Audi 80 B4 2.0 E läuft nicht richtig. Kaltlauftrgler ?

  • Guten Abend zusammen.


    Wie der Titel des Beitrages schon sagt, habe ich seit ein paar Tagen Probleme mit unserem guten Stück. Der Wagen läuft nicht richtig und riecht auch gehörig nach Sprit. Zunächst äusserte sich das in einem etwas holprigem Motorlauf, sprich einem leichten ruckeln während des fahrens.


    Jetzt ist es aber mittlerweile so schlimm, dass der Wagen wenn er warm ist, nicht mehr auf allen Zylindern läuft und richtig knallt. Zündkabel, Zündverteiler samt Finger sowie Zündkerzen und Benzinfilter wurden letztens erneuert. Alle Unterdruckschläuche wurden ebenfalls überprüft. Am Samstag war der Schrauber meines Vertrauens bei mir und er meinte, es könnte am Kaltlaufregler oder Luftmassenmesser liegen.


    Also habe ich mich in den letzten Tagen mal nach einem KLR umgesehen. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden. Recherche läuft noch.


    Hier mal die Daten zu meinem guten Stück: Audi 80 B4, BJ. 4/92 Motorcode ABK. Automatik. 2.0 E 115 PS.


    So wie ich gelesen habe ist es nicht relevant das es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, Ist das korrekt ?



    Nächste Frage wäre, hat noch jemand hier im Forum einen KLR liegen der bei mir passen würde.
    Kann man den KLR einfach abklemmen und wenn es nur zum testen ist ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Habt ihr mal geschaut ob der Funke auch auf jedem Zylinder da ist bzw zum richtigen Zeitpunkt kommt ?


    Ansonsten würde ich mal nach den Einspritzventilen sehen.


    KLR kannst du einfach raus bauen, ist zwar nicht so legal, merkt aber niemand (nichtmal bei der AU)

  • Da du einen Automatik hast, nehme ich mal an, das du einen elektronischen Kaltlaufregler hast. Da kannst du einfach die Sicherung rausnehmen, oder den Stecker abziehen.
    Wenn er jetzt besser läuft ist klar das es am KLR liegt.
    Läuft er trotzdem nicht besser, gibt aber noch eine Möglichkeit:
    Da ist ein Schlauch dabei, durch den der Motor Luft ziehen kann. Wenn er das trotz lahmgelegtem KLR tut, hast du den Fehler gefunden.

  • Update.
    Habe den Kaltlaufregler gerade mal abgesteckt. Am Verhalten hat sich nichts geändert, ausser das ich den Fuss aufm Gas lassen musste, weil der Wagen sonst im kalten Zustand aus geht.
    Sobald ein bisschen Temperatur im Motor ist, fängt er wieder an zu ruckeln und hat Aussetzer. Demnach kann ich wohl davon ausgehen, dass es nicht am KLR liegt ?
    KLR ist wieder angesteckt.

  • Hast du das Relais 30 schon gecheckt? Wahrscheinlich nicht, da du dich auf ein Teil fixiert hast, das original gar nicht verbaut ist.
    Das Relais 30 ist die Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Wenn da kalte Lötstellen sind, tritt genau dein Problem auf. Also Relais raus (Zusatzrelaisträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad), zerlegen und auf kalte Lötstellen prüfen. Wenn vorhanden, nachlöten oder Relais 30 einfach erneuern (NEUTEIL).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!