Temperatur Motor Audi 80 B3 1.8S SF

  • Ein Foto würde hier nichts schaden.
    Die Fühler haben sich in der Zeit geändert.
    Er sitz aber der Erinnerung nach oben am Zylinderkopf.
    Er würde es so machen:
    -Motor ist kalt
    -Ausgleichbehälter kurz öffnen und wieder schließen
    -Stecker am Fühler ab
    -Enweder Gewinde oder Kunststoffklammer ziehen
    -Fühler tauschen.


    Viel Wasser kommt nicht.
    Den alten Fühler gut aufheben.


    Kurz zu Anzeige.
    Das ganze geht über die Widerstandänderung an diesem Fühler. Da zählt jedes Ohm (Einheit des Widersands). Aus diesem Grund sind Kontaktprobleme oder Übergangswiderstände ein Problem und könnte deine Anzeige von nur noch 60 Grad erklären. Wie geschrieben, könnten.
    Hier findest du die Kennlinie.
    https://www.motor-talk.de/atta…07154/ntc%20kennlinie.jpg


    Bei 60°C hat der Sensor einen Widerstand von 550-650 Ohm.
    Bei 90° C 220-280 Ohm usw.
    Ich würde mal ein paar Widerstände mit ausreichender Leistung besorgen und mit guten Kontakten versehen und an dein Bordnetz anschließen. Nun sollte die Anzeige im Rahmen eines 30 JAhre alten MEsssystems noch richtig anzeigen. Wenn nicht, kann du gezielt die Fehler suchen.


    Ein anderer Weg ist ein Bauteil nach dem Anderen zu tauschen. Man stochert aber sehr im dunklen herum.


    Falsche Anzeigen sind inzwischen fast normal bei den alten Kisten.
    Gerne ist es das Anzeigegerät selbst.
    Hier wird ein Bimetall über einen Heizwiderstand erwärmt und die Verbiegung zur Anzeige gebracht. Deren Kennlinie ändert sich inzwischen auch. Das kann man auch testen, mit einem Labornetzteil.
    Im KI die Steckkontakte zum Bordnetz selbst und die Stromleitung im Ki über die Schrauben. Da gibt es auch Anleitung hier.
    Meist ist es eine Mischung vom allem.
    Wie haben halt langsam Oldtimer, aber ohne CANBUS.

  • So, gestern habe ich den Temperaturgeber eingebaut, war ganz schon versifft das Ding. Jetzt ist die Anzeige schon deutlich besser, aber immer noch nicht auf den 90°C. Was meint ihr: ist das eine normale Abweichung, oder weiter auf Fehlersuche gehn? Temperatur ist nach ca. 40km Fahrt, davon ca. 12km Autobahn im mittleren Streckenabschnitt (da geht die Temperatur nochmals ein wenig herunter)

  • nee, das sollte schon der Richtige sein (hier die Nummer 7), der alte schaute zumindest genau so aus, nur versiffter ;) Es wäre jetzt noch die Möglichkeit, den Dreifach-Thermoschalter Multifuzzi? zu tauschen, der hätte bei mir die Teilenummer 026 919 369 (hier die Nummer 3), nur woher bekomm ich den? Ich habe nirgends einen gefunden.... Hat jemand evtl. einen rumliegen oder Lieferquellen dazu?

  • Zuerst wäre ich mit dieser Anzeige bei fast 90 Grad zufrieden.
    Zumindest ein Ergebnis, denn am Sensor scheint ein Problem gewesen zu sein.


    Nun lese ich, dass die Anzeige 40 km braucht bis zu einer stabilen Anzeige. Ist das richtig?

    Zitat

    war ganz schon versifft das Ding

    Was war den versifft? Die Schaltkontakte oder der Teil im Kühlwasser?
    Hast du dir die Kontakte im Kabelbaum mal angesehen? Korrosion ist hier gut möglich und weit schlimmer sind die Jahre der Motorvibrationen welche die Kontaktzungen aufweiten. DAnn hast du keinen definierten Kontakt mehr und die Anzeige macht gerne mal was sie will. Und nun hast du die Kontakte etwas bewegt und die korrosion abgebaut oder die Kontaktstellen anders gegeneinander gepresst. Das hilft, ist aber meist kein dauerhaftes Ergebnis. Ich crimpe gerne neue Kontakte auf die Kabel, ein Cent Artikel.


    Was für eine Teilenummer steht denn auf dem alten Sensor?
    Gerade mit den von dir verbauten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Also den alten gut aufheben. Du kannst ihn ja mal in ein Wasserbad hängen und den Widerstand messen. Dann weiß du, ob er überhaupt defekt war.

    Zitat

    da geht die Temperatur nochmals ein wenig herunter

    Vorsicht, nicht die Temperatur geht runter sondern die Angezeigte temperatur. Das muss nichtzwingend das gleiche sein.

  • Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die hier mithelfen. Die Anzeige ist so nach 5 Min. Fahrt auf der angezeigten Temperatur. Versifft waren die Kontakte an dem Kabel, den Stecker würde ich auch gerne neu machen, wenn ich wüsste, wie so ein Stecker heißt :S Das mit der Temperatur hab ich schon so verstanden, dass es die Anzeige ist, das ist auch das einzig Gute daran ;(

  • Ja, so sehen die Kontakte gerne aus.
    Das könnte auch ein Problem sein, und nicht der Geber selbst.
    Aber wer weiß.
    Das sollte alles neu, Stecker und Kontakte
    Das gibt oder gabs bei Audi einzeln, ich gehe mal auf die Suche....
    Vielleicht ist einer schneller.


    Was du dir schnell aufschreiben solltest, welche Kabel Farbe in welchem Stecker war.
    Wenn alles auseinandergeflogen ist, wird zum Ratespiel...

  • Das habe ich gemeint mit Wasser läuft in den Stecker, das hat bei mir am Multifuzzi genauso ausgesehen.
    Entweder ist es der Fühler selber, oder die Dichtung am Stutzen (liegt bei meinem 5Ender so darüber, dass das Kühlmittel in die Gummikappe vom Stecker läuft)
    Das Problem ist nur, dass der 3 (früher 4)-polige Multifuzzi für die Anzeige zuständig ist und nicht der Fühler den du getauscht hast.....
    Mach deinen mal sauber, wie ichs dir gesagt habe und die Kontakte auch.
    Er scheint ja noch zu funktionieren, meiner hat nichts mehr angezeigt.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Stecker 443 906 231
    Gummiteil 447 919 141


    Die Metallkontakte finde ich nicht so schnell.
    Hast du eine Crimpzange?
    Nein?
    Es gibt Kabel mit dem Kontakten, die kannst du mit Lötverbindern https://www.conrad.de/de/tru-c…!222!3!310322459164!!!g!!
    das ist nur ein beispiel link verlöten. Kabelbraum aufschneiden und weit hinten anlöten. Das ist kein Hexenwerk.


    Direktes anlöten geht aufgrund der vibrationen nicht, da gibt es bruchgefahr.


    Also ob das der richtige Stecker ist, kann man doch leicht testen. Einfach mal bei warmen motor abziehen. GEht die Anzeigt auf null liegen wir richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!