Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Audi 80 Scene - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heavy

Schüler

• »Heavy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi zum KFZ-Mechatroniker

Modell: Audi 80 B4

Leistung: 66 kW / 90 PS

Baujahr: 1993

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2019, 14:55

Welche Schläuche brauch ich für die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten bei meinem ABT?

Moin!

Ich hab grad bei mir die Ventildeckeldichtung gewechselt weil er dort Ölverlust hatte und das bestialisch gestunken hat auf der Ansaugbrücke.

Dafür hab ich den kompletten Luftfilterkasten abgebaut und gemerkt, dass die zwei Luftschläuche komplett am Zerfallen sind, vor allem der für die Vorwärmung, der mit dem Abgaskrümmer verbunden ist. Davon lagen nämlich kleine Alufetzen im Luftfiltergehäuse.

Jetzt hab ich überall geschaut, aber die Schläuche gibt es so nicht zu kaufen. Die kann man aber sicherlich meterweise kaufen, oder? Welche Durchmesser und Materialien bräuchte ich da? Und wie befestige ich die am besten? Die waren jetzt irgendwie nur notdürftig mit Drähten festgebunden. Soll das so sein?

Danke schonmal :thumbsup:
Mein Baby:

Bellerophon

Anfänger

• »Bellerophon« ist männlich

Leistung: 85 LPG

Baujahr: 1994

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2019, 18:09

ich habe die Maße gerade nicht parat, aber es gibt im Baumarkt, z.T. auch beim ATU solche flexiblen Alu-Schläuche die passen vorallem für die Vorwärmung ganz gut.
Messe doch den Stutzendurchmesser vom Blech am Krümmer.

Gepard

Fortgeschrittener

Leistung: 66KW/90PS

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2019, 19:34

Der Schlauch vom Ansauggeräuschdämfer zum Luftfilter ist hier günstig zu bekommen, hab ich selbst seit 2 Jahren drin:
https://www.schlauch-profi.de/shopware.p…il&sArticle=282
Der passt echt perfekt und ist von guter Qualität.
Den Innendurchmesser hab ich grad nicht parat, mußte mal am Stutzen messen.
Der Schlauch zum Vorwärmen, kann aus Alu sein, hat bei mir aber nicht lange gehalten.
Den hab ich noch bei Audi bekommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heavy (13.01.2019)

Heavy

Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2019, 08:18

Kann ich den gleichen Schlauch auch für die Vorwärmung benutzen? Bis +150°C Temperaturbeständigkeit ist glaub ich ein bisschen wenig oder?

Und wie befestige ich den am besten? Der Ansaugschlauch für kalte Luft geht ja problemlos mit Kabelbindern, aber beim anderen bin ich mir nicht sicher was da gut funktioniert.
Mein Baby:

• »sonic2004« ist männlich

Beruf: arbeite in nem Stahlwerk

Modell: Audi 90 T89 (B3)

Leistung: 133

Baujahr: 1991

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:34

150 ist schon denk doch mal nach deine Anzeige im tacho geht auch Nur bis 120
Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
+Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Werbung

unregistriert

Werbung

Heavy

Schüler

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:45

Das ist nur das Motorkühlwasser, der Krümmer wird ja extrem heiß durch die Abgase. So 700°C oder mehr mein ich?

Hab die Durchmesser jetzt mal gemessen, der Hauptschlauch der zum Schalldämpfer am Kotflügel geht hat einen Innendurchmesser von 60mm und der Schlauch für die Vorwärmung hat 50mm.
Mein Baby:

Gepard

Fortgeschrittener

Leistung: 66KW/90PS

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:49

Der 60er passt so gut, das man ihn nicht unbedingt zusätzlich befestigen muß. Ich habs aber auch gemacht.
Der zur Vorwärmung muß mehr Temperatur aushalten, da hab ich nichts so richtig gefunden.

Deshalb wie gesagt bei Audi gekauft. Ist nicht der Originale, aber passt und hält.
Vielleicht ginge ein Silikonschlauch? :?: