Kühlwasserverlust Kopfdichtung oder Wärmetauscher? Wie stell ichs fest?

  • Moin zusammen,


    Ich hab bei meine Audi 80 B4 (ABT) Kühlwasserverlust festgestellt.


    Ich denke mal, dass es entweder die Zylinderkopfdichtung oder der Wärmetauscher der Heizung, ist ja bekannt das Problem, ist.
    Kühlwasserschläuche habe ich vor kurzem noch alle gewechselt.


    Für eine defekte Zylinderkopfdichtung spricht etwas Schmand am Öldeckel, welcher aber auch von den kalten Temperaturen und der vielen Kurzstrecken gurkerei in letzter Zeit, kommen kann.
    Im Kühlwasser und am Ölpeilstab hab ich kein Wasser erkennen können und er verbraucht kein Öl.
    Dagegen spricht, auch, dass die Dichtung vor nicht mal 40.000 km gewechselt wurde. Normalerweise müsste die dann ja noch dicht sein, oder?



    Typischer Hinweis für den Wärmetauscher ist ja, ein nasser Teppich.
    Das kann ich allerdings wegen der kälte im Moment nicht wirklich feststellen, wirkt halt alles kalt und damit nass.
    Allerdings hab ich ein paar Stellen an den Fußdüsen der Lüftung und endlang der Mittelkonsole (auf beiden Seiten) und auf der Fahrerseite am Einstieg, bei denen der Teppich, beim drüberstreichen mit und gegen die Fasern, seine Farbe nicht wirklich ändert (Hoffe man versteht was ich meine).
    Heute morgen waren meine Scheiben auch stark beschlagen, kann aber ebenfalls am Nasskaltem Wetter der letzten Tage liegen.


    Nun zu meiner Fragen:


    Gibt es noch andere Hinweise auf eine Undichte Kopfdichtung/Wärmetauscher?


    Was könnte noch den Kühlwasserverlust hervorrufen?


    Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten.

  • Zitat


    Was könnte noch den Kühlwasserverlust hervorrufen?

    U.a. der Deckel vom Ausgleichsbehälter.
    Sind die Schläuche warm gut mit Druck aufgebaut oder schlapp?


    Es gibt pumpen, mit denen man Druck auf das Kühlsystem gibt.
    Damit kann man Lecks gut finden.
    Ohne ähnelt es dem was bestimmte Damen mit größeren Glaskugeln anstellen, in die sie hineinsehen.


    Du kannst mal sehen, ob die Kristalline Strukturen in der Farbe des Frostschutes findest.


    Frohes suchen



  • Ok, danke, werd mir so ne Pumpe mal besorgen.


    Schläuche sind soweit gut unter druck und warm.



    Wie ist das mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters gemeint?


    Und worrauf würden Kirstalline Strukturen im Frostschutz hinweisen?

  • Er meint ob du irgendwo Kristalle oder trockene Ablagerungen siehst, die die selbe Farbe haben wie das Kühlmittel.
    Der Schraubdeckel kann undicht sein, daher verdampft mit der Zeit das Wasser.
    Kuck mal hinten am Zylinderkopf, unter dem Batteriehalter, da ist ein Wasserstutzen der gerne mal undicht wird. Auch mal mit dem Handy o.ä. von "unten" kucken, evtl. ist die Leckage nur hier zu sehen.

  • Man riecht es und man sieht es. Weil A die Scheiben langsam oder gar nicht mehr vom Wasserkondensat zu befreien sind und es bleibt Frostschutz auf der Scheibe zurück.


    Wenn man es schnell erledigt haben will in der Werke einmal das Kühlwasser auf CO testen lassen und dann den Kreislauf abdrücken.



    Dann weiß man was Sache ist.
    Dann viel Spaß beim reparieren irgend was wird ja defekt sein.


    MfG


    BB

  • ...Dann wurde wohl beim letzten Kopfdichtungstausch geschludert oder du hast ihn mal trocken zu heiß gefahren.
    40.000KM ist wenig für eine Kopfdichtung.


    Passiert aber schnell. Bei meinem 90er War der wärmetauscher kaputt (fies, der Tauscher an sich war noch ganz, einer der beiden anschlussstutzen hatte aber einen kleinen Riss) bedeutet die Luft an sich war noch trockem, das Kühlmittel ist langsam hinter den Teppich gesifft.


    Auf der Autobahn ist dann langsam der Kühlmittelstand gesunken, bin schnell gefahren, durch das zu wenige Kühlmittel hat er dann hinten in richtung der Spritzwand die Kopfdichtung durchgeschossen. Dann hatte ich Wasser im Zylinder 5, dadurch ruckeln und noch mehr Kühlmittelverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!