Tieferlegung Audi Coupe 2.6

  • Hallo zusammen,
    bin bei den geplanten Änderungen für meinen Audi Coupe 2.6.
    Ich fahre Borbel LS 8x18 auf dem Coupe..bisher mit Serienfedern und Dämpfern,sieht nicht schlecht aus und fährt sich ganz ok, aber ich möchte
    das der gute eine bezahlbare gute und relativ günstige Tieferlegung bekommt, wichtig ist mir hier aber das er nicht zu tief kommt, denn aus dem Alter bin ich raus
    und es gefällt mir auch nicht wenn die Schüsseln so tief sind.
    Dachte an 30 mm, mehr aber auch nicht, gibt es hierzu was gutes, evtl. nur Federn oder Federn u Dämpfer wenn es nicht zu teuer wird
    Wichtig ist mir halt das das ganze relativ dezent bleibt, sich gut fahjren lässt und bezahlbar ist
    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus!


    Die gewünschte Tieferlegung würdest Du mit den Federn des originalen Sportfahrwerks erreichen, wie sie auch der 2.8er (AAH) hat. Da diese, falls noch erhältlich, nicht ganz preiswert sind und gleichwertiger Ersatz durch Drittanbieter nach meiner Erfahrung nicht verfügbar ist, wäre ein Federnsatz mit 40 mm Tieferlegung von H&R eine Überlegung wert. Dieser sollte für 150 - 200 Euro verfügbar sein.

  • ok danke für den Tipp, erkundige mich mal obs noch Original Federn für den 2.8 er gibt, wusste garnicht das der andere druin hat wie der 2.6 er.....ansonsten nach


    h+R Federn schauen...hat die jemand hier drauf und kann berichten


    Gruß
    Markus

  • ok danke für den Tipp, erkundige mich mal obs noch Original Federn für den 2.8 er gibt, wusste garnicht das der andere druin hat wie der 2.6 er

    Die Federn sind schon jeweils identisch und kamen auch bei einigen anders motorisierten Fahrzeugen zum Einsatz. Der Unterschied besteht zwischen dem Standardfahrwerk und dem Sportfahrwerk.

  • Ich würde ein gutes Gewindefahrwerk nehmen, welches auf die
    Wunschhöhe gedreht wird. Hier passt dann alles zusammen.Dieses hier z.B.


    Nur Federn, ist immer unharmonisch. Zu jeder Tieferlegungsfeder
    gehören Dämppfer, mit einer festeren Zugstufe, sonst gibt es nur
    eine hüpferei, auf der Straße.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ich würde ein gutes Gewindefahrwerk nehmen, welches auf die Wunschhöhe gedreht wird.

    Das ist die edlere und elegantere Lösung, welche jedoch nicht mehr als preissensitiv durchgeht, zumal bei einer gewünschten Tieferlegung von nur 30mm. Die genannten H&R sind mit entsprechenden Dämpfern eine gute Alternative zu den originalen Federn des Sportfahrwerks, die bei Audi Tradition als Satz für Vorne und Hinten bei 400 Euro liegen dürften.

  • danke schonmal für den Tipp, also habe ich das jetzt korrekt verstanden


    H+R Federn und die jetzigen Stossdämpfer oder
    H+R Federn mit Stossdämpfer vom 2.8 er?


    soll wie gesagt nicht so extrem aussehen und bezahlbar bleiben und gut fahrbar bleiben in Verbindung mit meinen Felgen 8x18 und 225/40


    Gruß
    Markus

  • Die Federn für einen 2.8 (auch quattro) sind glaube ich sehr schwer zu finden. Daher würde ich auch zum Sportfedernsatz tendieren oder ein KW V1 od. 3 fahren. Dann hast du auch keine Probleme mit den alten Federbeinen und der blöden Überwurfmutter. Kostet allerdings auch fast das vierfache.


    Beim Gewindefahrwerk könnte bestimmt die U-Keile oft Kontakt bekommen.

  • ...also habe ich das jetzt korrekt verstanden


    H+R Federn und die jetzigen Stossdämpfer oder
    H+R Federn mit Stossdämpfer vom 2.8 er

    H+R Federn oder die Federn des originalen Audi Sportfahrwerks mit z. B. mit den von quotenossi empfohlenen Bilstein B4 oder B6 Dämpfern, welche für 2.6 und 2.8 identisch sind. Sollte bei Sachs, KYB usw. ähnlich sein. Entscheidend ist hier eher die Verfügbarkeit. ;)


    Die Federn für einen 2.8 (auch quattro) sind glaube ich sehr schwer zu finden.


    Beim Gewindefahrwerk könnte bestimmt die U-Keile oft Kontakt bekommen.

    Die Federn des originalen Sportfahrwerks sollte es noch bei Audi Tradition. Sie sind halt nur etwas teurer. Da sie von der Tieferlegung fast den H+R Federn gleichen, darf jeder selbst entscheiden, ob ihm das Original den doppelten Preis wert ist.


    Die U-Eisen bekommen schon beim falschen Bordstein Feindkontakt, was irgendwann dazu führt, bestimmte Parklücken zu meiden.

