Kaufberatung B4 ABK

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe bereits einen B3 mit H und suche jetzt als Daily Driver nen B4 (wechsele die Arbeit und fahre dann nur noch ca 12km). Am Samstag bin ich auf folgenden gestoßen...


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…2-0-e/1039546442-216-4813


    Mängel: VDD, Thermostat, alle Riemen 16 Jahre alt, Heizung wird nicht warm, Schaltsack, Schlagen in der Kurve. Preislich sind wir dann bei 1900 gelandet...


    Viertel Stunde bevor ich wieder daheim war, klingelte mein Handy. Er hat das Kühlsystem gespült, da kamen ein paar Rostbrocken raus, Heizung wird warm. Man muss vielleicht dazu sagen: Kühlwasser war die letzte Brühe. Als wäre es noch die Erste. Da ich jetzt etwas hin und her gerissen bin, wollt ich eure Meinungen hören.


    Vielen Dank im Voraus :hail:

  • Also wenn ich unter die Haube schau, sehe ich viel Arbeit


    Die alte Plörren im Wasser- und Bremshydraulikbehälter laufen wahrscheinlich zeitlebens durch Leitungen, Schläuche, Kühler, eben auch Wärmetauscher,Motor, Brems- & Kupplungszylinder und und und


    Am Rest von Bremse, Fahrwerk, Auspuff und sonstwas is sicher auch noch nie was gemacht wurden


    Das Ding ist die letzten Jahre auch kaum gepflegt wurden, musste einfach laufen und das hat er bis jetzt


    Er steht super da und is vielleicht auch eine gute Basis für noch viele Jahre


    Aber wenn es blöd läuft, steckst du in nächster Zeit zu den 2 Mille schnell nochmal so viel rein



    Klar er ist wenig gelaufen, trotzdem ist er alt und viele Teile an der Kiste einfach zu alt


    Ne Empfehlung oder Preisvorstellung kann ich dir kaum dazu geben, mir persönlich wäre er viel,viel,viel zu teuer

  • Das Ding hat 1 Jahr TÜV, ist ein Kassengestell ? Nun frage ich mich, was Dir zu diesem Preis angeboten wird ? Mach Dir doch mal eine Liste. Schreib alles auf, was für die "ersten Kilometer" gemacht werden sollte/muss.
    Wie steht es mit Reifen-Profil/Alter-, Bremsscheiben, Klötze, Flüssigkeiten, Zahnriemen, Kupplung ? Welchen Anspruch hegst Du augenscheinlich auf die Optik, auf Tür, Stoßstange etc ? Wie ist das verbliebene Lackkleid ?
    Warum gibt es ein Schlagen in Kurvenfahrt, Querlenker, Aufhängung, Gelenkwelle ?


    Und wenn Du dann Gelegentlich auch mal Freunde mit größeren Distanzen besuchen willst...wie ist die Zuverlässigkeit auch bei größeren Strecken des Fahrzeuges für Dich persönlich ein zu schätzen ?


    Vermutlich kommst Du dann zu dem Schluss, das die Investition im Vergleich zum ausgehandelten Preis noch eine Schieflage hat ?! Erst Recht, wenn Du selber nicht die nötigen Arbeiten ausführen kannst.


    Solltest Du aber Vieles selber machen können, hast dazu weitere Kontakte... . Mir persönlich ist aber der Preis im Vergleich, wie ich das persönlich einschätze, noch zu hoch.


    Da helfen die ca. 80.000km mir persönlich nicht. Und... ich selbst würde ganz genau auf das Kühlwasser und die "Brocken" achten, die beim Spülen zum Vorschein kommen. Schlecht zu sagen, aber ist der Block bereits verschlammt, die Kühlkanäle stark korrodiert ? Wie steht es mit dem Wärmehaushalt im Stadtverkehr, Stau, längeren Autobahnfahrten ? Getestet ?


    Vorteile, vermutlich ist das Interieur noch Top & gepflegt, die Karosse, abgesehen von Anbauteilen unbeschädigt und frei von Rost, das Fahrzeug frei von gestrickten Basteleien ?


    Schließe mich da quotenossi an.

  • Der hat letzten Monat erst TÜV gemacht. Innenraum ist super in Schuss (außer der Schaltsack). Was dran gemacht werden müsste, haben ich mir schon zusammen gestellt. Wären ohne KLR ~120 Euro. Und das kann ich alles selbst machen/ habe ich größten Teils schon gemacht. Da ich die SuFu schon benutzt habe, bleibt für das Schlagen eigentlich nur die Stabigummis. Weil die restlichen Fahrwerksteile wurden alle gecheckt. Da auch das an der Tür nicht rostet, ist er rostfrei und das Lackkleid wie der Innenraum echt top. Das mit den Brocken im Küwasser bereitet mir etwas Bauchschmerzen... Probefahrt wart so 10 min durch den Ort, 15 min Autobahn und zurück Landstraße. Bei Temperatur laut Anzeige von 93° gingen die Lüfter an. Basteleien sucht man vergebens...


    Danke schonmal für eure Meinungen.

  • Ich würd für den optischen Zustand auch keine 1900,- ausgeben, da nützen auch die Kilometer nichts. Und bei der niedrigen Laufleistung ist das Auto ne Wundertüte, kann durchaus sein,dass die Teile, wenn sie sich bei dir regelmäßig bewegen müssen, sich urplötzlich daran erinnern, wie alt sie sind. Und du fährst von einer nervigen Kleinreparatur in die nächste...

