Kenwood Radio an Dauerplus anschließen

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema gibt es gefühlt schon tausendmal und ich habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Trotzdem muss ich noch mal nachfragen. Ich möchte in meinen Audi 80 Avant ein Kenwood-Radio einbauen. Die Verkabelung ist nicht von mir. Sie war schon gewesen, so wie sie auf den Bildern zu sehen ist.


    Das alte Radio ging bei eingeschalteter Zündung an. Das möchte ich aber nicht mehr. Ich hätte gerne, dass es sich immer ein- und ausschalten lässt. Ich habe mal geschaut, wohin die Leitungen führen. Das grüne Kabel (auf dem Bild) führt zum Zündschloss. Dort ist es an ein etwas dickeres schwarzes Kabel angeklemmt. Was ich nicht verstehe. Müsste es nicht an ein rotes angeklemmt sein?




    Am Radioschacht führt noch ein blaurotes Kabel (als Dauerplus?) aus einem Kabelbaum zum Radio. Wohin das blaurote Kabel führt sehe ich nicht.




    Beim ISO-Anschluss vom Radio habe ich die beiden Kabel (gelb=Dauerplus) und (rot=Zündungsplus) vertauscht.




    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wie muss ich jetzt was verschalten, damit ich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung ein- und ausschalten kann?

  • Du brückst die Spannungsversorgung vom Auto auf Dauer- und Zündungsplus vom Radio


    Den grünen murksigen Draht baust zurück


    Wenn das Radio ordentlich am S-Kontakt am Zündschloss anschließt, geht es aber auch an,wenn du Zündung anstellst und aber auch erst aus,wenn du den Zündschlüssel ausm Schloss ziehst


    Solang dieser aber noch im Schloss, sollte auch noch das Radio laufen ;)

  • Hallo quotenossi, danke für die Infos. Zwei Fragen habe ich noch:


    Du brückst die Spannungsversorgung vom Auto auf Dauer- und Zündungsplus vom Radio

    Du meinst damit die beiden zu verbinden und gemeinsam an Dauerplus anschließen.

    Wenn das Radio ordentlich am S-Kontakt am Zündschloss anschließt, geht es aber auch an,wenn du Zündung anstellst und aber auch erst aus,wenn du den Zündschlüssel ausm Schloss ziehst

    Was meinst du mit "S-Kontakt"?


    Ich werde auf jeden Fall noch mit einem Multimeter prüfen, welche Leitung wie Strom führt.

  • Genau so


    Bei kenwood Radios hast du normal auf der Radioseite den roten und gelben Draht mit Pressverbindern, wo du diese z.b. tauschen kannst


    Ich meine, du hast da auch schon die Möglichkeit beide zu verbinden


    Ansonsten machst dir halt eine Brücke dazwischen


    Kann allerdings aber auch sein,dass das Radio dann auch im ausgeschalteten Zustand mehr Strom verbraucht


    Ich würde es erstmal mit dem S-Kontakt probieren


    Das bringt schon viel, wenn du so im Stand zumindest mal die Zündung abstellen kannst und Radio trotzdem noch bisschen leiert

  • Okay, danke Dir für die Hilfe. :sdanke:


    Ich hab's erst mal wieder wie das alte Radio angeschlossen, da ich im Moment noch keine passenden Stecker für das Verbinden des gelben und roten Pluskabels habe. Mal schauen, vielleicht lasse ich es doch erst mal so. Ändern kann ich's immer noch.

  • Moin ,
    aus meiner Erfahrung sollte kein modernes Radio egal von welchem Hersteller mit Rot und Gelb auf Dauerplus angeschlossen werden .
    Denn es zieht sonst immer wenn der Motor steht Strom aus der Batterie , auch wenn es ausgeschaltet ist .
    Die Menge ist zwar nicht sehr viel , aber auf Dauer und gerade jetzt im Winter macht das jede Batterie und damit das ganze
    Auto unzuverlässig . Der Plan vom Hersteller wie das Radio anzuschließen ist macht absolut Sinn und sollte eingehalten werden .
    Wie schon vor mir beschrieben besteht die Möglichkeit das gelbe Steuerkabel am Zündschloss anzuklemmen , aber nur da wo nach dem
    Schlüssel raus ziehen kein Strom mehr fließt . Bei sehr alten Radios bis ende der 90er Jahre war das kein Thema , ich mag es auch
    wenn das Radio ohne Schlüssel geht , aber heute ist das nicht mehr ohne Probleme zu bekommen möglich ( Ausnahme evtl . extreme Vielfahrer ).
    Je nach Hersteller vom Radio kann auch Rot das Steuerkabel ( an Zündung ) und Gelb Memory ( also an Dauerplus ) sein , bei den meisten ist es
    umgekehrt ( Rot an Plus - Gelb an Zündung ) , deshalb den Plan genau studieren . Auch die Lebensdauer vom Radio verkürzt sich wenn es immer
    auf Stand By in Betrieb ist . Falls kein Plan vorliegt behält das Radio eingespeicherte Sender nicht wenn Rot und Gelb nicht richtig angeschlossen sind .
    und es mal ausgeschaltet wurde . Sollte das der Fall sein einfach die Anschlüsse tauschen .



    Grüsse

  • Moin ,
    aus meiner Erfahrung sollte kein modernes Radio egal von welchem Hersteller mit Rot und Gelb auf Dauerplus angeschlossen werden .


    Halte ich für ein Gerücht.
    Wird heute meist über den µC realisiert, dieser geht in einen Deep Sleep Mode mit extrem geringen Verbrauch und reagiert noch auf bestimmte Tasteneingaben.
    Zur Sicherheit kann man den Stromverbrauch des Radios messen, im Vergleich Abschalten via Zündleitung, Abschalten via Power-Taste.


    Im 80er hatte ich lange nur die Dauerplus Leitung mit Y-Stück. Habe nur umgebaut, weil beim Pioneer Radio das Display die Uhrzeit weiterhin anzeigt, wenn man über die Power Taste abschaltet und ich nicht wollte, dass das Radio sich so bemerkbar in der Nacht macht (weniger Diebe anlocken).


    Zitat

    Denn es zieht sonst immer wenn der Motor steht Strom aus der Batterie , auch wenn es ausgeschaltet ist .


    Ja Alpine ist bekannt dafür, ein Standby via Power Taste zieht weiterhin viel Strom.
    Es liegt aber auch teilweise daran, wie die Hersteller die Schaltung realisieren.


    Es gibt vereinzelt Hersteller die haben eine Dauerplus Leitung rein für den Speicher und die Zündplus Leitung für den Betrieb des Geräts.
    Die Mehrheit aber nutzt Dauerplus für den Speicher und den Betrieb, Zündplus schaltet nur ein.


    Pioneer und JVC-Kenwood (ist mitterweile eigentlich das gleiche nur optisch anders) sind da bei den neuen Geräten eher unbedenklich.
    Sony dürfte ähnlich verfahren.


    Clarion ist raus aus Europa.
    Blaupunkt, Telefunken sind China Geräte, da kann alles bei raus kommen - Wundertütte.


    Zitat


    Auch die Lebensdauer vom Radio verkürzt sich wenn es immer
    auf Stand By in Betrieb ist .


    Was soll denn da früher kaputt gehen, den µC juckt das nicht wirklich. Die meisten Bauteile sind nach wie vor ohne Strom, da der µC auch das Powermanagement übernimmt, Endstufe, die Tuner und Display sind trotzdem stromlos.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!