Batterie / Ladestrom zu schwach?

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi 80 B3, 1,8L 90PS Baujahr 1990.



    Mein Schwiegeropa hat mit 84 Jahren das Auto fahren dran gegeben und mir sein Schätzchen was 28 Jahre auf dem Buckel hat, immer in der Tiefgarage stand und gute 156000 km auf der Uhr hat überlassen.


    Bei meiner ersten Fahrt hat der Wagen vorher 6 Wochen gestanden, ist aber super angesprungen, fuhr sich wie Butter und der Motorraum war Furztrocken.


    Vom Zustand her, hat er jährlich einen Ölwechsel bekommen, der Zahnriemen ist auch mindestens 2 mal gemacht worden und beim letzten TÜV im April ´18 wurde wohl nur der Bremskraftverstärker beanstandet und ausgetauscht. Ansonsten nichts auffälliges.


    Nun habe ich gestern die Haube auf gehabt und am Motorblock grünliche Flüssigkeit gesehen. Eine Austrittsstelle kann ich aber nicht ausmachen. Heute springt der Wagen schlecht an, orgelt erst etwas herum, nimmt erst kein Gas an, dann läuft er 5 Minuten ruhig geht einfach aus und springt danach erneut schlecht an.


    Die Batterie habe ich mal durchgemessen, hat über Nacht gestanden 12,68V das sollte doch kein Grund für schlechtes Anspringen sein oder?


    Kann jemand zu den Bildern etwas sagen?






    Ich möchte sagen ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe mir auch bereits das Buch aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ geholt und freue mich darauf das ein oder andere an dem Wagen selber zu machen, sollte es aber meine Kompetenz übersteigen, habe ich mir vorgenommen die Werkstatt aufzusuchen.


    Über konstruktive Antworten, freue ich mich sehr, ich hoffe mein Thema ist hier an der richtigen Stelle.


    Einen schönen Sonntag allen.

  • Glückwunsch zu dem Wägelchen.


    Die Messung der (Leerlauf-) Spannung sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Batterie aus. Dazu muss man die Spannung (besser auch den Strom, aber nicht mit dem Multimeter ;) ) unter Belastung messen, z. B. im Startmoment, wenn der Anlasser ordentlich Strom aufnimmt.


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich eher nach Falschluft, schlechter Kraftstoffzufuhr oder verschlissener Zündanlage an.
    Die Batterie nachzuladen kann zur aktuellen Jahreszeit trotzdem nie schaden.


    Zwecks Kühlwasserverlust, gib am besten mal ca. 1 bar auf das Kühlsystem. Der Druck muss dauerhaft gehalten werden. Wenn der Druck abfällt, hast du irgendwo ein Leck wo dann auch die Kühlflüssigkeit austritt.

  • Im dritten Bild links sieht man den Wasserflansch seitlich am Kopf samt Kühlwassersensor für das Motorsteuergerät. Hier sieht es so aus, als ob die Schläuche undicht sind und den Sensor fürs Motorsteuergerät geflutet haben. Zieh mal den weißen Stecker ab und kontrollier auch in dessen Gummitülle, ob Korossion zu sehen ist.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Bedeutet Strom im Anlassmoment mit Stromzange?


    Druck auf das Kühlsystem, mit einem Kompressor? Ich habe einen kleinen Hobby Kompressor zuhause leider mit defekter Druckanzeige :|


    Der Kühlwasserbehälter macht jedenfalls nicht den Eindruck als wäre viel Kühlmittel verloren gegangen.

  • Manchmal sieht man auch am Ladegerät, was eine Batterie noch taugt


    Schlaue erkennen schon beim Anstecken, wie es um den Zustand der Batterie steht


    Ansonsten wenn eine leere Batterie recht schnell voll ist,ist meist auch nicht mehr so wirklich viel los


    Ich habe schon oft gehört, dass Viel gemessen und geladen wurde und dann war doch einfach der Akku platt



    Auf dem Bild steht der Audi aber echt gut da,sieht auch nicht so wirklich danach aus, als ob Opa bei den Extras geizig war :rolleyes:

  • Die Batterie würd ich anhand der Leerlaufspannung mal als gut bezeichnen. Das schlechte Anspringen kann bei der KE-Jetronic viele Ursachen haben. Kontrollier wie gesagt mal den unteren Sensor am Wasserflansch und dessen Stecker auf Korossion.

  • Wenn du mit dem Anlasser den Motor durchdrehen kannst und er nicht anspringt wird es kaum an der Batterie liegen.
    Wenn er beim Startvorgang "müde" klingt dann schon.


    Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht das es an Ladestrom oder Batterie liegt. Ich denke eher das wie meine Vorredner schon sagen der Sensor mit dem weißen Stecker der grund sein kann.


    Mfg


  • Korrodiert würde ich nicht sagen, eher verschmiert vermutlich von der Flüssigkeit die aus den vermeintlich undichten Schläuchen austritt ?


