Audi 80 B4 ABT wird nicht richtig warm...

  • Hallo ins Forum,ich bin seit einiger Zeit nun stolzer Besitzer eines neuen alten Audi 80, ebenfalls ein B4, ebenfalls ein ABT, ebenfalls mit Gasanlage. Der alte Audi lief zwar noch, aber nur noch eher im Notbetrieb, nachdem das Benzinproblem einfach nicht gefunden wurde. Und die Bremsen waren auch hin, ebenso die Servopumpe, Reifen und die Heckklappe ging auch nicht mehr auf. Naja, Ersatzteile hab ich jetzt erstmal genug :D
    Aber zum Problem mit dem Neuen:



    Der Audi hat einen Austauschmotor mit ca. 86.000 km bekommen. Der Motor läuft auch einwandfrei und das Auto fährt sich sehr gut. Lediglich der Thermoschalter war hin und der Lüfter lief dauerhaft, was mich aber anfangs nicht wirklich gestört hat, da der Wagen trotzdem warm wurde.
    Dann kam die Gasanlage rein, die funktioniert auch. Allerdings hat sich dann mal der Wärmetauscher verabschiedet, sodass ich den gemacht habe. Und da ist mir dann auch aufgefallen, dass der Wagen eigentlich gar nicht wirklich warm wird. Nun denke ich nicht, dass das am Wärmetauscher liegt, sondern eher daran, dass irgendwas im Motor kaputt gegangen ist. Oben der Schlauch vom Kühler wird warm, der untere bleibt kalt oder wird höchstens handwarm.Also meinen guten Meister angehauen zwecks Absprache und Hebebühne. Gemacht habe ich dann:


    - Thermostat neu (öffnet bei 87°)


    Da hatte sich im System aber schon so einiges an seltsamen, braunem Dreck gesammelt, der fast überall war - nur nicht im Motor, der war - bis auf ein paar Spuren und soweit man sehen konnte - sauber. Hier hat man sich also wohl beim Motortausch einige Teile gespart und diese nicht mitgetauscht. Naja, wäre sowieso irgendwann fällig geworden und ich hab wieder was gelernt.


    Also mal weitergesehen und noch ein paar Teile getauscht, die da wären:
    - Kühler neu (altes Teil versifft und Halterungen gebrochen)- Wasserpumpe neu (hat schon seltsam geklungen beim Drehen)- einige Schläuche aus dem alten Audi (weil alte Schläuche versifft)
    - Keilriemen neu
    - Zahnriemen neu
    - Ausgleichsbehälter aus dem alten Audi (altes Teil war echt versifft mit Dreck)
    - Thermoschalter aus dem alten Audi, da funktionsfähig und testbar, ob alter Thermoschalter defekt


    Also blieb der Lüfter jetzt aus, aber das Auto erreicht einfach immer noch keine Betriebstemperatur. Ob mit oder ohne Lüfter - er bleibt einfach auf 60/70° stehen, der untere Schlauch wird nicht warm.
    Der Kühler indes wird warm, aber es fließt kein Wasser in den Ausgleichsbehälter zurück. Auch hat sich bisher - trotz Test mit 130 km/h - der Lüfter noch nicht zugeschaltet, da auch hier keine Temperatur erreicht wird, sodass dieser anspringt. ebenso bleibt das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt, sodass man im Prinzip drin baden könnte. Druck ist aber drauf, sobald man den Deckel öffnet, schießt das Wasser heraus. Also sollte die Wasserpumpe ja funktionieren und alles dicht sein, zudem er nirgendwo was verliert.
    Außerdem heizt die Heizung mehr als genug, sodass es im Auto nach einiger Zeit unerträglich warm wird - selbst auf niedrigster Lüftungsstufe. Da hilft dann nur noch auf "kalt" stellen. Oder die mexikanische Klima an. Weil er keine richtige Klima hat ;)



    Nun also die Frage, wo jetzt der Fehler ist - da alles, was damit zu tun hat, getauscht ist. Oder liegt der Fehler vielleicht im Verdampfer der Gasanlage? Der ist mit im Kühlsystem drin. Ich habe noch nicht alle Schläuche gecheckt, das hole ich heute mal nach. Aber vielleicht hat ja jemand die zündende Idee 8)
    Und um die Frage gleich zu umgehen - ja, natürlich ist der Kreislauf entlüftet, aus der Schraube kommt nur noch Wasser beim Aufdrehen ;)

  • Gut die Gasanlage nehm ich mal raus, davon habe ich keine Ahnung und sowas würde ich mir auch nie einbauen.


    Hast du das Kühlsystem mal durchgespült ?