  • danke erstmal für die Antworten und Tipps, also ich denke das ich es geschnallt habe und da die Original Federn Sportfahrwerk von der Tieferlegung den H+R Federn gleichen,würd ich erstmal sagen Federn von H+R mit max 40mm, lieger währen mir noch etwas weniger aber geht dann halkt nicht...ja und dazu Bilstein B4 Stossdämpfer
    Habe mal im Netz geschaut steige aber leider nicht richtig durch, da gibt es schon noch einiges , aber vieles ist fast identisch.....der preis für 4x Bilstein B4 und 4x H+R Federn scheint sich in Grenzen zu halten, bin mir aber unsicher ob ich das richtige bestelle


    Fährt das ganze hier jemand in Verbindung mit 8x18 und kann dazu was sagen oder evtl auch Bilder einstellen?
    Ach ja und wenn jemand einen Wärmetauscher reparieren kann beim QP mit klimaautomatik und Airbags oder jemand kennt der das gut kann und es bezahlbar bleibt
    währe das der Hammer......das steht noch aus und die Werkstatt will mich hierzu aussaugen....soll Hammer teuer sein
    Danke nochmal und viele Grüße
    Markus

  • Habe mal im Netz geschaut steige aber leider nicht richtig durch, da gibt es schon noch einiges, aber vieles ist fast identisch...

    Die Bilstein Website gibt Aufschluß: 21-030444 für vorn und 19-019307 für hinten. Beim Federnsatz sollte es die 29 895 sein. Siehe hierzu sowie für weitere Informationen das Teilegutachten (anbei).


    Zum Thema Wärmetauscher gibt es hier diverse Threads, die Dir dann auch beantworten, warum es in der Werkstatt finanziell in die Vollen geht und warum wir diesen Tausch lieber selbst vornehmen. Am besten Deine Frage unter einem der früheren Threads zum Thema posten. Der Airbag macht es leider nicht leichter.

  • Hallo und danke nochmal für die Infos zu Dämpfern und Federn, komme dann auf ca 1000,-Euro ohne Einbau und habe beschlossen das ich das nicht


    hinblättern möchte, ist es mir nicht Wert, fahre dann so weiter, und nur Federn hat ja anscheinend kein Wert.... muss ja auch noch andere Dinge am QP machen und so viel Geld soll er nicht mehr fressen


    Viele Grüße
    Markus

  • Bei einer dezenten Tieferlegung kannst eigentlich die Stoßdämpfer lassen


    Ob das Sinn macht,alte Stoßdämpfer beizubehalten steht halt auf einem anderen Blatt


    Hast du einen Quattro ¿


    Bei einem Fronttriebler kommen die Preise niemals hin


    Normal solltest für diese Kombi oder ein brauchbares Komplettfahrk um die 400-500,-€ liegen :hmm:


    Je nachdem kommen bei so einem alten Auto aber auch noch schnell andere Sachen dazu

  • Nein ist kein Quattro, und es soll auf jeden Fall dezent sein, mir würden 30mm reichen, mehr gefällt mir nicht


    habe bei Bilstein auf der Seite geeschaut, das sind die Preise je Stück.......Federn kommen dann noch dazu.....oder hab ich was falsch verstanden?
    viele Grüße
    Markus






















    159,46 EUR / Stück (inkl. 19% MwSt)








    BILSTEIN - B4 Serienersatz




    Einbauort: Vorderachse,



    Gasdruck,



    Federbeineinsatz,



    Federbein-Außendurchmesser: 50 mm

























    19-019307





    104,72 EUR / Stück (inkl. 19% MwSt)








    BILSTEIN - B4 Serienersatz




    Einbauort: Hinterachse,



    Gasdruck,



    federtragender Dämpfer,



    unten Auge,



    oben Stift

  • https://www.daparto.de/Teilenu…=1312&articleId=172522231


    https://www.kfzteile24.de/inde…9307&searchType=artnrOenr


    Man muss auch nicht gleich die erst besten kaufen sondern erst mal vergleichen kleines Beispiel oben alle 4 Dämpfern für unter 200€ und es geht bestimmt noch günstiger .


    Zum wärmeren tauscher ist halt ein Mord s Aufwand für ein 50 € Teil.
    Gerade bei den Autos doc s wird bei einem cabrio mit Klima der Wärme tauscher gewechselt wenn es interessiert:
    https://youtu.be/WX2dXhgDpR8

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Preise auf der Seite hast du schon richtig verstanden


    Schau bei den einschlägigen Internetteilehändlern oder auch eblöd, da kostet ein Paar für vorn knapp 100,-€ ,hinten siehts nicht anders aus


    Nen Federnsatz nochmal ungefähr dasselbe


    Dazu noch Domlager, Staubschutzkappen und gut is,500,-€ sind da schon grob gerechnet

  • komme dann auf ca 1000,-Euro ohne Einbau

    Den Preis gehe ich wie meine Vorredner definitiv nicht mit. Bei einem in Berlin ansässigen Händler mit entsprechenden Internetauftritt dürftest Du wahrscheinlich mit ca. 200,00 Euro für Federn und nochmals ca. 200,00 Euro für den Bilstein B4 Stoßdämpfer Satz (vorn und hinten) liegen, dazu noch einmal ca. 100,00 für Verschleiß- und Kleinteile. Nimmst Du noch eine der regelmäßig per E-Mail hereinflatternden Rabattaktionen des selbigen wahr, dürften auf die Gesamtsumme von ca. 500,00 Euro noch einmal zwischen ca. 10 und 15%+ zusätzlicher Rabat möglich sein. Damit liegen wir dann bei unter der Hälfte der von Dir genannten Summe. Mit Bilstein B6 Dämpfern und den originalen Federn von Audi kommst Du dagegen in die von Dir genannte Region.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!