Kühlerschlauch ist innen bedeckt mit Kristallen

  • Hallo Leute,


    hab mir kürzlich die (wohl wieder verfügbaren) Kühlerschläuche für meinen NG bei der Tradition bestellt und die Lieferung soeben inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Schläuche zum Teil innen komplett mit weißen, nadelförmigen Kristallen bedeckt sind (siehe Foto). Ist das normal? ?(


    Und wenn ja, was zur Hölle sind das für Kristalle? Ist das evtl aus dem Gummi entwichener und auskristallisierter Weichmacher? Bin ja fast versucht ein NMR aufzugeben :hmm:


    Bin für jeden Hinweis dankbar :rolleyes:

  • Keine Ahnung. Mach doch mal nen Tropfen Wasser drauf und kuck ob sie sich auflösen. Neue Rippenriemen glitzern auf der Lauffläche auch, aber solche Kristalle hab ich in neuen Schläuchen von egal welchem Hersteller auch noch nicht gesehen.

  • Ich habe nochmal auf Arbeit nachgefragt. Bei der Herstellung der Schläuche, gibt es unter anderem die Komponente "Peroxid". Beim Vulkanisieren tritt diese dann im gasförmigen Zustand aus. Sobald dann beim Abkühlen Fremdkörper vorhanden sind (ein Staubkorn reicht schon), bildet sich so ein Kristall. Und anhand von diesem einen Kristall, können sich dann auch zig weitere Bilden. Ist es dann noch dunkel, windstill und die richtige Temperatur, geht das auch richtig schnell.


    Wie Bellerophon es auch schon gemacht hat: mit Wasser abspülen und gut ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!