    Nicht das sich dann irgendwas in das Thermostat gesetzt hat und es nun nicht mehr ganz zu geht.


    Da du ja auch schreibst das der Rest vom System verdreckt ist.
    Im allgemeinen empfehle ich auch Thermostate erst mal in heißen Wasser zu testen und keinen billig Schrott einzubauen, da bin ich schon auf die Nase gefallen...
    Das andere ist natürlich das der Temp Sensor oder die Anzeige einen weg haben könnte.


    Hast du denn schon jemals gesehen das die Temperatur bei 90 Grad war, bzw erreicht er im Stand mit Gas geben Betriebstemperatur ?


    Das man keinen Strom im Ausgleichsbehälter sieht ist jetzt so schlimm, die Kühlflüssigkeit wird ja nicht 1:1 da durch gepumpt.


    Gedanken würde ich mir nur machen wenn nur die ersten 10 cm des oberen Kühlwasserschlauches zum Kühler richtig heiß werden.


    Das würde nämlich heißen das die Pumpe nicht läuft.

  • Ich würde mal folgendes überprüfen bzw. machen:
    1. Luft im Kühlkreislauf?
    2. Temp-Sensor
    3. Wasserpumpe/Riemenspannung(evtl. Schaden an der Pumpe - manchmal blockieren die und der Riemen rutscht durch)
    4. Kühler(mal spülen um Durchfluss zu sehen)
    5. Kompletten Kreislauf spülen(auch Wärmetauscher)
    6. Thermostat ausbauen und mit heißen Wasser prüfen

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Okay, danke schon mal für eure Antworten :D


    Der Dreck ist aus dem Kühlsystem raus, wir (also Meister und ich) haben das System mehrmals gespült, exklusive der Teile, die getauscht wurden - da ist alles, was im alten System nicht gespült wurde, ersetzt worden.
    Thermostat ist getestet und öffnet, wenn's zu warm wird. Ist übrigens ein Teil von VAG, nix billiges.
    Die Temperatur hat er schon mehrmals mit 90° erreicht, aber das war nur die Anzeige vom KI, der Kühlkreislauf war trotzdem nicht vollständig geöffnet. Und die Luft war da auch noch nicht ganz raus.


    Zu 1) keine Luft mehr drin, kommt nur noch Wasser beim Schraube aufdrehen.
    Zu 2) Der ist - soweit ich mich erinnere - nur für das KI und das Motorsteuergerät zuständig. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ob der am Ende 120° anzeigt oder nicht, sollte ja für das Thermostat keine Rolle spielen, das Kühlsystem ist ja von dem Teil nicht abhängig.
    Zu 3) Die Pumpe ist neu und fördert wohl auch, da Druck im System aufgebaut wird. Der Riemen ist in Ordnung.
    Zu 4) Kühler ist neu, Wasser geht rein und kommt auch wieder raus.
    Zu 5) Ist schon mehrmals gemacht
    Zu 6) Funktion i. O.

  • So, ich hab jetzt mal nachgesehen, nachdem ich eine etwas längere Strecke gefahren bin und da ständig angehalten habe, um zu checken.
    Also, die Schläuche werden fast alle warm. Nur der, der unten im Motorraum ist, bleibt kalt, ebenso der Ausgleichsbehälter und die Schläuche, die hin oder weg führen.
    Im Stand wird das Auto dann etwas wärmer, aber auch nur marginal.
    Drehe ich aber den Deckel des Ausgleichsbehälters auf, bleibt das Wasser erst einmal drin. Drehe ich dann noch die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher auf, geht irgendwann das Thermostat auf und das Wasser zirkuliert. Auch im Ausgleichsbehälter wird es dann warm. Der Lüfter geht übrigens auch noch, der schaltet sich irgendwann ein.
    Nun fahre ich dann weiter und das Wasser kühlt schnell wieder ab, das KI zeigt im Stand nach Schraubeöffnung seine 90° an, geht aber zügig wieder auf 70° runter, der Lüfter schaltet wieder ab und der Schlauch unten wird wieder kalt.
    Nun also die Frage: Ist das so alles richtig oder befindet sich - trotz diversen Entlüftungsversuchen - doch noch irgendwo Luft im System?

  • Hab selbst einen ABT und den schon öfters entlüftet. Das noch etwas Luft drin war hatte ich schon, hat sich aber nur dadurch gezeigt, das der Wasserstand im Ausgleichbehäler noch mal abgesunken ist.
    Probier mal folgendes: Bei kaltem Motor Ausgleichbehälter öffnen und den großen Schlauch vom Motor zum Kühler von Hand zusammendrücken. Da sollte dann Wasser durch den kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter laufen. Wenn nicht, ist da noch Luft drin.

