Kasettenradio Blaupunkt Montevideo RCR 87 - Sendersuchlauf geht nicht mehr

  • Hallo,


    in meinem Audi 80 Avant ist als Erstausstattung das in der Überschrift genannte Autoradio verbaut. Heute morgen bemerkte ich, dass der Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert. Das drücken der Tasten bleibt ohne Wirkung. Der Rest der Tasten funktioniert soweit ich das beurteilen kann.


    Ich habe auch schon das Bedienteil abgenommen und wieder aufgesteckt. Die Stifte zu den Tasten des Sendersuchlaufs sind freigängig. Auch die dazu gehörigen Tasten im Radio lassen sich bewegen.


    Woran könnte das liegen? IIch will das Radio eigentlich behalten, da es original ist.


    Im voraus vielen Dank für etwaige Ideen.

  • Ich würde mal das Radio vom Strom nehmen, oder die Batterie abklemmen - je nach dem, was dir leichter fällt - und kurz warten, dann wieder anstecken.
    Schon klar, dass so ein altes Radio nicht viel Software hat, die hängen bleiben könnte, aber ich denke, einen Versuch ist es trotzdem wert.
    PIN bereit halten!

  • Ich würde mal das Radio vom Strom nehmen, oder die Batterie abklemmen - je nach dem, was dir leichter fällt - und kurz warten, dann wieder anstecken.
    Schon klar, dass so ein altes Radio nicht viel Software hat, die hängen bleiben könnte, aber ich denke, einen Versuch ist es trotzdem wert.
    PIN bereit halten!

    Stimmt, das könnte ich mal probieren. Nur beim PIN könnte es Probleme geben. Ich weiß nicht, ob ich noch alle Unterlagen zum Radio habe. :fie:


    Mal sehen. Muss ich wohl mal stöbern. :whistling:


    Danke erst mal. :thumbup:

  • Nur beim PIN könnte es Probleme geben. Ich weiß nicht, ob ich noch alle Unterlagen zum Radio habe.

    Da das Radio ein abnehmbares Bedienteil hat, dürfte es keine PIN geben und sollte so problemlos stromlos gesetzt werden können.


    Zusätzlich würde ich die Möglichkeit überprüfen, ob Du zufällig durch Drücken einer der Radiotasten eine andere als die gewohnten Funktionen gewählt hast, also zum Beispiel die Sensibilität des Sendersuchlauf verändert hast und ob der Effekt auch beim Umschalten auf eine andere Speichebene oder Traffic-Funktion bleibt.

  • Ich will das Radio eigentlich behalten, da es original ist.


    Ich will dir die Freude am "Original" nicht nehmen, nur ist es keins.
    Das Blaupunkt gab es nicht im Audi. Die normalen Audi Radios mit Kassettenlaufwerk hießen u.a. Beta, Gamma. Ich würde sagen es ist zwar zeitgenösisch, aber eher nachträglich gekauft, da das Montevideo RCR 87 erst gegen Sommer 1997 auf den Markt kam. Da wurde der Audi 80 nicht mehr produziert ;)


    Wenn du einen Sender vom Speicher wählst dann funktioniert es soweit? (die Frequenz über diese Methode ändern?).
    Es wäre eigenartig, wenn beide Tasten zeitgleich durch ein Kontaktproblem der Taster selber ausfallen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!