Fronttriebler teilweise für 300€ und Quattro getriebe teilweise für 450€. Dafür kriegst du nix revidiertes, sondern ein neues oder vom Werk instandgesetztes Tauschteil.
    Da muss man aber langfristig immer mal gucken, was die so los werden wollen...



    mfg Andi

  • Du kannst ja mal bei den Anbietern nach dem Preis für eine Überholung nachfragen. Aber ich würde mir eher ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Gerade die B3‘s haben doch sehr oft sehr geringe Laufleistungen, werden zu Hauf geschlachtet und entsprechend günstig sind die Getriebe.


    Ich hab hier seit einigen Jahren ein AXG Getriebe aus einem Audi Coupe mit NG Motor liegen, das ich nicht mal für 30,- losbekomme, weil die einfach selten hops gehen und dementsprechend keiner Ersatz braucht.

  • Zu beiden von Dir genannten Unternehmen kann ich Dir nur bedingt etwas sagen, obwohl das eine sogar vor den Toren Berlins in der Nähe meiner Garage sitzt. Beide scheinen seit 2011 am Markt aktiv zu sein und beim Erstgenannten hat sich 2015 sogar schon die Gesellschaft aufgelöst, während der Zweitgenannte anscheinend nachvollziehbaren Handel betreibt. Für mich wirken beide Unternehmen eher wie Vertriebsgesellschaften, was bei mir in gewissen Größenordnungen meist Vorbehalte hervorruft, was aber nicht berechtigt sein muss.


    Grundsätzlich bin ich kein Fan von Händlern oder so genannten Werkstätten, die anscheinend nur als Vertriebsgesellschaft, als Mittler aktiv sind. Du bezahlt quasi die Kontakte, mit denen diese am Markt unterwegs sind. Mein Favorit sind Werkstätten, die Getriebe nicht nur optisch aufhübschen sondern wirklich in der eigenen Werktstatt überholen anstatt auf Anforderung auf Einkaufstour zu gehen.



    Genau, so sehe ich das auch. Werkstätten die selbst Hand anlegen. Das ist ja mein Problem, da kenne ich leider nicht viele. Deshalb habe ich mich auch an euch gewendet.
    Leider funkt die Signatur nicht :(. Ist ein AKM 5Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb

  • Hallo Leute,
    ich bin wieder mal da mit einer Frage.
    Ich habe da so eine Getriebetabelle gefunden. Eigentlich sind ja die Getriebe mit gleichen GKB ident, auch von der Übersetzung.
    Jetzt habe ich aber in dieser Tabelle gesehen, dass es ein AKL Getriebe gibt, welches z.B. im 3A verbaut ist und dieser fast gleich mit meinigen ist.
    Nur wie sieht das mit dem Getriebe aus?
    Passt das AKL statt meinem AKM?
    Danke schon einmal

  • Was verstehst du unter mehr power?
    Wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist, beschleunigt der Wagen meines Wissens besser.


    Allerdings steigt das Drehzahlnieveau und damit singt der Wirkungsgrad/Motor, der Benzinverbrauch steigt.
    Bestes Beispiel waren die E-Gänge in der B2 Ära. Lange Übersetzungen, niedrige Drehzahlen, niedriger Verbrauch.
    Dieses Wissen wurde bei aktuellen Autos durch Werbetexte ersetzt :) .

  • Prinzipiell kannst du alle Getriebe untereinander tauschen. Möglich wäre sogar ein Getriebe aus dem B4. Man müsste maximal mal wegen den Antriebswelle schauen...



    Power holst du aus dem Motor, nicht aus dem Getriebe. Wie Katze schon geschrieben hat. Vorteil eines kürzeren Getriebes: Der Motor fühlt sich etwas agiler an. Nachteil: Der dreht sich auf der Autobahn fast zu Tode. Ein längeres Getriebe an einem schwachbrüstigen Motor macht nur Sinn, wenn man viel Autobahn fährt und mit 120-130 dahinrollert. Da ist das niedrigere Drehzahlniveau vom Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!