Probleme/Geräusche nach Kupplungswechsel

  • Hallo!
    Erstmal Vielen Dank für die Aufnahme.



    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80B4 1,9TD. Laufleistung 229.000km, von Beginn an in Familienbesitz.


    Ich habe vor kurzem die Kupplung mit Ausrücklager gewechselt (Sachs). Kurz nach dem Kupplungswechsel hat mein Audi angefangen aus dem Bereich Getriebe/vorne rechts Geräusche zu machen. Wenn ich normal fahre, höre ich nichts. Wenn ich beschleunige, vor allem aus dem untertourigen Drehzahlbereich, ist das Geräusch in allen Gängen zu hören.
    —Korrektur:Wenn ich im Stand Gas gebe, mit eingelegtem Gang rolle/ eingelegtem Gang rolle und dabei Gas gebe ist es auch leicht zu hören.—
    Das Geräusch hört sich fast wie ein heulen oder hochfrequentes vibrieren an. Die örtliche Werkstatt hat nach 15m Fahrt auf dem Hof Getriebeschaden diagnostiziert. Das Getriebe ist aber eigentlich in einem super Zustand, mein Opa hat immer das Getriebeöl jährlich wechseln lassen, ich selbst wechsle es auch einmal im Jahr (ob nötig oder nicht...). Radlager und Antriebswellengelenke sind auch erst 5000km gefahren (SKF).
    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was derartige Geräusche noch verursachen könnte? Eine freie Werkstatt in meiner Nähe meinte, es könnte auch etwas im Auspuff lose sein, aber wenn ich vor den Auspuff an verschiedenen Stellen klopfe, ist nichts ungewöhnliches zu hören.


    Viele Grüße!
    Johannes

  • Ist ja ne tolle Werkstatt, nach 15m im Hof fahren schon eine Diagnose.
    Sind auf Zack, die Jungs. :thumbup:
    War dein Audi auf der Bühne, um dort mal das Geräusch zu simulieren?
    So sollte man es auch besser eingrenzen können.


    Hattest du den Motor, oder das Getriebe zum Tauschen der Kupplung draußen ?
    Gut möglich wäre, das es auch vom Radlager oder der Antriebswelle kommt.
    Du meintest ja, das es von rechts käme, macht aber bei der Einbaulage des Getriebes irgendwie nicht richtig Sinn. ?(

  • Danke für deine Antwort.
    Das ist eben der örtliche Audi-Händler, wegen solchen Erfahrungen versuche ich den Laden wenn möglich zu meiden. Hat sich halt auch mal wieder bestätigt.
    Ob das Geräusch jetzt genau von rechts kommt ist fraglich, sagen wir mal eher aus Bereich Kupplung, vorderes Getriebe, rechtes Vorderrad. Ich wollte damit im Prinzip sagen, dass es eher nicht der Motor selber ist.
    Auf die Hebebühne werde ich das Auto morgen mal stellen und ihn dann laufen lassen zum hören. Die Kupplung rutscht auch nicht und fährt sich prima. Ob sie trotzdem einen Fehler hat...? Ich bin leicht am verzweifeln.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Die Kupplung habe ich über Stahlgruber bezogen. Ich habe per PN den Tipp Pilotlager / Führungslager bekommen. Kann sich ein defektes oder trockenes Pilotlager mit sirrenden Geräuschen äußern?


    Beste Grüße
    Johannes

  • Es schadet jedenfalls nicht, es beim Kupplungstausch durch ein neues zu ersetzen.
    Wenn das Geräusch aus Richtung Getriebe oder Kupplung kommen sollte, wirst du wohl nicht drum herum kommen, es nochmal zu zerlegen.
    Spätestens da kannst du es ja dann tauschen.


    Meine Sachs Sätze laufen bisher ohne Probleme.
    Allerdings haben wir letztens einen ABT gehabt, bei dem die Kupplung vom Vorbesitzer zeitnah getauscht wurde.
    Nachdem der Motor draußen war, haben wir ein fast neues, aber defektes Ausrücklager gefunden.
    Der Hersteller war Sachs.
    Will dich aber nicht entmutigen, eingebaut haben wir den gleichen Hersteller.
    Lief bis zum Ableben des besagten ABT perfekt, wenn auch nicht lange. :cursing:

  • Überprüfe/suche doch mal nach lockeren Schrauben.
    Z.B die an der Antriebswelle, falls das Getriebe drausen war.
    Oder motor verspannt, obwohl be dem Geräsuch???
    Das hosenrohr muss glaube ich raus beim Getriebetausch, oder?
    Also auch mal hier suchen.
    Spannend....

  • würde für Dich gerne hoffen, das die Mitnehmerscheibe richtig herum eingesetzt ist ? Habe zwar beim B4 noch keine gewechselt, kenne die Mitnehmerscheibe nicht im Detail, aber vermutlich ist auch hier die Mitnehmerscheibe
    entsprechend der Nabenform/Einbaurichtung markiert.


    Das ein Pilotlager vernehmbare Geräusche machen kann, glaube ich eher nicht, -Nadellager-. Denke da auch eigentlich eher an ein defektes Ausrücklager.


    Gehe mal davon aus, das die Druckplatte gleichmäßig verschraubt wurde, die Mitnehmerscheibe mit einem passendem Dorn eingesetzt wurde.



    Kann aber auch sein, das Du das typische Laufgeräusch da hörst, das das ein oder andere alte Audi-Getriebe mit der Laufleistung halt macht. Das habe ich auch. Vielleicht hast Du das vor dem Kupplungswechsel nur nicht wirklich so wahrgenommen ? Nur das hört man nicht im Stand, sondern quasi, so bald der Wagen rollt, eingekuppelt/ausgekuppelt egal. Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch das Geräusch im Ton.

  • Also, ich will mich mal zurückmelden.
    Die Kupplung habe ich vollkommen korrekt eingesetzt, mit Kupplungsdorn und korrekten Drehmomenten. Im Endeffekt hat sich die Lösung auf dem Weg zur Hebebühne ergeben, da ist das Geräusch letzte Woche plötzlich noch extremer geworden. Die Dichtung vom Agaskrümmer war defekt und das Stück was raus hing, hat im Agasstrom derbe Geräusche gemacht, mit einer neuen Krümmerdichtung war das Problem behoben... Sachen gibts.


    Vielen Dank für die Unterstützung
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!