Thermospannelement ein Verschleißteil?

  • Hallo Freunde der Ringe,


    ich hab mir mal ein paar Gedanken zum ZR Wechsel beim NG Motor mit Thermospannelement gemacht. Warum bieten sehr viele Anbieter eigentlich nur noch das Zahnriemenkit mit WaPu und Rolle an und nicht mit dem kompletten Thermospannelement? Ich meine, mittlerweile ist das ZR Kit mit Thermospannelement richtig teuer geworden und wird auch nicht mehr von wirklich vielen Anbietern vetrieben.


    Meine Frage ist jetzt, ob das Thermospannelement auch wirklich ein Verschleißteil ist? Dass die Rolle irgendwann verschleißt (also das Kugellager darin) ist mir natürlich bewusst. Aber was soll bei einem Thermospanner verschleißen? Liege ich richtig, dass das so ähnlich wie ein Viscoelement funktioniert?


    Bitte um Aufklärung, aber auch bitte nur von Leuten, die davon wirklich Ahnung haben.


    Vielen Dank!

  • Berechtigte Frage, habe dazu auf der Seite von Conti geschaut. Die Ausführungen sind aber nicht zwingend Aufschlussreich. Vermute fast, man müsste mal ein solches typisiertes Element, z.B. vom NG, auseinander nehmen, um genauer zu sehen, ob es sich um Spannfedern handelt, um Öldämpfungen mit /ohne Feder etc. ist auf der Seite nicht so genau ausgeführt oder zu sehen.
    Grundsätzlich erahne ich aber, das eben sowohl die Federn, wie aber auch mögliche Flüssigkeiten eines Spannelementes nachgeben, Federn sich setzen, Flüssigkeiten sich verflüchtigen. Auch Dein Beispiel, Viskokupplungen, unterliegen bekanntlich einen Verschleiß offensichtlich durch die Verflüchtigung der aufgefüllten Flüssigkeit. Wenn auch nach Jahren.
    Zusätzlich kommt möglicherweise aber auch der mechanischer Verschleiß der bewegten Teile hinzu. Insofern, gemessen an der Laufleistung, macht es schon Sinn auf den Zustand des Spannelementes zu achten, es daran gemessen zu tauschen.

  • Nach meinen Kentnissen ,enthält das Riemenspannelement nur eine Bimetall-Feder. (Thermospannelement).
    Diese soll eben dafür sorgen, das die Spannung am Zahnriemen auch bei warmen Motor bzw. warmen Zahnriemen konstant bleibt.
    Wie jede Feder unterliegt auch diese Feder einem normalen Material Alterungsprozess.
    Irgend wann dehnt sich die Feder nicht mehr so aus, wie diese es sollte.
    Hinzu kommt, das auch die wenigen beweglichen Teile darin auch einmal Spiel bekommen.
    Daher würde ich es schon als Verschleißteil sehen, wenn auch nicht im klassischem Sinne.

  • Den soll man prüfen und wenn er muckenfrei ausrückt is alles gut...Also mitn Heißluftfön das ganze Ding heiß machen und gucken was er macht...Das is ehr ein Thermoentspannelement...der Nimmt Spannung raus wenn das der Motor heiß wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!