Audi Gamma CC Raspberry Pi Steuerung LCD Display und Knöpfe

  • Hallo zusammen,



    ich habe derzeit mit einem neuen Projekt begonnen: ich möchte ein altes Audi Gamma CC Radio mit einem Raspberry Pi pimpen.
    Dazu möchte ich ganz gerne die alte Platine mit dem Display und den Schaltern wiederverwenden (siehe Anhang). Leider fehlt mir hierzu jedoch der Schaltplan und die genaue Funktion des Mikrocontrollers Daher hoffe ich auf Eure Hilfe um das Display und die Schalter mit dem Raspberry Pi verbinden und steuern zu können.
    Der Mikrocontroller der Platine hat folgende Daten: nec ireland D7229AGF-013 -
    zu einem ähnlichen Modell (D7229AGF) habe ich zumindest ein Datenblatt gefunden (siehe Anhang).
    Vorab vielen Dank für jeden Ratschlag!!

  • Ich würde folgendes machen:
    Anhand von Radiogrundplatine und Displayplatine rausfinden, welcher Pin der beiden Verbindungstecker (4pol und 9pol) was macht, also Masse, Displaysignale, Tastersignale, Beleuchtung, etc. Bei Spannungspins auch mal im Betrieb messen was anliegt.
    Bei den Tastern wirds drauf rauslaufen dass du dir nen Schaltplan rauszeichen musst, für mich sieht das so aus als ob jeder Taster seinen eigenen Widerstand hat um ihn identifizieren zu können. Ebenso unklar ist die OP-Schaltung auf dem dritten Bild unten.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das eine 4-Layer-Platine, es sind also auch Leiterbahnen in der Platine "vergraben", das macht das rauszeichnen der Schaltpläne schwierig(er).
    Wenn klar ist, welche Pins der Verbindungsstecker am Displaycontroller landen, mit Datenblatt abgleichen ob sie Sinn machen. Also ob es die Pins für Clock, Data etc. sind und nicht irgendwelche random Signale.
    Dann musst mit nem Logikanalyser, Mehrkanaloszi oder evtl. mit dem Raspi selber die Signale zwischen Radioprozessor und Displaycontroller mitschnüffeln und mit dem Protokoll abgleichen welches im Datenblatt steht. Evtl. unterscheidet sich der µPD7229. Wenn dieses übereinstimmt, kannst du dich daran wagen selbst das Display anzusteuern.

  • ich habe derzeit mit einem neuen Projekt begonnen: ich möchte ein altes Audi Gamma CC Radio mit einem Raspberry Pi pimpen.


    Was ist das Ziel vom "pimpen"?
    Geht es hier um das Anbinden weiterer Wiedergabequellen, Video Funktion, BT, Anzeigen von Motordaten,...
    Für viele Lösungen die mir einfallen würden im Bereich Multimedia, würde ein einfacher Mikrocontroller ausreichen oder bestimmte Bauteile allein. Wenn Anwendungen wie z.B. Navigationssoftware drauf laufen muss, dann wird ein gängiges OS mit höherer Hardware erst wirklich nötig.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich habe in der Zwischenzeit mal grob geschaut. Ich befasse mich zwar gerne mit Elektronik, aber mich in die alten Radios reinzufuchsen ist mir dann doch zu zeitaufwendig und dazu vermutlich auch noch erfolglos...


    Derzeit habe ich ein Audi Wiesbaden Radio (US Modell), welches keine gerade Frequenzen empfängt. Dafür gibt es sogenannte Band Expander, die die Frequenz (in diesem Fall) um 0,1 MHz anheben. Das hat aber zur Folge, dass das Radio nur noch gerade Frequenzen empfängt. Am liebsten wäre mir eine Modifikation, so dass beide Frequenzen möglich sind. Dazu dann noch Bluetooth, Aux in, USB... auf Grund dieser Überlegung stieß ich auf die Radio Piraten: http://www.radio-piraten.com


    Ich erkundige mich mal nach dem Preis. Bis 200 Euro wäre das für mich ok. Genauso würde ich auch arbeiten - wenn ich es könnte ;)


    Andererseits... 200 Euro! Dafür bekomme ich auch was schönes wie ein Kienzel CR1225DAB+. Klar, dann braucht man noch den Splitter für die Antenne. Fairerweise müsste man also mit Modellen ohne DAB+ vergleichen und die gibt es für unter 200 Euro.


    Gegen ein Kienzel oder etwas ähnlich einigermaßen klassisch aussehendes spricht wiederum eine erfolgreiche H Abnahme - wobei da oft nicht so genau hingesehen wird.


    Was macht das Himbeeren Projekt?



    Tante Edit sagt:
    Auch hier werden alte Radios repariert und aufgerüstet:
    http://www.die-radiowerkstatt.de
    https://www.youngtimerradio.de

  • Andererseits... 200 Euro! Dafür bekomme ich auch was schönes wie ein Kienzel CR1225DAB+. Klar, dann braucht man noch den Splitter für die Antenne. Fairerweise müsste man also mit Modellen ohne DAB+ vergleichen und die gibt es für unter 200 Euro.


