Audi Motor AAH 2,8 Bj 92 Klopfsensoren

  • Wer folgende Symptome hat, kann mal die Klopfsensoren tauschen:


    -Unrunder Leerlauf
    -Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen (z.B. 2700 U/min)
    -schlechtes Schalten bei der Automatik
    -nach dem Schalten 0,5 sec Pause bis neuen Schub
    -wenig Leistung
    -schnelles Runterschalten
    -schlechtes Anspringen


    Der Einbau beim AAH Bj 92 ist eine mittlere Katastrophe ohne Ausbau der Ansaugbrücke, es ist aber zu bewerkstelligen.
    Beim kleinen ABC war das ganze nach 30 min erledigt.
    Die Kiste läuft danach wie neu, es lohnt sich.


    Meiner Theorie nach melden die defekten Klopfsensoren ein ständiges nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät, welches munter den Zzp zurückdreht. Das merkt kein Fehlerspeicher. Indizien sind defekte Gummiisolierungen am Kabel oder Kunststoff am Sensor. Die Piezos im Sensor werden aber auch ihren Schaden haben, meiner Vermutung nach.Das ganze darf nach 26 Jahren auch mal kaputt gehen.

  • Ich würde beide K-Sensoren einfach tauschen.

    Wenn noch original, melden die Sensoren gern ein Klopfen ans Steuergerät, das es nicht gibt.

    Einen Fehler im Speicher hatte ich aber nie.

    Aber nach dem Tausch einen DEUTLICHEN Effekt!


    Mit der fehlenden Spannung, ist das Teil der Reparatur Anleitung?


    Der Einbau beim AAH ist nicht so trivial (seit 2018 :) ).

    Am besten 2 Leute, vorne die Zundspulen etwas entfernen, und per Holzstab mit Klebeband die Sensoren vor das Gewindestück setzen. Dann Schraube durch eine Lücke der Ansaugbrücke behaupte ich mal, ist aber etwas her.

    Unbedingt das Drehmoment beachten.

    Die Gummi-Dichtung zwischen Drosselklappe und dem Kunstoffteil ist auch gern undicht.


    Wenn danach die Sensoren immer noch im Fehlerspeicher stehen, kann man weitersehen.

    Auch die Stecker vom Motorleitungssatz genau begutachten.

    Die Sind vergoldet, wenn aber ein Spalt zwischen den Zungen zu sehen ist, tausche ich....

  • Du kannst noch mal prüfen, ob die 3 Kontakte des Klopfsensor KS zueinander Kontakt haben.

    Dürfen sie nicht.

    Außerdem Messwertblöcke 015 Zyl 1-3und 016 Zyl 4-6 vergleichen.

    Es dürfen keine großen Unterschiede geben.

    Prüfe auch, ob die KS nicht lose sind- 20 Nm!.


    Also wenn du den Eindruck hast, dass die KS noch in Ingolstadt verbaut wurden, s.o.

    Es ist trotz allem Merkwürdig, dass BEIDE KS kein Signal liefern.


    Prüfe auch mal die Massekabel vom Motorleitungssatz. Die sind sehr wichtig.


    Nebenbei, falls die Zylinderkopfdichtung schon etwas an Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, warne ich vor dem Ausbau der Ansaugbrücke. Die ist "tragendes" Teil, auch wenn der Begriff hier nicht stimmt. Ich habe die Ansaugbrücke beim ABC ausgebaut, und einige Zeit später dann die Kopfdichtung gemacht, das Öl kam so richtig heraus.


    Also wenn deiner Bj. 91 ist, hast du auch einen der ersten AAH, wo noch der Luftmengenmesser einstellbar ist, oder?

  • falls die Zylinderkopfdichtung schon etwas an Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, warne ich vor dem Ausbau der Ansaugbrücke. Die ist "tragendes" Teil, auch wenn der Begriff hier nicht stimmt. Ich habe die Ansaugbrücke beim ABC ausgebaut, und einige Zeit später dann die Kopfdichtung gemacht, das Öl kam so richtig heraus.

    Hattest Du auch die Zylinderkopfschrauben bei der Montage der Ansaugbrücke nachgezogen? Wird ja im RLF verlangt, hat mit den schrägen Ansatzflächen der Ansaugbrücke zu tun. Könnte das Ölbad verhindern.


    Ich kann mir die Montage der Klopfsensoren ohne Ausbau der Brücke gar nicht recht vorstellen, das klingt nach Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat :D In dem Fall benötigt man überigens einen besonders langen Inbus, den es u.a. als "V.A.G. Spezialwerkzeug" gibt, Größe H8 x 240mm.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hattest Du auch die Zylinderkopfschrauben bei der Montage der Ansaugbrücke nachgezogen? Wird ja im RLF verlangt,

    Gegenfrage, Christian:

    Traust Du Dich das bei einem alten Fahrzeug mit mehreren Vorbesitzern, wo Du nicht weißt, ob das schon mal Jemand gemacht hat?

    In den 80ern wurden die Köpfe bei der Erstinspektion (bei Ford) grundsätzlich nachgezogen. Der Mechaniker hat das mittels Körnerschlag "dokumentiert". War das später in den 90ern auch noch üblich? Ich habe bei meinen 2,8ern noch keine Markierung gefunden.

    Deshalb habe ich mich das bisher nicht getraut.! Dann soll er halt was ölen, bis ich irgendwann den Kopf runtermache.

    ;)


    Was die Montage der Klopfsensoren bei montiertem Saugrohr angeht:

    Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da die Kabel der Sensoren am "Wassergeweih" angestrapst sind. Soll aber gehen, habe ich mir sagen lassen.

    Und das "Sonderwerkzeug", was auch an anderer Stelle schon mal "erforderlich" sein soll, habe ich mir mittels einem abgeflexten langen Winkelsteckschlüssel (kurzen Winkel abgetrennt), einer 8er Nuss 1/4" und einer Verlängerung "beholfen".

    ;)


    Schönen Abend

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Hattest Du auch die Zylinderkopfschrauben bei der Montage der Ansaugbrücke nachgezogen? Wird ja im RLF verlangt, hat mit den schrägen Ansatzflächen der Ansaugbrücke zu tun. Könnte das Ölbad verhindern.


    Nein, das ist auch etwas Missverständlich im RLF.

    Beim Anziehen der neuen Zylinderkopfschrauben wird erst 180 °, dann ansaugbrücke und noch mal 90 ° nachgezogen, oder in der Richtung. (Ich ziehe generell nur 180 Grad und nicht 270 Grad an, das wird auch dicht.)

    Es ist wohl NICHT gemeint, dass man bei jedem Ansaugbrücken wechsel die Zylinderkopfschrauben noch mal nachziehen soll.

    Zumindest hats mir einer so erklärt, der es Wissen sollte.

    Aber wenn die Kopfdichtung eh schon etwas öl durchlässt, dann wird es richtig schlimm, wenn die Ansaugbrücke draußen war.

    ISt die Kopfdichtung neu(er), passiert nix.

    Wie gesagt, KS gehen ohne Demontage der Ansaugbrücke.

    Das ist richtig, das Kabel ist am Wassergeweih fest.

    Ich meine, Kabel durchgeknpext und dann raus gezogen.

    Und dann halt mit Kabelbinder wieder festgezogen.

    Eltern muss man auch nicht umbringen..... :)

    So ein Werkzeug hat man doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!