KBA-nummer/felgen!

  • hello! ich könnte im größten internetauktionshaus felgen für meinen audi bekommen! der verkäufer hat ein teilegutachten zu den felgen allerdings ist auf den felgen jedoch keine KBA-nummer drauf, aber die KBA-nummer benötigt doch der prüfer als referenz! kann mir einer von euch sagen, wie das mit der eintragung in diesem fall abläuft? danke!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

    Einmal editiert, zuletzt von M@tthi@s ()

  • ein teilegutachten! laut aussage des verkäufers ist nirgends eine nummer drauf!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

  • Zitat

    Das KBA erteilt Typgenehmigungen (EG / ECE) und die Allgemeine Betriebserlaubnis (national) für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugteile.


    d.h du kriegst die ohne Nr wahrscheinlich nur als EInzelabnahme eingetragne ? Oder Irre ich mich da ?

  • ohne Nummer geht an den Felgen meist nicht viel, weil ohne die gibt es keine Infos über Hersteller oder sonst etwas.
    Das sind wie Teile ohne E Nummer oder sonstiges, wenn da keinerlei Infos über das Material stehen, fast unmöglich.
    Man kann 100 EG-Betriebsgenehmigungen, oder sontige Zettel haben, das jeweilige Teil muss aber auch einen Nachweiß haben, das ist als ob ich mir eine ABE von einem Bekannten Hersteller nehm und dann einen selber gebauten Auspuff drunter mache ;)


    Die Felgen müßen aber irgendwo eine Nummer stehen haben oder Herstellernamen^^
    Sollte da tatsächlich nichts zu finden sein, (es sei den Irgendwie unleserlich oder weggeschliffen), sind es vllt billig Felgen möglicherweise aus asiatischem Raum, da würde ich dann sehr vorsichtig sein, da diese gerne schlechtes Material haben, da kann sich z.B. der Stern lösen (rausbrechen)....
    Da es aber ein Teilegutachten dazu gab, ich hoffe mal auch zu diesen Felgen, sollte es nicht so schlimm sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • würde auch mal innenseite speichen oder radbefestigung suchen ganz genau schauen...^^ einzelabnahme wird normal nicht gehn der tüv prüfer hat ja kein plan von den felgen was das überhaupt für dinger sind....

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • es gibt schon felgen ohne KBA-nummer direkt vom hersteller! wenn du dir ein gutachten von www.AZEV.com runterladest siehst du in der rubrik "radtyp-bezogene sonderrad-daten / prüfzeichen KBA...: ohne" (eine verlinkung funktioniert leider nicht!) auch hab ich bereits felgen von borbet ohne KBA-nummer gesehen!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

  • ja gesehn, d.h aber das sie nicht zugelasen sind, und Einzelabnahme ist schon möglich, aber dabei werden die "Orginalen" Zerstört, zwegs Tragkraftindex u.s.w


    Wie Physix schon sagte, ohne Nr. nix los.....schließlich brauchst du auch ne Gebursturkunde das du gebohren wurdest! Und hast Fingerabdrücke.......


    Eine Felge ist wie nen Mensch Ohne Gesicht, Finger, Augen und sonstigen "Besonderheiten"

  • Herstellerfelgen haben aber zumindest ne Teilenummer des Herstellers drauf, und darüber kann man das dann aufdröseln und auch ne KBA-Nr rausfinden, selbst wenn keine eingegossen wurde (was mMn schon äußerst selten ist). Wenns ne Zubehörfelge ist, und wirklich keine einzige Information zu der Legierung, Maße der Felge und auch keine KBA-Nr an den Innenseiten draufsteht, lass die Finger davon, die Eintragung wirst wohl verwehrt bekommen, denn wie schon so schön gesagt wurde: Ohne KBA-Nr auf der Felge ist das Gutachten (und die Felge) völlig wertlos, da der Eintragende Prüfer die Felge nicht zu dem Gutachten zuordnen kann.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das komische ist nur, daß bei fast jedem den ich anschreibe die KBA-nummer fehlt! entweder die KBA-nummer ist dann so gut versteckt oder die haben wirklich alle keine! ich hab bestimmt schon 20 verkäufer angeschrieben! auch in den dazugehörigen gutachten steht anscheinend keine KBA-nummer!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

  • Oder die haben alle keine Ahnung... bei 20 wllkürlichen Felgen ohne KBA-Nummer. Das kann ich mir gar nich vorstelln. Warn das immer die gleichen? Um was für Felgen handelt sichs denn?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • war heute beim TÜV:
    der TÜV-prüfer meinte es kann gut sein, daß keine KBA-nummer auf den felgen drauf ist! allerdings muß zum abgleich mit dem gutachten zumindest eine andere nummer drauf sein! die einpreßtiefe, felgengröße und felgenhersteller allein reicht nicht!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

    Einmal editiert, zuletzt von M@tthi@s ()

  • ja das meinte ich, du wirst einen Nachweis auf der Felge brauchen, der bestätigen kann, dass die Felgen zu dem Gutachten gehören.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Und um das einfacher zu gestalten, muss in dem Gutachten natürlich auch der Kennzeichnungshinweis auf der Felge angegeben sein. In dem zu meinen Alus is dieser Hinweis (zusätzlich zur Angabe der KBA-Nr) z.b. direkt auf der ersten Seite.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!