  • Zahn- und sämtliche andere Riemen, Wasserpumpe, Filter, Öl,Bremsflüssigkeit,vielleicht doch noch eine Kühlwasserspülung, Kerzen,Läufer,Kappe, vielleicht auch Zündkabel und dann noch das Gepolter vom Fahrwerk


    Das steht schon mal an


    Vielleicht kommt noch Kühler dazu , Wärmetauscher, feste Bremssättel, Kupplungszylinder,Abgasanlage und dann vielleicht immer noch das Gepolter vom Fahrwerk


    Ich will das Auto nicht schlecht reden, vor allem für Selbermachen könnte er schön sein


    Die Laufleistung is schon top,ein Freund hat sich grad auch erst einen mit um 100km gekauft und das merkt man schon :rolleyes:


    Aber nicht für den Preis


    Der Wagen hat zum einen Einen ordentlichen Wartungsstau, zum anderen glänzt er,wie Mischa schon bemerkte,auch nicht unbedingt mit makelloser Optik


    Ich selber finde den Audi dennoch nicht sooo schlecht,einzig Preis und möglicher Aufwand wäre mir zu hoch


    Der oben beschriebene B4 eines Freundes hat auch reichlich Kampfspuren, Lenkgetriebe und ZKD gehört gemacht, dann sieht man sicher auch noch mehr,bevor er zur HU muss


    Aber dafür hat der Wagen auch grad mal ein Viertel vom Preis deines gekostet :)



    Letztes Jahr habe ich mir einen B4 2.0E Avant angeschaut, auch nicht perfekt, dafür aber auch frisch getüvt und technisch top


    Kostete auch 2 Mille und der Preis war trotz 200tkm auch völlig ok


    War halt allerdings aber auch nen Kombi und sowas brauch ich gar nicht ^^

  • Vor dem Wärmetauscher brauchst du bei der Kassenausstattung keine Angst haben.
    Kniffliger wird's da schon bei Extras wie Klima und Doppelairbag.
    Das wäre für Laien schon eher ne kleine Herausforderung.
    Mir scheint der Preis trotz der Kilometer zu hoch und mit Abgasanlagen die noch gut aussehen ist das so eine Sache.
    Bei meinem 5 Ender aus Erstbesitz war bis voriges Jahr die Werksanlage montiert.
    Rausgeschmissen hab ich sie nicht wegen Rost, war nämlich keiner vorhanden.
    Bedenke das alles Andere wahrscheinlich so alt ist, wie das Fahrzeug selbst.
    Da wird noch einiges folgen, woran du noch gar nicht denkst.
    Wenn das Ding zuverlässig werden soll, wirst du ganz sicher nochmal min. 1500 Euro reine Materialkosten versenken.
    Satz Reifen + Batterie..... schonmal 500 Tacken weg.



    Der Wagen hat bestimmt Potential.
    Argumente wie unverbastelt und rostfrei zählen. Aber bei dem Preis fehlen zwei, Wartung und Pflege.


    Da du einen B3 fährst, denke ich das du dich da ja schon ein wenig auskennst. :D

  • Der ist mir auch schon länger aufgefallen, ich würde ihn holen bzw anschauen, wenn ich einen suchen würde. Die geringe km-Laufleistung, ABK Motor mit 116 PS statt ABT, Erstbesitz aus Rentnerhand, Fahrerairbag, Kurbelfenster vorne, allgemeine gute Optik stechen im Vergleich zu den anderen Inseraten heraus online. Hat der ein SD, das würde mir fehlen? Dennoch das mit dem Kühlsystem und den Brocken ist ärgerlich und viel gewartet wurde er wohl nicht mehr die letzte Zeit, aber insgesamt im Vergleich zu anderen Angeboten eine gute Basis (wer weiß was bei anderen Fahrzeugen alles noch zu machen ist, die viel mehr km drauf haben). Preis ist natürlich so eine Sache, aber im Vergleich zu manch anderen Preisvorstellungen online ist der hier eher interessanter.

  • Nö,eigentlich sieht der aus,wie viele andere Angebote auch


    Billig irgendwie abgegriffen, durchgewienert und weiter vertickert


    Argumente wie Kult, möglich noch H dazu und auf gehts


    Das Auto hier is typisch und wie ich es auch immer in anderen Anfragen und Themen dieser Art sag,was nützt schöner Schein,Motor,Ausstattung oder Laufleistung, wenn das Auto am Ende is


    Glänzen muss das Auto auch unter der Haube, boitel weiss wie das Auto in natura aussieht, kennt Sachen wie Bereifung, Riementrieb und Flüssigkeiten


    Er weiss auch,daß es nicht nur auf Bildern schlecht aussieht, wahrscheinlich aber auch wie gut der Rest


    Ich gönne es ihm auch,wenn er den für 120 Tacken aufgemöbelt bekommt, dann wäre der Karren auch ein ziemliches Schnäppchen :rolleyes:


    Glaube ich aber auch nicht so wirklich dran,ich sehe die finanzielle Sache auch eher wie Mirco und dann stehen unter dem Strich vielleicht auch eher 3.000-3.500,-€


    Für nen verschrammten B4 , der dann noch zur Schönheitskur muss,schon nen ganz schöner Batzen :hmm:


    Aber leider mittlerweile auch Realität, drum lieber anderswo schauen


    Irgendwas tut sich immer auf :)

  • Ja. Nach "langem" hin und her... Ich möchte nicht sagen dass ich mich habe überreden lassen ihn nicht zu kaufen, aber hier mal nach der Meinung anderer zu fragen stellte sich als gute Entscheidung heraus. Es ist wie es ist. Selbst wenn für nen schmalen Taler alles nötige für's erste gemacht ist, wer weis was durch die lange Standzeit als nächstes kommt und vielleicht danach und vielleicht danach und... Selbst wenn nicht, bleibt es nach allen Reparaturen und Schönheitskur ein Kassenmodell für rund 2500 Euro...


    Jungs, vielen Dank für eure Meinungen, Eindrücke, Ratschläge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!