    Habe den Stecker mal sauber gemacht, jetzt springt er meiner Meinung nach gut an, würde aber sagen direkt nach dem Anlassen zieht er schlecht US, das normalisiert sich aber auch nach kurzem ?(

  • Das is ein Öldruckschalter, wenn der keinen Kontakt oder nen Kurzen hat,bekommst du eine Fehlermeldung für die Öldruckkontrolle


    Dem Anlasser,Batterie oder Motor is das erst mal egal


    Is das Öl auf den Schalter gelaufen oder da heraus ¿

  • Guten Morgen,


    viel zu tun gehabt in den letzten Tagen, daher komme ich jetzt erst dazu wieder etwas zu schreiben.


    Ich habe das Schätzchen letzte Woche mal in die Werkstatt gebracht, wie schon gesagt einfache Sachen möchte ich sehr gerne selber machen aber fürs erste war es mir lieber den Wagen erstmal wegzubringen. Noch dazu kommt, die Werkstatt gehört einem Bekannten der Familie, der widerrum einen älteren Mitarbeiter hat der mal bei VW/Audi gelernt hat, da fühle ich mich doch ganz gut aufgehoben :)


    DER Sensor ist tatsächlich getauscht worden, wenn ich richtig verstanden habe, ist es der Kühlmittelsensor, kann das sein?
    Dann ist noch der große Schlauch zwischen Motorblock und Kühler an dem man die Undichtigkeiten sehen konnte getauscht worden, der hätte über Audi wohl eine Lieferzeit von 2 Wochen gehabt daher ist ein vergleichbarer genommen worden.
    Zwei Keilriemen sind gewechselt worden, der für die Servopumpe und der zweite fällt mir gerade nicht mehr ein.
    Dann ist noch die Zylinderkopfdichtung erneuert worden und der Zündverteiler gereinigt worden.


    Das ist ja erstmal einiges, allerdings heute morgen wieder das selbe Spiel, Springt an, danach ganz schwach, die Batterieleuchte mittig im Tacho blinkt, nimmt kurz schlecht Gas an aber nach kurzer Zeit ist alles ganz normal.


    Die Riemen quietschen etwas, ist das normal bei neuen Riemen?

  • Nein das ist nicht normal. Dann stimmt die Spannung nicht. Warum den Zündverteiler nur gereinigt und nicht erneuert?! Mein Schwager hatte bei seinem B4 ein ähnliches Phänomen. Guck dir die Verteilerkappe nochmal genauer an. Und die Zündkabel. Das war's nämlich bei ihm...


    Gruß

  • Zitat

    , Springt an, danach ganz schwach, die Batterieleuchte mittig im Tacho
    blinkt, nimmt kurz schlecht Gas an aber nach kurzer Zeit ist alles ganz
    normal.

    Was bedeutet ...danach ganz schwach?
    niedrige Leerlaufdrehzahl? Rütteln?
    Die Batterieleuchte blinkt meiner Erinnerung nicht, sondern die Warnlampe Kühlwassertemp, Nievau, zu hohe Temp, oder?


    Bist du sicher mit dem Baujahr?
    Es gab KE-Jetronic Versionen (mehr oder weniger die ersten mit G-KAt), die hatten keine Leerlaufstabilisierung. Dann wäre dein Verhalten normal.


    Du musst genau beobachten war er macht.


    Springt er schlecht an?
    Muss ich ewig "leiern"?
    Wenn er angesprungen ist, nimmt er gas an?
    Wenn nein hat er aussetzer oder patscher?
    Wie lange dauert es bis "alles ganz normal ist".


    Bei der KE gibt es verschiedene Komponenten, die teilweise nur kurz in die Gemischaufbereitung eingereifen.....
    Wenn die KE der schuldige ist.
    S.o.

  • Mittlerweile bin ich der Meinung er läuft doch ganz gut und das Verhalten scheint normal zu sein.


    Leiert kurz, danach als wenn er einen Moment brauch bis der Kraftstoff da ist und dann läuft er rund.


    Ich habe mal versucht den Startvorgang zu filmen:


    https://youtu.be/1kB9e4efOtM


    Andere kurze Frage noch, ist die Uhr im Tacho normalerweise beleuchtet?


    Meine ist dunkel, muss aber auch dazu sagen das die höhere hälfte des Drehzahlmessers ebenfalls eher dunkel ist.

  • Anhand des Videos denke ich das passt so.


    Jaa, die Uhr sollte immer bei Zündung an (egal ob Licht an oder aus) beleuchtet sein. Auch der DZM sollte gleichmässig beleuchtet sein.
    In deinem Tacho wird etwas frisches Glühobst notwendig sein. Das hier: https://fuerst-autoteile.de/gl…2R2gcSEAkYBCABEgIAZ_D_BwE




    Die Verkleidung am Lenkstockschalter (die obere) muss ab, dann die Schrauben am KI, dann KI drehen, Stecker abziehen, dann bekommst das KI raus und kannst Lämpchen tauschen.. Wenn du etwas mehr Platz zum Arbeiten willst machst vorher noch das Lenkrad ab (Markieren wies drauf war, damit es nacher bei "Geradeaus" aich wieder geradeaus steht.
    KI=Tacho ;)


    Viel Spaß beim frickeln :)


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!