• Moin, ich bin es mal wieder.
    Mein Problemkind macht mir wieder Kopfzerbrechen.
    Ölwechsel steht an... soweit so gut.
    Habe Audi gefragt welches Öl reinkommt und da kam die Antwort "10W-40, ABER NUR MINERALISCHES".
    Solches finde ich aber nicht mehr. Bei Castrol und Liquid Moly werden mir u.A. 0W-40, 10W-30 angeboten.
    Ich finde auch kein Motorenöl mit der VW501.00 Freigabe, das was dem am ehesten rankommt ist VW501.01.
    Was soll ich machen? Der Motor ist grade bei 98 TKM und ich weiß nicht welche Öle (mineralisch, Teil- oder Vollsynthetik) reingekippt wurden.
    Ein Bekannter vom TüV sagte ich soll den mit "15W-40 füttern" weil das immer mineralisches Öl ist.
    Meine Frage ist: Was soll ich machen? Zum Motor ich haben den 2.0E AAD mit KE Jetronic.
    Hat da einer Erfahrungswerte?
    Die SuFu hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.


    LG
    DocSpy

  • Zitat

    Die SuFu hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

    Das kenne ich zu gut.


    In der Bedienungsanleitung steht evtl. etwas mehr.
    Oder im original VW Reparaturleitfahden. Ich vermute fast, den bekomst du nur in Papierform oder Microfiche.
    Die VW Normen ändern sich leider.
    Wenn jemand da eine Liste hat, welche Norm welche ablößt. Einen Dank für die Zusendung


    .


  • Habe Audi gefragt welches Öl reinkommt und da kam die Antwort "10W-40, ABER NUR MINERALISCHES".



    Erschreckend... wenn auch nicht überraschend :evil: .Totaler quatsch mit dem nur mineralisch. Nimm irgend ein 10W40 5W40.


    Keine Wissenschaft drauß machen. Nur eins ist wirklich zu beacheten: Keine xW30 Öle, dafür werden die alten Motoren auf der Autobahn zu heiß.
    Am besten gehst auf die Seite von z.B. LM o.ä. und gibst bei Ölfinder deine Karre ein, dann weißt du was du rein kippen musst.
    Gruß Steffen

  • Dem kann ich nur zustimmen! Hab seit ca.10 Jahren immer das 10W40 Öl von ATU benutzt für meinen PP-Motor, derzeitiger KM Stand 315000KM-erster Motor-ungeöffnet, erste (!) originale Auspuffanlage, Erst Familien Besitz!-Also mach Dir nicht so viele Gedanken und rein mit! Wie oben bereits beschrieben, nix "dünn flüssiges"!
    :D Schöne Grüße Markus

    59´er Us T1 Bus
    87´er Golf 1 Cabrio
    91´er Audi 80 B3
    94´er Audi 80 [Weiter gegeben an den Neffen]
    98´er Polo 6N
    00´er Polo 6N2

  • Langjährig erfolgreich mehrere 100.000 km gefahren, der Klassiker Castrol GTX 10W-40 . Das gibts jetzt anscheinend nur noch als neue, überarbeitete Ultraclean Version (grau), die normale Version (weiß) nur noch als Restposten. Das Öl ist teilsynthetisch (HC-Synthese).
    Vollsynthetische Öle kann man natürlich fahren, allerdings muss man dann ein im kalten Zustand "dünneres"/leichter pumpbares 5W-40 nehmen. Ein Vollsynthetik 10W-40 PKW-Motorenöl gibt es meines Wissens nicht (mehr). Hier bietet sich das auch preislich empfehlenswerte, gute Meguin Super Leichtlauf Vollsynthetik 5W-40 an (entspricht dem Pendant von Liqui Moly , gleicher Hersteller). Ist so ziemlich das preisgünstigste und beste echte Vollsynthetik Öl für das Geld.
    Ob nun das im kalten Zustand etwas zähere Castrol GTX 10W-40 oder das im kalten "dünnere/feinere" Meguin 5W-40 Vollsynthetik für diese alten Audi Motoren besser ist, dazu gibts unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen. Allgemein nimmt man meistens ein 10W-40 für die Autos, das Castrol GTX hab ich auch drin, da mir dazu geraten wurde. Habe also nur Erfahrungen beim Audi 80 mit dem Castol GTX 10W-40. Theoretisch wäre das Vollsynthetik 5W-40 von Meguin das höherwertige Öl (im Kalten schnellere Durchölung, idealere/höhere Stabilität des Ölfilms im heißen Zustand, höhere Reinigungswirkung da Vollsynthetik).Muss man selber entscheiden, testen wie er läuft bzw. andere Meinungen/Erfahrungen bei diesen Motoren einholen. Jedenfalls würde ich entweder das altbekannte, bewährte Castrol GTX 10W-40 nehmen oder eben auf das Meguin Super Leichtlauf Vollsynthetik 5W-40 umölen. Beides sind gute, empfehlenswerte Öle. Im heißen/betriebswarmen Zustand sind beide praktisch gleich (xxW-40er Öle), Unterschied ist eben die Zähigkeit/Viskosität im Kalten.


