Audi 80 2.0e bj 1995

  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und könnte euren Rat gut gebrauchen.
    Morgen schaue ich mir einen Audi 80 2.0E Limo Bj 1995,
    115 PS, Benziner, Schaltwagen, Opa Fahrzeug, 2e Hand, lückenlos Scheckheftgepfeglt.
    Verkäufer Angaben:
    Laut Angabe ist der KM-Stand 2014 bei 73tnd stehen geblieben (Skeptisch sein?)


    er wird grob auf 80tnd geschätzt, der Werkstatt des Vertrauens sei dies bekannt.
    TÜV bis dieses Jahr, den nächsten soll er wohl auch problemlos bekommen.
    Getriebe läuft sauber, Motor läuft sauber - Fahrbereit.
    Rostfrei, Unfallfrei, Garagenfahrzeug, geringe äußerliche Gebrauchsspuren.
    Der Spaß soll 2400euro kosten.
    Da ich ein absoluter Autodummie bin,


    wäre es super wenn ihr mir vlt raten könntetr auf was ich so achten sollte.
    Preis ok? Verhandelbar?....


    Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und der Motor scheint ganz gut sein...
    Ich bin euch um jeden tipp dankbar.
    :modo:

  • Die B4 als 2.0 und 2.0E sind neben dem B3 1.8S als PM fast die besten 80er überhaupt


    Standfest, pflegeleicht und einfach in Schuss zu halten


    Viel im Blick musst gar nicht so haben, alles sollte funktionieren, dicht sein und dann läuft das


    Wichtige Ersatzteile sind gut und vergleichsweise günstig


    Schauen solltest du nach Rost, neuralgisch sind Unterboden, speziell die Benzinleitungen , die Kotflügel vorn,Motorhaube, Windschutzscheibenrahmen und Schwellerenden zu den Radläufen


    Da sind Steinschlagschutzaufkleber, die im Alter gern rissig werden und schön Dreck und Feuchtigkeit sammeln,wenn sie schon rissig sind,am besten ab damit ;)


    Auspuffanlage ist gut möglich, dass diese noch original is,nochmal wird sie sicher auch nicht so alt


    Sparsam ist so ein B4 nicht wirklich, die 2.0 und 2.0E zeichnen sich durch ihre robuste Technik, hohe Zuverlässigkeit und günstige Ersatzteile als recht genügsam aus


    Wenn es ein 95er Modell ist, sollte er schon Euro 2 haben, ansonsten lässt er sich recht einfach mittels KLR oder Minikat nachrüsten


    2,5 Mille sind natürlich ein ordentlicher Batzen für nen 80er


    Ohne das Auto zu kennen, wäre er mir persönlich auch zu teuer


    Andererseits lässt sich für so ein Auto auch schwer ein Preis finden


    Wenn der Zustand wirklich, wirklich, wirklich gut und Historie in Ordnung ist,keine Reparaturen oder sonstige Kosten in nächster Zeit anstehen,kann der Preis allerdings durchaus gerechtfertigt sein


    Erfahrungsgemäß ist allerdings immer irgendwas ;)

  • Die B4 als 2.0 und 2.0E sind neben dem B3 1.8S als PM fast die besten 80er überhaupt


    Standfest, pflegeleicht und einfach in Schuss zu halten


    Das ist wohl sehr subjektiv. Die Digifant 2.0E (ABK) ist um einiges sparsamer als die Monomontronic vom 2.0 (ABT), der ABT dafür robuster. Der beste Motor ist der meiner Meinung nach eher der 1.9 TDI (1Z) für den B4, wenn es um Verbrauch und Haltbarkeit geht.
    Bei mir war sogar der 2.3E (NG) zuverlässiger als der emotionslose 2.0E (ABK). Sogar der 2.0 16V (ACE) hat bei mir schon die 340.000 runter ohne größere Reperaturen.


    Beim 2.0E reicht es schon nach der "Ruckelt"-Problematik im Forum zu suchen....jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Man muss halt prioritäten setzen.


    Was hat er denn außer einem Motor und Lenkrad noch drin? Klima, Sitzheizung, elektrische Spielereien?
    Für ein Kassengestell mit nix würde ich persönlich keine 2.500€ ausgeben, aber ich bin ja auch in erster Linie ein Sammler.
    Seit wann steht der Tacho still? Kannst ja mal die Tüv-Berichte durchschauen falls er tatsächlich Papierchen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!