Teilenummern für Schrauben der Achsaufhängung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an meinem Audi 80 Cabrio (BJ 1992 NG Motor) Die Inneren Achsmanschetten gewechselt. Da ich dazu die Radlagerschraube und die oberen zwei Schrauben des Radlagergehäuses lösen musste möchte ich diese gerne ersetzen.


    Die Schrauben von Radlagergehäuse sind auch unterschiedlich, auf der linken Fahrerseite sind 2x 14er Schrauben verbaut und auf der rechten Seite 2x 12er Schrauben verbaut. Ist das Normal?


    Die Radlagerschraube ist eine 14er und hat eine SW von 24


    Hat mir jemand die Teilenummern dieser Schrauben, bzw eine Explosionszeichnung (ich hab in Google leider nichts gefunden :fie: )


    Danke und Viele Grüße :pleasantry: :pleasantry:

  • Die Schrauben von Radlagergehäuse sind auch unterschiedlich, auf der linken Fahrerseite sind 2x 14er Schrauben verbaut und auf der rechten Seite 2x 12er Schrauben verbaut. Ist das Normal?

    Es stimmt, dass es die 2 Varianten am Federbein unten gibt, also M12 und M14 Gewinde. Das ist aber meines Wissens nach vom Baujahr oder Motor abhängig. Korrigiert mich bitte falls das falsch ist.
    Es sollte nicht rechts und links unterschiedliche sein.

  • Bei einem meiner Wagen waren mal Federbeine mit Bohrungen für M12 Schrauben und Radlagergehäuse mit Bohrungen für M14 Schrauben verbaut - nicht ganz optimal.


    Wenn das bei deinem hingegen zusammenpasst, musst du da nichts ändern.
    Nachdem du aber die vier Schrauben am Radlagergehäuse geöffnet hast, solltest du sowieso eine Achsvermessung machen lassen. Dann würde es sich anbieten, auf beiden Seiten die gleichen Teile zu verbauen und evtl. gleich das ein oder andere Lager (je nach Zustand deiner Achsen) zu erneuern.


    Tipp fürs nächste mal:
    Wenn du das das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse ziehst, kannst du das Federbein zur Seite schwenken und die Antriebswelle auch rausziehen.

  • Ok, danke für den Tip mit dem Traggelenk, dann bin ich das nächstemal schlauer 8o .


    Eine Frage hätte ich jedoch noch:


    Dei Teilenummer für die Radlagerschraube ist ja 4B0407643. Wenn ich jedoch nach der Schraube suche kommen nur Schrauben mit Innensechskant. Bei mir ist jedoch eine Schraube mit Aussensechskant und einer Scheibe verbaut. Kann ich einfach eine mit der gleichen Teilenummer mit Innensechskant verbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!