Achsträger Audi Coupe 2.6

  • Tach zusammen,
    der QP soll ja im frühjahr wieder auf die Strasse und jetzt steht er bei meinem Schrauber
    Ausser dem Problem Wärmetauscher wechseln und ständig leere Batterie kommt ein neues hinzu....der Achsträger vorne ist fertig, kommt so nicht durch den TÜV
    Bin schonn im Netz am schauen nach gebrauchten guten Trägern, gestaltet sich ziemlich schwierig, meine Frage ist folgende
    Wenn ich einen gefunden habe, was muss beachtet werden, ist der für den Automatik der gleiche beim 2.6 er...wenn ja sollte man das gebrauchtre Teil
    aufbereiten, wenn ja wie?...kann ich das meinrm Kumpel zum strahlen und pulverbeschichten mitgeben oder wie würdet ihr das machen
    Dann möchte ich die Lager alle wechseln, finde aber irgendwie nichts im Netz, da steht immer bis BJ 1994...meiner ist aber 95
    Wie viele lager sind das und wo herbekommen...oder beim freundlichen, aber wird bestimmt schweineteuer
    Danke schonnmal
    Markus

  • 8A0 199 313 BA Teilenummer für ABC,AAH für Baujahr S inder Fahrgestellnummer .
    Einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter sehe ich nicht, aber die 6-Zylinder habe andere Nummern.
    Vielleicht weiß einer mehr.


    Die Lager schmiere ich vor der Montage mit Reifengleitmittel ein. Im Sommer, wenn der Gummi weicher ist, gleitet es super hinein. In Winter kann man die Lager gerne mal kaputt drücken. Der dicke Gummiring ist dann zu steif. Das VAG Montagewerkzeug ist eine enorme Hilfe.
    Lemförder ist gut, hält aber auch nicht mehr ewig.


    Deine Idee der Aufbereitung ist gut. DAnn noch irgendwelche Korrosionwachse drauf. Das heutige Salz ist so was von aggressiv, das rosten sogar unsere Audis.


    8A0 199 415 B vorne LAger
    419 A hintern M12

  • Zum einpresse n einfach eine M12 Schraube reinstecken und dann über diese Schraube einpressen ,dann geht das Gummi rein ohne zu reisen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die 6-Zylinder (ABC, AAH) Aggregateträger passen untereinander und einen Unterschied ob mit oder ohne Automatik gibt es nicht. Mir ist bisher nur eine Einschränkung anhand der Fahrgestellnummer, bis / ab, bekannt, ohne jetzt den genauen Unterschied zu kennen.


    Da Sandstrahlen nicht gleich Sandstrahlen ist und gute Teile schon durch falsches Strahlgut und- druck unbrauchbar wurden, sollte aufgrund der aktuellen Teileverfügbarkeit vorsichtig verfahren werden. Dabei gilt es auch zu beachten, dass das Strahlen von Außen nur die halbe Arbeit ist und der Aggregateträger auch von Innen behandelt werden muss. Daher bin ich bei diesem Teil auch nicht der Fan vom Pulverbeschichten.


    Zum Thema selbst sollte es hier auch diverese Threads geben.

  • hab eben beim freundlichen angerufen....Teile ersatzlos gestrichen und bei Audi Tradition gäbs auch nix mehr........was fürn Scheiß ist das denn?


    Dann habe ich nach gebrauchtem träger gesucht...finde ich nur 2 brauchbarer allerdings mit der Nummer 8A0199315 N ......passt der oder nicht ist jetzt die Frage


    Gruß
    Markus

  • hab eben beim freundlichen angerufen....Teile ersatzlos gestrichen und bei Audi Tradition gäbs auch nix mehr........was fürn Scheiß ist das denn?


    Gewöhn dich dran ;)
    Die Lager gibts tlw. noch, kosten aber in einigen Fällen 40,- oder mehr pro Stk.


    Halt die Augen nach einem einigermaßen gut erhaltenen Träger offen und behandle ihn regelmäßig mit Korrossionsschutz.
    Die überarbeiteten Träger sind meistens bereits pulverveschichtet, um zu verdecken, dass bereits einige Millimeter Material abgeblättert sind.

