Zündschloss evt.Defekt

  • Kurze Frage wie öffnet man die schwarze Kappe am zündschloss. Hintergrund ist ich möchte das zündschloss auf den original Schlüssel umcodieren da mein jetziges langsam den Geist aufgibt ,und ich möchte schon alles fertig haben wenn es soweit ist .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das Original Schloss wurde schon vom vorbesitzer entsorgt ,habe nun 2 Schlüssel möchte aber wieder nur einen haben und will jetzt ein neues Schloss umcodieren .
    Ich weiß aber nicht wie ich diese blöde Metall Kappe angeht um den schlieszylinder auszubauen.
    Danke für die Anleitung habe bereits Erfahrung mit dem ausbau vom zündschloss

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Habe jetzt ein altes Schloss im Fundus gefunden und schau mir mal an wie es aufgebaut ist. Und wenn es kaputt geht ist es auch egal hab eh keinen Schlüssel dafür .
    Melde mich dann wie es ausgegangen ist entweder top oder flop

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wir kennen alle das Problem man kauft sich ein Auto und es sind max.3 verschiedene Schlüssel dabei für Tür ,Zündschloss und im blödesten Fall einer für den Tank das kotzte mich voll an. Immer hab ich dann gehört das geht nicht man kann nur die Zylinder an den Türen austauschen.Toll davon hat man gar nichts nur min.1 Schlüssel weniger aber ich will ja nur einen Schlüssel für alle Türen usw. haben ,also eine Lösung musste her und zwar zündschloss zerlegen nur das Problem war diese verdammte schwarze Kappe abzubekommen. Nach etlichen versuchen sie zu entfernen habe ich zum dremel gegriffen entweder es klappt oder das Schloss ist reif für die Müll Tonne.
    Erst mal habe ich mit der Fräse einen Schnitt gemacht um zu sehen was dort überhaupt Sache ist und wo das Problem ist .



    Nun war die Sache klar es ist ein Federring eingesetzt der die kappe blockiert.
    Mit dem dremel hat es mir dann doch zu lange gedauert und habe mit der Flex eine Kerbe eingeschnitten welche 1,5cm breit und 1cm hoch geht .



    Man sieht jetzt den Ring komplett.
    An einer Stelle ist keine Fuge für den Ring dort setzt ihr jetzt an ,drückt den Ring und hebelt die Kappe etwas über den Ring das geht etwas schwer. Jetzt dreht ihr die Kappe in die Richtung wo ihr schon über den Ring seit drückt den Ring erneut damit ihr auf der anderen Seite von der Kerbe auch über den Ring kommt .



    Das Zauberwort heißt jetzt drehen und an der Kerbe hebeln nach ein bisschen fummeln drehen hebeln und fluchen ging die Kappe ab ,endlich.




    Um den Zylinder herauszubekommen Schlüssel rein stecken und um 90° drehen. Jetzt den Schlieszylinder mit Daumen und Zeigefinger an den Plättchen festhalten und den Schlüssel heraus ziehen ,die Finger langsam entfernen damit die Plättchen nicht heraus fliegen. Jetzt kann der Zylinder auf den original Schlüssel codiert werden .



    Fertig alles wieder zusammen setzen und freuen das man nur noch einen Schlüssel statt 3 hat.s
    Macht euch keine Gedanken wegen der heraus geschnittenen Kerben diese ist von außen nicht zu sehen da sie im A.Brett ist und ihr nur die Oberseite von der Kappe sieht.


    Viel spass beim nach machen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!