Unbekanntes Ventil. Unterdruck BKV?

  • Hi


    es geht um meinen 1993 B4 Avant mit dem 1.6E ADA Motor.


    Heute auf einer Fahrt fing nach kürzester Zeit das Drehzahlmesser an zu spinnen. Bei 1600U/min sackte die Drehzahl schlagartig auf 0. Alles darüber funktionierte einwandfrei. Der Motor lief dabei völlig normal! Mit den Kilometern stieg die Grenze an; sprich am Ende der Fahrt sackte die Drehzahl bei 3000 schlagartig auf 0, ab 3001 ging der Zeiger wieder korrekt. Vor der Rückfahrt überprüfte ich dann den Zündungsbereich auf lose Kabel/Schalter, ohne dabei etwas gefunden zu haben. Dafür sprang mir ein gebrochenes Plastikteil ins Auge:



    Habe es für die Rückfahrt provisorisch zusammengetaped. Hat wohl weniger mit dem DZM zu tun, auch wenn das DZM auf der Rückfahrt wieder einwandfrei funktionierte... Nun bin ich dabei herauszufinden um was für ein Bauteil es sich dabei handeln könnte um Ersatz zu ordern. Leider finde ich darauf außer dem Produktionsdatum aber keine Ersatzteilnummer! Und auf allen Explosionszeichnungen die ich so finde, ist diese Leitung/Ventil nicht aufgelistet. Hat jemand eine Idee?


    Auf der unteren Seite befindet sich ein weiterer kleiner Eingang/Ausgang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!