  • hätte jetzt 3 Träger in der enngeren Auswahl aber alle mit der anderen Endnummer und bei Audi bekomme ich nichts raus...versuche es aber weiter


    kann es denn sein das der Träger für Baujahr 95 ein anderer ist......wie die Baujahre davor


    Kann man die Lager auch günstiger im Zubehör bekommen , finde nicht wirklich was
    Gruss
    Markusweiss d

  • Dann habe ich nach gebrauchtem träger gesucht...finde ich nur 2 brauchbarer allerdings mit der Nummer 8A0199315 N ......passt der oder nicht ist jetzt die Frage

    Bei meinem 2.8er Coupé und damit ebenfalls für den 2.6er war 8A0 199 313 M die passende Teilenummer. Spätere Modelle haben dann anstatt des M ein BA als Kennbuchstaben.



    hab eben beim freundlichen angerufen....Teile ersatzlos gestrichen und bei Audi Tradition gäbs auch nix mehr........was fürn Scheiß ist das denn?


    Audi Traditiuon hatte bis vor kurzem noch neue Aggragateträger auf Lager und selbst wenn mancher bei dem Preis nur den Kopf geschüttelt hat, scheint es doch Käufer gegeben zu haben, die lieber in ein Neuteil investiert haben als in aufgearbeitete Gebrauchtteile.


    Ansonsten ist das kein Sch*** sondern die Realität bei zum Teil fast 30 Jahre alten Fahrzeugen. Das sind, wie es so schön heißt, Youngtimer, für die schon immer andere (Markt)Regeln gegolten haben und für mein 100 Coupé S gilt schon lange Vorratswirtschaft. Im Zweifel bleibt so ein Fahrzeug auch einfach mal stehen, weil man länger nach dem passenden Ersatzteil suchen muss oder auf eine Teileneuauflage von Hersteller, Clubs oder Händlern wartet. Leider hat die Audi Community (und nicht nur die...) bei Nachfertigern nicht den besten Ruf, denn irgendwie fehlt es trotz zahlreicher Zusicherungen bei Nachfertigungsaktionen an der Abnahme der Teile und niemand hat Lust auf seinen mehr oder weniger aufwendig produzierten Teilen sitzen zu bleiben, nur weil den potentiellen Käufern plötzlich der Preis zu hoch ist. Die Diskussion zu Vorkasseaktionen spare ich mir jetzt lieber.

  • ok danke für die info...ja muss man einfach überlegen ob es einem das Wert ist wenn die Teile so sau teuer sind


    meine infol bis jetzt ist:


    für die 4 Lager vom Zubehör der Marke Febi legt man ca 50 Euro hin...das ganze über Audi kostet dann für 4 lager ca 200 Euro.....Wahnsinns Unterschied


    für den Träger habe ich bisher nur 2 gebrauchte Angebote aus dem Netz für den V6....allerdings jedesmal mit der Teile Nummer 8A0199315N.....was der Unterschied ist und ob der passt keine Ahnung


    Gruß
    Markus

  • @ Uwe....das hört sich doch mal ganz gut an und macht Sinn...meiner ist ein 95 er, daher evtl. die andere Nummer, und Schalter oder Automatik hoffen ich dann mal das die auch gleich sind......auf jeden Fall Danke erstmal
    Bei Audi Tradition kostet der Träger neu 974,- Euronen.....das ist mal ne Hausnummer, kommt für mich nicht in Frage

  • Muss hier nochmal was zu wissen,
    wir wollten den Träger eben einbauen aber die Lager/Gummis passen nicht, hatte die vom Zubehör von Febi und hatte denen die Fahrgestellnummer durchgegeben
    Hat jemand die Original Teile Nummer für die 4 Dinger, muss mir neue besorgen, finde nix 100% iges....betrifft den V6 und Baujahr 95


    DankeMfG
    Markus

  • Muss hier nochmal was zu wissen,
    wir wollten den Träger eben einbauen aber die Lager/Gummis passen nicht, hatte die vom Zubehör von Febi und hatte denen die Fahrgestellnummer durchgegeben
    Hat jemand die Original Teile Nummer für die 4 Dinger, muss mir neue besorgen, finde nix 100% iges....betrifft den V6 und Baujahr 95


    DankeMfG
    Markus


    Hier findest du alle Teilenummern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!