ABK treibt mich in den Wahnsinn

  • Also Erstzulassung war 02/02/1994.. denke also Produktion Ende 1993..


    Ja die Pinbelegung des 45 Pin Screenshots decken sich mit meinen SLP.. also wirds wohl damit übereinstimmen..
    @shorty.. kannst du evtl. mal einen von MJ91 reinstellen, sodass ich die Unterschiede mal vergleichen kann.. und bei Gelegenheit umpinnen? Vielleicht ist mein Steuergerät ja eins mit alter Pinbelegung..

  • Kann ja jeder kommen! :stick: :D
    Das sind Screenshots aus einem Programm! ;)


    Dass das Screenshots sind, hab ich mir schon gedacht. :D
    Gehts ein bisschen konkreter? :crazy:


    @ Alex:


    Ich denke mal, dass die Pinbelegung mit der Umstellung von 38 auf 45 Pins geändert wurde. Ich würde da nichts auf gut Glück umpinnen.
    Die Belegungen kannst du ja aus den beiden pdf von Sam vergleichen.
    In den Stromlaufplänen gibts nur Abbildungen, anhand derer man sich die Belegungen und Bauteile selbst zusammensuchen muss. Da sind leider keine Listen drin, wo nacheinander Pin für Pin aufgeschlüsselt ist.


    Zwecks deine Steuergeräten:
    Da du die ja in keinem anderen Fahrzeug testen kannst, könntest du zumindest einen kleinen Testaufbau machen. An die jeweiligen Pins legst du (im ausgebauten Zustand) Masse und 12V an und misst dann vom Massepotential auf den Pin der Signalleitung der Lambdasonde. Wenn da 12 V anliegen könnte das dafür sprechen, dass dein Wagen sämtliche Steuergeräte grillt. Einen Versuch ist es wert.

  • Also Test gemacht:


    Netzteil 13, paar Volt

    Minus an Pin 1
    Plus an Pin 23


    Gemessen von PIN 17 auf Minus: 13, paar Volt


    Heißt.. mein Auto grillt Steuergeräte..
    Bedeutet für mich Fehler im Kabelbaum suchen?

  • Das STG hat mehrere Massepins. Hast du alle an Masse geklemmt?
    Hast du die Messung bei allen STG gemacht, die in deinem Wagen bereits ausprobiert wurden?


    Mach den gleichen Test mit einem anderen STG, das in deinem Wagen noch nicht verbaut war (natürlich evtl. andere Pinbelegung beachten). Solltest du hier 0,45 Volt messen, wird dein aktuelles STG defekt sein und wenn du an allen je verbauten STG die 12 bzw 13 V misst, dann ist dein Wägelchen ein STG-Killer.


    Hab gerade an unserem A6, EZ 02/95 gemessen. Bei Zündung an liegen am Signalkabel 0,45 Volt an, egal ob die Sonde an- oder abgesteckt ist. So solls sein.

  • Also.. im Zuge meiner neuen Messung wegen den Massepins habe ich mir den Screenshot nochmal angesehen.. und lese oben Kabelbaumseite und Ausgangsseite..
    Was jetzt also wenn das ganze gespiegelt werden muss?
    Denke ich mir, was soll passieren? Bin ja davon ausgegangen, dass das MSTG defekt ist.. drehe also die Pinbelegung.. also quasi PIN 1 war jetzt dann 23 und Pin 22 wurde Pin 2 usw. ihr versteht was ich meine..


    Lege also an beide Massepunkte (neuer Pin 1 (vorher 23) und neuer Pin 42 (vorher Pin 26)) Masse und an neuen Pin 23 (vorher 1) Plus..


    und siehe da!


    Auf Pin 17 (ich lasse das neue jetzt mal weg ;) ) haben wir 0,45 V
    Weiter getestet.. auf Pin 16 (laut Tabelle Ausgang LMM) liegen die angegebenen 5V an!


    Noch ein wenig rumgemessen und eine Vielzahl der angebenen Messwerte liegen an den jeweiligen Pins an!

  • Dann hoffen wir mal, dass das STG die Verpolung ohne Schaden überstanden hat!


    Zusammenfassung:
    Im ausgebauten Zustand liegen am Lambdasonden-Pin 0,45 V an und im eingebauten Zustand mit am STG-Stecker ausgepinnter Signalleitung liegen am Lambdasonden-Pin >12 V an?

    Würde das nach der letzten Erkenntnis noch gerne neu überprüfen.. nicht das da die Pinbelegung auch falsch rum war oder so..

  • Dann hoffen wir mal, dass das STG die Verpolung ohne Schaden überstanden hat!


    Zusammenfassung:
    Im ausgebauten Zustand liegen am Lambdasonden-Pin 0,45 V an und im eingebauten Zustand mit am STG-Stecker ausgepinnter Signalleitung liegen am Lambdasonden-Pin >12 V an?

    Bin nach langer Zeit endlich mal wieder dazugekommen..


    Die Zusammenfassung trifft zu!

  • Kaum zu glauben.
    Dann würde ich als nächstes ein paar Adapterleitungen basteln, die du zwischen STG und Kabelbaum-Stecker steckst. Mit den Leitungen verbindest du nur die Masse- und Plus-Pins des STG‘s sowie die Signalleitung der Lambdasonde.
    Mit einer weiteren Leitung verbindest du nach und nach je einen weiteren freien STG-Pin mit dem zugehörigen Stecker-Pin, immer unter Beobachtung der Lambdaspannung. Irgendein Pin muss die Lambdaleitung auf 12V hochziehen.
    Sonst fällt mir jetzt keine bessere Vorgehensweise ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!