Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem Audi 80 B4 TDI. Wenn ich die Tür auf- oder zuschließe, dann öffne oder schließe ich nur diese eine spezielle Tür. An den anderen und am Kofferraum tut sich nichts. Ich muss alles per Hand aufschließen bzw. Hämmerchen hochziehen. Dann beim Anlassen allerdings öffnen sich alle Schlösser, die noch verriegelt waren. Nach dem Ausstellen des Motors sind nun alle Schlösser offen und müssen einzeln per Hand geschlossen werden.


    Woran könnte das liegen? Ein befreundeter Mechaniker meint, es könne ein spezieller Schlauch irgendwo betroffen sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Grüße
    Chris

  • Gehe mal an die andere Tür mit Schloss und teste dort mit dem Schlüssel.
    Schön wäre es zu sehen, ob überhaupt die knöpfe durch die ZV hoch und runter fahren.
    Dann wären die Schläuche in ordnung.
    Die Heckklappe auch mal mit Schlüssel testen.


    Ansonsten fallen mir Kabelbruch, verstellte Kontakte in den Türen oder eine defekte Platine in der ZV Pumpe ein...

  • Bei mir wars die ZV Pumpe die durch Wassereintritt verrostete Kontakte aufwies. Du kannst auch mal den Schlauch an der Pumpe abnehmen und ansaugen bzw. reinblasen. Dann siehst ob die Zapfen nach oben gehen oder eben nach unten, aber nur wenn alles dicht ist, ansonsten hast du irgendwo vermutlich einen defekten Schlauch.

  • Vielen Dank für alle Antworten schon mal! Ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich über den Kofferraum noch alle Schlösser ansteuern kann, heißt die Schläuche müssten intakt sein. Bei beiden Vordertüren jedoch öffnet/schließt nur die jeweilige Tür. Hilft das bei der Diagnose??

  • Hallo,
    wo ich das Thema hier mal wieder sehe, wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Die "Baustelle" habe ich schon ein paar Jahre und mich mittlerweile dran gewöhnt, ist aber kein Zustand.
    Früher konnte ich die Fahrertür aufschliessen und alle anderen Schlösser öffneten ebenso, ausser die Heckklappe ... das ist glaub ich normal ?!
    Wie gesagt, seit ein paar Jahren muß ich Fahrer- und Beifahrertür separat aufschliessen und bei Bedarf an den hinteren Türen die "Gestänge" hochziehen, damit die Türen aufgehen.
    Liegt es an einer defekten ZV Pumpe hinten rechts im Kofferraum ??? Kann man die reparieren ???


    :sbitte: um Rat
    Gruß, Manni

  • Vermutlich Kabelbruch in der Fahrertür.
    War bei mir damals auch so, ich konnte bei der Beifahrertür alles aufsperren aber bei der Fahrertür nicht.
    Dann hab ich mich dem Problem gewidmet und den Kanal weggeschoben siehe da das Kabel war auseinander „gebrochen“.

  • Vermutlich Kabelbruch in der Fahrertür.
    War bei mir damals auch so, ich konnte bei der Beifahrertür alles aufsperren aber bei der Fahrertür nicht.
    Dann hab ich mich dem Problem gewidmet und den Kanal weggeschoben siehe da das Kabel war auseinander „gebrochen“.


    Wenn ich dich richtig verstehe, kommt dann an jeder Tür ein elektrischer Impuls zu einem Relais, welches dann die jeweilige Tür öffnet oder schliesst ? Dachte es wäre pneumatisch ?(


    Aber schonmal thanks für deine Anregung :thumbup: ... hoffe aber auf eine andere Lösung des Problems, direkt an der ZV Pumpe :D
    Gruß
    Manni

  • Das Öffnen und Schließen geht pneumatisch. Aber erst geht ein elektrisches Signal zur Pumpe, woher soll die sonst wissen das sie arbeiten muß?
    Wenn du ein Schloß mit dem Schlüssel öffnest, geht es auch ganz ohne Elektrik oder Pneumatik rein mechanisch.

  • Dazu muß ich auch noch kurz erwähnen, daß ich seit 15 Jahren noch nie einen Schlüssel für die ZV hatte. Immer nur die Fahrertür aufgeschlossen und alle Türen gingen auf, ausser die Heckklappe.
    Leider seit einiger Zeit keine Schliessübertragung mehr an die anderen Türen :(

  • Nach der Sicherung hast du aber nicht mal zufällig gekuckt?
    Ohne Schaltplan oder Steckerbelegung der ZV-Pumpe wird das schwer zu prüfen und beheben. Du könntest mal die Pumpe ausbauen und öffnen, ob du Korossion o.ä. findest. An nem A3 hab ich mir mal den Wolf gesucht und entdeckt, dass der Pin für Dauerplus gammelig war.

  • Nach der Sicherung hast du aber nicht mal zufällig gekuckt?
    Ohne Schaltplan oder Steckerbelegung der ZV-Pumpe wird das schwer zu prüfen und beheben. Du könntest mal die Pumpe ausbauen und öffnen, ob du Korossion o.ä. findest. An nem A3 hab ich mir mal den Wolf gesucht und entdeckt, dass der Pin für Dauerplus gammelig war.

    Doch, nach der Sicherung (im Motorraum) habe ich damals bestimmt gesucht, aber nix Defektes gefunden.


    Bisher war ich ansonsten nachlässig, weil ich meist allein damit fahre, ansonsten fahren wir mit dem neueren Flitzer meiner Frau. Somit getreu deinem Motto:


    Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Scheiße. ;) :)


    Werde es dann wirklich zeitnah mal nachschauen, hinten rechts im Kofferraum ... die Ersatz ZV Pumpen bekommt man glaub ich schon für kleines Geld ?!


    Danke und Gruß
    Manni :thumbup:

  • Dazu muß ich auch noch kurz erwähnen, daß ich seit 15 Jahren noch nie einen Schlüssel für die ZV hatte. Immer nur die Fahrertür aufgeschlossen und alle Türen gingen auf, ausser die Heckklappe.
    Leider seit einiger Zeit keine Schliessübertragung mehr an die anderen Türen :(

    Die Heckklappe kannste mit ZV aufschließen lassen und oder auch nicht. Liegt an der Stellung vom Schließzylinder in der Heckklappe
    Also daran , wo der Schlüssel dort zuletzt hingedreht wird.Nur als kleiner Hinweis.

  • Bei mir ging heute morgen nach zwei Wochen völlig mysteriöserweise auch wieder die Zentralverriegelung von der linken Tür aus.. scheint wohl ein Kontaktproblem zu sein. Ein Freund hatte vorher als wahrscheinlichste Ursache für den gleichzeitigen Ausfallen beider Türen bei Ansteuerbar leite über den Kofferraum eine defekte Sicherung vermutet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!