    Gegen ein Kienzel oder etwas ähnlich einigermaßen klassisch aussehendes spricht wiederum eine erfolgreiche H Abnahme - wobei da oft nicht so genau hingesehen wird.


    So wie ich das mitbekommen habe sind sie bei der H Zulassung was Radios bzw. Car Hifi angeht meist lockerer drauf und lassen so da schon einiges durchgehen. Da würde ich mich vorher konkret informieren, was sie durchgehen lassen (bzw. ein Radio ist schnell getauscht :)). Manche haben bei ihren US Muscle Cars wegen der anderen Bauform einfach ihr modernes 1DIN Gerät ins Handschuhfach installiert.


    Hm ich habe so das Gefühl das Kienzle ist einfach nur eine fertige China Entwicklung auf die man sein Logo packen kann (eventuell als Blanko Gerät bei Alibaba zu finden für den halben Preis oder gar weniger).
    Das gleiche Gerät gibt es auch z.B. von VDO und Axion: https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/
    Dafür würde auch die ein oder andere Bewertung über schwachen Radioempfang sprechen, das ist eine allgemeine Krankheit der Chinageräte.


    Conti hat auch "klassiche" Radios :)
    https://www.continental-automo…-Radio-with-USB-Bluetooth

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • In der Zwischenzeit bin ich bereits aus den von Adam genannten Gründen von Kienzel/Axion abgekommen. Besonders dieses Video fand ich abschreckend: https://www.youtube.com/watch?v=BMqf-AYrdgE
    Ja, es funktioniert, aber die Klickgeräusche der Tasten, das piepen (kann man bestimmt abstellen...), nein danke.


    Mein Favorit derzeit: Continental CDD7418UB-OR. Kostet 200 Euro + ca. 35 Euro für den Antennensplitter, läuft :thumbup:


    Noch viel unglaublich geiler wäre aber die Neuauflage des Blaupunkt SQR 46 mit DAB+. Das Releasedatum wird schon seit einiger Zeit immer wieder verschoben. Derzeit heißt es Mai/Juni. Der Preis von voraussichtlich 450 Euro hat es allerdings in sich!



    Dennoch steht ein Umbau des alten Radios für mich noch nicht außer Frage. Wenn man unbedingt DAB+ möchte, gibt es auch externe Module. Hier macht das Technisat Digitradio Car 1 auf mich einen sehr guten Eindruck. Mit dem Ding würde im Prinzip auch lediglich die Umrüstung auf einen Line In reichen. Der Rest läuft dann über das Modul.


    Auf da Modul bin ich eigentlich wegen meines alten Fiats von '71 gestoßen. Dort wird ebenfals ein OEM Radio auf Line In umgerüstet. Das tolle in diesem Fall ist die magnetische Halterung, da das Armaturenbrett einfach nur eine Querstrebe aus Blech ist :phat:

  • Noch viel unglaublich geiler wäre aber die Neuauflage des Blaupunkt SQR 46 mit DAB+. Das Releasedatum wird schon seit einiger Zeit immer wieder verschoben. Derzeit heißt es Mai/Juni. Der Preis von voraussichtlich 450 Euro hat es allerdings in sich!


    Optisch ja, aber ich würde sehr aufpassen, weil Blaupunkt auch an die Chinesen verkauft wurde und sie nutzen das echt schamlos aus, dass die Leute noch auf den guten Namen von früher reinfallen. (Telefunken Autoradios gibt es auch wieder, Engineered und produziert in China :))
    Der High End Codem IV Tuner den sie da bewerben ist auch der größte Witz. Das ist gar nicht der echte Codem den es damals gab, das ist einfach ein NXP Tuner von der Stange.
    Das weitaus teurere Hamburg 990 DAB wird auch mit dem Codem IV Tuner beworben, das hab ich mal von Innen gesehen :) War ein TEF6686. Den gibt es wohl auch bei Radios wie Pumpkin die bei Amazon auch nicht gerade so toll davon kommen:
    https://www.android-hilfe.de/f…hrungsbericht.843862.html
    Der "High End" Tuner kostet bei Mouser als 6000er Band etwas über 3€, denke als Hersteller in China ist der EK noch weiter drunter.
    Ein Artikel von 2013, hat wohl auch schon paar Jahre auf dem Buckel (schwer zu sagen, ob diese ICs ähnlich schnell voranschreiten wie PC Technik und 6 Jahre dort auch schon Schnee von gestern sind):
    https://www.elektroniknet.de/e…pfang-im-auto-101092.html


    Bei den externen DAB Tunern gibt es auch gewaltige Unterschiede. Oft sind die internen Lösungen da schon weitaus besser. Kenwood war bei seinen letzten Geräten richtig stark was den Empfang angeht, sehen aber recht modern aus die meisten Modelle. Schade dass halt die Hersteller kein schlichtes Modell herausbringen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!