Lautsprecher reaktivieren

  • Moin Leute,


    melde mich mal mit was sehr ärgerlichem.
    Mein Audi 80 B3 hat ingesammt 6 Lautsprecher.


    2 im Amaturenbrett und 4 (2 Hoch- und 2 Tieftöner) bei der Hutablage. Die hinteren Tieftöner sind im Eimer.
    Leider hat der Vorbesitzer ein Sony CDX-GT35U mit Kabeladapter eingebaut. Soweit so gut. Nur wurden nie die Frontlautsprecher angesteuert...


    Ich hab versucht die irgendwie ausfindig zu machen nur in diesem Kabelsalat kann ich mir nichts erklären :/


    Ich dackel jetzt seit Wochen mit einem BT Badezimmer Lautsprecher vom Lidl durch die Gegend. Ich möchte aber gern wieder anständig Musik hören.


    D.H. die hinteren Tieftöner werden getauscht und die Front sollten wieder aktivierbar sein und werden auch dann ggf. getauscht.


    Hat einer da Erfahrungen mit gemacht?


    Danke im Vorraus.


    LG DocSpy

  • So hab mir das ganze mal angeguckt und bin trotzdem mit meinem Latein am Ende...
    Ich weiß nicht woran es liegt. Augenscheinlich sind die Kabel für die Frontlautsprecher bis zu den ISO Steckern richtig verbunden.
    Nur leider hat Audi die Kabel selbst nicht beschriftet und es wurde da viel vom Vorbesitzer rumgebastelt...
    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

  • Hast du die Verkabelung mal mit nem anderen Radio ausgetestet? Bzw. dein Radio mal in ein anderes Auto gehängt?
    Wenn dass alles nicht weiterführt, die Kabel der Frontlautsprecher am ISO einfach auspinnen und die 3m Kabel neu legen.


    Mal ganz doof gefragt, der Fader vom Radio ist aber nicht zufällig ganz nach hinten verstellt?

  • Soll das Sony drinne bleiben ?
    Mach doch mal ein Foto von der aktuellen Verkabelung mit Adapter und so .
    Ich täte mir erst mal wie erwähnt den fader ansehen .
    Die lautsprecher Ausgänge vom radio funktionieren alle

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zum testen hier die kabel Farben für das Sony.
    Vorne links:
    Weiß (+) / weiß schwarz (-)


    Vorne rechts:
    Grau (+) / grau schwarz (-)


    Hinten links:
    Grün (+) / grün Schwarz (-)


    Hinten rechts:
    Violett (+) / Violett Schwarz (-)


    Strom:
    Gelb= Dauerplus
    Rot= schaltplus
    Schwarz= Masse
    Blau= Motor Antenne 12v


    Audi lautsprecher Anschluss:
    VL =schwarz/weiß (+) pin 4
    VL =schwarz/grün (-) pin 3


    VR=schwarz/weiß (+) pin 6
    VR=schwarz/grün(-) pin 5


    HL=blau/grün(+) pin 7
    HL=braun /rot (-) pin 8


    HR=rot/grün(+) pin 1
    HR=braun/schwarz (-) pin 2
    Frequenzweichen für die hochtöner sind in den tieftönern eingebaut entweder ne neue Frequenzweichen einbauen oder die kleinen bleiben stumm!.
    Hochtöner:
    HL + HR: weiß/rot(+) braun/weiß (-)


    Audi strom:
    Pin 1 weiß/blau = Gala Signal
    Pin 2
    Pin 3
    Pin 4 schaltplus= ist beim typ 89 nicht vorhanden ,es muss eine Leitung vom zündschalter genommen werden am besten von pin 85S dann schaltet sich radio mit aus wenn der Schlüssel abgezogen wird
    Pin 5 2x-weiß= Plus Leitung antenne
    Pin 6 grau/ blau= radio Licht
    Pin 7 rot/blau = Dauerplus
    Pin8 braun = Masse diese Leitung geht auch zu den hinteren Lautsprechern.


    Nun sollte es eigentlich kein Problem mehr geben

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So ich melde mich mal zurück.
    Alsooo der Fader war auf Standart (V0 und H0) eingestellt.


    Ja das Sony sollte drin bleiben.
    Ich war mal heute beim HiFi Fachmann meines Vertrauens.
    Der hat sich das angeguckt und festgestellt dass alle 4 Tieftöner (Front Passiv und Hinten Aktiv) das Zeitliche gesegnet haben.


    Jetzt lass ich im Frühjahr ihn alles durchmessen und neue Lautsprecher einbauen. Damit warte ich aber erstmal - aufgrund der Politik Euro 1/2 verbieten.

  • Wie hat er denn festgestellt, dass alle 4 Tieftöner das Zeitliche gesegnet haben?
    Normalerweise sollten sie nicht komplett durchgebrannt sein und wenigestens irgendwelche Geräusche von sich geben. Oder haben sie das getan und es kam nur keine normale Musik heraus?
    Sollten sie wirklich kaputt sein, es passen einige 10cm Coax Lautsprecher vorne rein. Dürfte man auch leicht selbst getauscht bekommen, dann ist wenigstens wieder Musik im Auto. Ich empfehle immer noch etwas Dämmung mit rein zu machen, Sonofil ist da ganz gut, damit es eine Art kleines Gehäuse für die Lautsprecher gibt. Ansonsten kommen die kleinen Membranen nicht wirklich an gegen das große Volumen vom Armaturenbrett.


    Frequenzweichen für die hochtöner sind in den tieftönern eingebaut entweder ne neue Frequenzweichen einbauen oder die kleinen bleiben stumm!.


    Da ist nur ein Kondensator als Hochpass verbaut. Man kann den Tieftöner tauschen und bei der Leitung zum Hochtöner einen passenden Kondensator einsetzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!