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112

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Sonntag, 6. Januar 2019, 14:22

Batterie / Ladestrom zu schwach?

Einen wunderschönen guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi 80 B3, 1,8L 90PS Baujahr 1990.



Mein Schwiegeropa hat mit 84 Jahren das Auto fahren dran gegeben und mir sein Schätzchen was 28 Jahre auf dem Buckel hat, immer in der Tiefgarage stand und gute 156000 km auf der Uhr hat überlassen.

Bei meiner ersten Fahrt hat der Wagen vorher 6 Wochen gestanden, ist aber super angesprungen, fuhr sich wie Butter und der Motorraum war Furztrocken.

Vom Zustand her, hat er jährlich einen Ölwechsel bekommen, der Zahnriemen ist auch mindestens 2 mal gemacht worden und beim letzten TÜV im April ´18 wurde wohl nur der Bremskraftverstärker beanstandet und ausgetauscht. Ansonsten nichts auffälliges.

Nun habe ich gestern die Haube auf gehabt und am Motorblock grünliche Flüssigkeit gesehen. Eine Austrittsstelle kann ich aber nicht ausmachen. Heute springt der Wagen schlecht an, orgelt erst etwas herum, nimmt erst kein Gas an, dann läuft er 5 Minuten ruhig geht einfach aus und springt danach erneut schlecht an.

Die Batterie habe ich mal durchgemessen, hat über Nacht gestanden 12,68V das sollte doch kein Grund für schlechtes Anspringen sein oder?

Kann jemand zu den Bildern etwas sagen?









Ich möchte sagen ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe mir auch bereits das Buch aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ geholt und freue mich darauf das ein oder andere an dem Wagen selber zu machen, sollte es aber meine Kompetenz übersteigen, habe ich mir vorgenommen die Werkstatt aufzusuchen.

Über konstruktive Antworten, freue ich mich sehr, ich hoffe mein Thema ist hier an der richtigen Stelle.

Einen schönen Sonntag allen.

shorty_94

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Sonntag, 6. Januar 2019, 14:36

Glückwunsch zu dem Wägelchen.

Die Messung der (Leerlauf-) Spannung sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Batterie aus. Dazu muss man die Spannung (besser auch den Strom, aber nicht mit dem Multimeter ;) ) unter Belastung messen, z. B. im Startmoment, wenn der Anlasser ordentlich Strom aufnimmt.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich eher nach Falschluft, schlechter Kraftstoffzufuhr oder verschlissener Zündanlage an.
Die Batterie nachzuladen kann zur aktuellen Jahreszeit trotzdem nie schaden.

Zwecks Kühlwasserverlust, gibt am besten mal ca. 1 bar auf das Kühlsystem. Der Druck muss dauerhaft gehalten werden. Wenn der Druck abfällt, hast du irgendwo ein Leck wo dann auch die Kühlflüssigkeit austritt.

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Sonntag, 6. Januar 2019, 14:41

Im dritten Bild links sieht man den Wasserflansch seitlich am Kopf samt Kühlwassersensor für das Motorsteuergerät. Hier sieht es so aus, als ob die Schläuche undicht sind und den Sensor fürs Motorsteuergerät geflutet haben. Zieh mal den weißen Stecker ab und kontrollier auch in dessen Gummitülle, ob Korossion zu sehen ist.
Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Scheiße.

MichaP

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Sonntag, 6. Januar 2019, 14:45

Herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt
Im Vorstellungsthread wäre dein Text zwar noch richtiger gewesen, aber es steckt ja ne technische Frage drin, also passt das schon so :beer:
deine voraussichtliche Austrittstelle der Kühlflüssigkeit hab ich dir mal eingekreist
»MichaP« hat folgendes Bild angehängt:
  • motorjn.jpeg
Das KBA sagt, vom 0588/492 gibts noch 128 Zugelassene.Einer steht bei mir ;)

112

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Montag, 7. Januar 2019, 15:24

Danke erstmal für eure Antworten.

Bedeutet Strom im Anlassmoment mit Stromzange?

Druck auf das Kühlsystem, mit einem Kompressor? Ich habe einen kleinen Hobby Kompressor zuhause leider mit defekter Druckanzeige :|

Der Kühlwasserbehälter macht jedenfalls nicht den Eindruck als wäre viel Kühlmittel verloren gegangen.

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quotenossi

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Montag, 7. Januar 2019, 16:09

Manchmal sieht man auch am Ladegerät, was eine Batterie noch taugt

Schlaue erkennen schon beim Anstecken, wie es um den Zustand der Batterie steht

Ansonsten wenn eine leere Batterie recht schnell voll ist,ist meist auch nicht mehr so wirklich viel los

Ich habe schon oft gehört, dass Viel gemessen und geladen wurde und dann war doch einfach der Akku platt


Auf dem Bild steht der Audi aber echt gut da,sieht auch nicht so wirklich danach aus, als ob Opa bei den Extras geizig war :rolleyes:
Fortschritt im Strassenbau: Asphaltierte Holzwege :whistling:

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Montag, 7. Januar 2019, 19:53

Die Batterie würd ich anhand der Leerlaufspannung mal als gut bezeichnen. Das schlechte Anspringen kann bei der KE-Jetronic viele Ursachen haben. Kontrollier wie gesagt mal den unteren Sensor am Wasserflansch und dessen Stecker auf Korossion.
Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Scheiße.

stef1992

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Dienstag, 8. Januar 2019, 09:37

Wenn du mit dem Anlasser den Motor durchdrehen kannst und er nicht anspringt wird es kaum an der Batterie liegen.
Wenn er beim Startvorgang "müde" klingt dann schon.

Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht das es an Ladestrom oder Batterie liegt. Ich denke eher das wie meine Vorredner schon sagen der Sensor mit dem weißen Stecker der grund sein kann.

Mfg

112

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Dienstag, 8. Januar 2019, 12:57



Korrodiert würde ich nicht sagen, eher verschmiert vermutlich von der Flüssigkeit die aus den vermeintlich undichten Schläuchen austritt ?

Habe den Stecker mal sauber gemacht, jetzt springt er meiner Meinung nach gut an, würde aber sagen direkt nach dem Anlassen zieht er schlecht US, das normalisiert sich aber auch nach kurzem ?(

quotenossi

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Dienstag, 8. Januar 2019, 16:01

Das is ein Öldruckschalter, wenn der keinen Kontakt oder nen Kurzen hat,bekommst du eine Fehlermeldung für die Öldruckkontrolle

Dem Anlasser,Batterie oder Motor is das erst mal egal

Is das Öl auf den Schalter gelaufen oder da heraus ¿
Fortschritt im Strassenbau: Asphaltierte Holzwege :whistling:

stef1992

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Freitag, 11. Januar 2019, 12:20

DER Sensor war gemeint.
Der Öldruckschalter kann nicht dafür sorgen das er schlecht läuft, der Temperatursensor schon..

Mfg
»stef1992« hat folgendes Bild angehängt:
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