EIntragung des Klubs als EV wirklich sinnvoll?

  • Jo... das frag ich mich grade.
    Ist es wirklich sinnvoll den Scene-Club als e.V. zu deklarieren? Immerhin muss dann ja auch ein gemeinnütziger Zweck erfüllt werden. Der is mir aber ehrlich gesagt noch nich eingeleuchtet. :huh:
    Und da wir ja dann evtl Körperschaftssteuern unterzogen werden, müssten ja zwangsweise auch Mitgleidsbeiträge in Höhe XY erhoben werden.


    Zitat: Vielfach erstreben Vereine die Anerkennung der Steuerbegünstigung (umgangssprachlich Gemeinnützigkeit), um von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit zu werden, sowie Umsatzsteuervergünstigungen in Anspruch nehmen und Zuwendungsbestätigungen (früher Spendenbescheinigungen) ausstellen zu können. Dazu ist nicht die Eintragung des Vereins im Vereinsregister, aber eine gemeinnützige Zielsetzung und die Aufnahme von Vorschriften zur Selbstlosigkeit, Ausschließlichkeit und Vermögensbindung in der Satzung erforderlich. Die Vorstandsmitglieder sind persönlichen Haftungsrisiken ausgesetzt, wenn sie die Vereinsgeschäfte nicht mit der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters führen.


    Dazu kommen halt noch Mitgliederversammlungen etc.


    Ich finds nich unerheblich als "Bundesweiter Club" das mal auszudiskutieren, ob das in dem Rahmen überhaupt alles realisierbar is, oder obs nich cleverer wäre sich als IG oder sonstwas anzumelden. Kenn mich nu ehrlich gesagt im Vereinsrecht nich sonderlich aus, möcht da aber schon drüber aufgeklärt werden. ;)


    Ich möcht jetz nich den Club als solches in Frage stellen, sondern einfach nur ne angeregte Diskussion drüber anfangen, inwiefern das Clubleben als e.V. dann auszusehen hat, und in wie weit das auch Bundesweit zu realisieren is.
    Oder... wenn das schon ausdiskutiert is, klärt ihr mich bitte auf? ;(


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Es hat bisher noch keine Diskussion über einen e.V. oder eine IG gegeben.
    Wir hatten ersteinmal so ca. 1 Jahr zur Entwicklungsbeobachtung eingeplant. Vorher wird sowieso nichts entschieden. Es muss sich herauskristallisieren, ob wir überhaupt die Grundvoraussetzungen für einen e.V. besitzen.
    Wir müssen halt erstmalö abwarten, wie sich die ganze Sache hier strukturiert und was im Endeffekt die bessere Lösung ist.


    Für manche Sachen wie z.B. die Mitgliedschaft im Audi Club International ist die Eintragung im Vereinsregister voraussetzung.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • also unser club lebt seid mittlerweile 6 jahren ohne eintragung oder sonst was! das einzigste was wir gemacht haben ist den namen schützen lassen. somit haben wir keine pflichten oder sonst was, und das gefällt den leuten auch so.

  • Ich bin auch für die Gründung eines e.V.'s


    Wir sind ja kein lokalbegrenzter Club, sondern eine bundesweite (D und Ö) Community von Audi 80 Fahrern.
    Ist schon klar dass sich nicht jeder Club mit max. 10 Mitgliedern bei Audi anmeldet. Wir hingegen sollten ja DER Audi-80-Club sein.
    Von daher müssen wir in erster Linie von Audi als Club akzeptiert sein.


    Gruß

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • e.V. steht für eingetragener Verein.


    Als eingetragener Verein ist man eine juristische Person und wird zum Beispiel von Audi als Club anerkannt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ist es nicht Gemeinnützig wenn jeder hier seine Frage stellen kann und von einigen Leuten eine Antwort auf sein Problem bekommt, ohne was zu bezahlen :D Mhmh ... schade hätte ja klappen können.


    Aber die Gesetze für Vereine sind scheiße. Also ab und zu Verlangen die Dinge die Schwachsinnig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!