  • So, ich hab jetzt mal nachgesehen, nachdem ich eine etwas längere Strecke gefahren bin und da ständig angehalten habe, um zu checken.
    Also, die Schläuche werden fast alle warm. Nur der, der unten im Motorraum ist, bleibt kalt, ebenso der Ausgleichsbehälter und die Schläuche, die hin oder weg führen.


    Würde eher mal die Luft vergessen und das Thermostat tauschen.
    Denke das dann dein Problem beseitigt ist.

  • So, nach etwas längerer zeit und stressigen Feiertagen, die voller fettiger Federviecher war, ein kleines Update:
    Gestern mal entlüftet, diesmal richtig im Stand. Warmlaufen laufen und auf 2000 Umdrehungen gehalten. Irgendwann war es dann soweit, dass aus dem Entlüftungsschlauch dann nur noch Wasser kam und dazu erstmal schön verbrannt :cursing:
    Er ging dann auch auf seine 90° hoch und stand dann da, ich habe derweil neues Wasser draufgegeben, die Schraube nochmal aufgemacht, um auch wirklich sicher zu gehen und mich abermals verbrannt, ehe ich dann eine Probewiege gedreht habe.


    Ergebnis: Das Teil wird einfach nicht richtig warm, der Schlauch unten bleibt kalt. Alles andere wird warm, inkl. des Kühlers. Einzig die Schlauch vom Ausgleichsbehälter in den Kühler, dieser dicke Schlauch ganz unten sowie der Rückführungsschlauch aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter bleiben kalt.
    Nun wurde der Thermostat schon getauscht und er funktioniert ja auch, sobald das Auto steht und ich ein wenig an den Schläuchen herumdrücke, kommt auch irgendwann das warme Wasser in den unteren Schlauch, aber nach kurzer Fahrt wird das Wasser wieder kalt, was da unten drin ist. Was mich sehr wundert, denn normal sollte das ja länger warm bleiben. Oder ist der Kühler einfach durch den Fahrtwind so kalt, dass das Wasser, was da reingeht, so runtergekühlt wird, dass das im Ausgleichsbehälter auch kalt ist? Würde mich wundern...

  • Es gibt Wasserpumpen mit Kunststoffpumpenrad, hatte ich auch mal. Da kann sich das Pumpenrad auf der Welle lösen, dann bringt die Pumpe keine richtige Leistung mehr. Meine machte dann auch noch ordentlich Krach, weil das Rad am Gehäuse schliff. Dadurch hab ich den Fehler aber schnell gefunden.

  • Hmm, dann werde ich das Thermostat nochmal ansehen und evtl. tauschen. Ist eins von VAG drin, was eine Öffnungstemperatur von 87° hat - ganz so, wie das vorige auch. Es ging beim letzten Test im Wasserkocher auch auf. Aber die kosten ja nicht viel, dann gibt's halt ein neues, wenn nötig.


    Wasser scheint auf jeden Fall zu zirkulieren, denn der Kühler und so werden warm. Auch ist die Pumpe keine billige von ATP oder so, da habe ich eine von Febi genommen, die ist sogar mit Metallpumpenrad. Und die wird auch vom Keilriemen bedient, der springt auch nicht über.

  • Hast du auch das thermostat richtig eingebaut der Steg muss senkrecht sein und auf die durchfluss Richtung aufpassen ,auf dem thermostat ist ein Pfeil aufgestanzt dieser muss in Richtung spritzwand zeigen.
    Hast du dir auch den einbauplatz angesehen nicht das der Ablagerungen hat und das thermostat blockiert.
    So war es auch mal bei mir habe mich auch dumm und dämlich gesucht bis ich den Fehler gefunden hab.
    Dein kühler ist unten zu den ausgängen frei nicht das er verstopft ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Jo, Thermostat ist richtig drin, Luft ist raus - bei laufendem Motor nur noch Wasseraustritt, bei kaltem Motor kommt nur noch Wasser beim Zusammendrücken des besagten schlauches, aber auch beim Drücken des unteren Schlauchs.
    Gestern mal länger gefahren, davon viel Autobahn - wird einfach nicht wärmer.
    Ablagerungen waren im Kühlsystem, das wurde aber (inkl. Kühler) soweit getauscht (bis auf einige Schläuche, wegen der Gasanlage - sind ohnehin neu).
    WaPu kann auch ausgeschlossen werden, da ja Heizung und so dauerhaft warm sind, manchmal sogar zu warm, hab ich das Gefühl.
    Ansonsten bestelle ich einfach nochmal ein neues Thermostat und schaue nach, ob's damit besser geht. So ist das ja kein Zustand :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!