    Einige nehmen sogar noch feineres 0W-40er (Vollysnthetik) Öle, würde ich aber eher nicht machen. Ein 15W-40 andersherum auch nicht, das ist zu zäh im Kalten.
    PS: Bei Meguin wird das Vollsynthetik Super Leichtlauf 5W-40 sogar im Ölwegweiser empfohlen, also wenn man es mit Vollsynthetik probieren will, würde ich das nehmen.

  • Da kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Würde auch das 10W-40 von Castrol empfehlen, hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein befreundeter Mechaniker meinte auch zu mir, dass man sich bei älteren Fahrzeugen gar nicht so ein Kopf machen muss wegen dem Öl, da liegt man mit 10W-40 fast immer Gold richtig.

  • Genau, das Castrol GTX 10W-40 ist praktisch der bekannte Standard.
    Weiß man gar nicht was vorher für Öl drin war? Jedenfalls Vollsynthetik kann man den alten Audis allgemein sicher schon fahren bzw. drauf umölen, hatte ich auch schon mal beim Wechsel gefragt. Meguin Super Leichtlauf / Liqui Moly Synthoil High Tech wäre es dann, aber eben als 5W-40, da es kein 10W-40 Vollsynthetik gibt.
    Bei meinem 1.8L steht auch ein Ölwechsel an, vermutlich werde ich auch wieder aus guter Erfahrung das Castrol GTX 10W-40 nehmen. Auch wenn ich das Meguin 5W-40 Vollsynthetik gerne testen würde, ob das doch besser wäre.

  • Also unsere Audis haben alle das Meguin 5W-40 bekommen, da wir die Autos auch im kalten Jahreszeiten fahren und es daher wie oben erwähnt Vorteile bietet. Haben bisher noch keine Probleme damit gehabt. Aber bei Öl denkt und handelt jeder anders da gibt's keine eindeutige Lösung dem einen passt der Hersteller besser dem andern wie ein anderer

  • Ich fahre auch das Meguin 5W-40 und hatte ein Jahr mal ein 10W-40 zum testen. Konnte kein Unterschied in Ölverbrauch oder sonst was feststellen.


    Da mein Motor aber innen wie geleckt ausschaut, kam dann immer das Meguin rein.


    Gruß Matze

  • Okay klingt gut, im Prinzip wäre mir natürlich das Meguin Vollsynthetik vor allem jetzt im Winter auch lieber. Was für ein 10W-40 hattest du kurzzeitig drin, soll es ja da schon untersschiedliche Erfahrungen geben? Habt ihr beim Umölen auf Vollsynthetik 5W-40 zuvor noch einen Reiniger von Liqui Moly in das alte Öl gegeben und laufen lassen bzw. ist das notwendig beim Umstellen auf Vollsynthetik? Oder einfach nur normal gewechselt mit Ölfilter.

  • Zu diesen Additiven oder Reinigern kann ich kein positives Feedback geben, hab mir mit dem Zeug schon mal ne Dichtung zerschossen. Beim Umstieg von 10W-40 auf 5W-40 würde ich auch nur ganz normal nen Ölwechsel machen. Motor vielleicht etwas länger warm laufen lassen und die Ablasschraube länger offen lassen. Alles bekommt man eh nicht raus, stellt aber meines Wissens auch kein Problem dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!