Kaufberatung Audi 80 Cabrio

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir einen Viersitzer-Cabrio zuzulegen, der nicht zu teuer und für den Alltag geignet ist. Fahre jeden Tag 50 km, vor allem Autobahn.
    Da ich seit 2 1/2 Jahren ziemlich zufrieden einen B4 ABT fahre, denke ich an einen schönen Audi 80 Cabrio.


    Ich bin kein großer Schrauber, mache nur Sachen wie Ölwechsel, Luftfilter, Glühbirnen, Reifenwechsel etc selbst.


    Meine Frage zum Audi 80 Cabrio: Welchen Motor sollte man ins Auge fassen? Habe gehört der 2.3 Fünfzylinder soll nahezu unverwüstlich sein. Auf was muss ich beim Kauf achten? Was sollte man meiden? Bis wie viel km man ohne Probleme bei guter Pflege zugreifen, wenn man noch ein paar Jahre was von haben will? Wie hoch sind Werkstattrechnungen, eher günstig oder eher teurer?


    Danke schon mal

  • Die 2.3er Motoren sind nicht klein zu kriegen, können aber richtige Zicken sein. Wenn man sich dabei nicht selbst helfen kann/will, oder jemanden kennt, der etwas von diesen Motoren versteht, wirds schwierig. Da wird dann selbst das Wechseln des Luftfilters zur Nachmittagsaufgabe.


    Wenn du ein sparsames, zuverlässiges Cabrio suchst, nur um oben ohne zu fahren, würde ich dir den 2.0 ABK empfehlen.
    Wenn du Lust auf Herausforderungen und einen emotionaleren Motor hast, greif zum 5 Zylinder. Allerdings wurden die Modelle mit 5 Zylinder nicht lange gebaut, womit die Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind.


    Wenn der Kraftstoffverbrauch nicht so die Rolle spielt und du gerne zügig unterwegs bist, greif zum großen V6.


    Dann gibts da noch das Faceliftmodell mit weiteren Motorangeboten (wobei ich dazu nichts beitragen kann) und meistens besserer Ausstattung.


    Du musst dich also entscheiden, ob du einfach nur günstig Cabrio fahren willst, oder ob du eher auf einen Klassiker abzielst, der in wenigen Jahren schon die H-Zulassung bekommen kann.

  • Die meisten Cabrios dürften 5 Zylinder haben, anfangs gab es auch nur diesen einen Motor


    Der Klang ist natürlich schön,nem V6 bei mehr als 1,4t Leergewicht aber schon kräftiger und auch weniger zickig


    Vom Verbrauch her nehmen alle zu viel, vom TDI mal abgesehen

  • Am modernsten bist du wohl mit dem ADR bedient, also dem 1,8er mit 125ps der ganz am Ende verbaut wurde (ein im vgl zum NG moderner Motor), diese Autos haben auch ein Haufen Airbags, Linsenscheinwerfer, oft E-Verdeck, ne dritte Bremsleuchte und wertigere Innenausstattung. Außerdem müssten die can bus haben. Der 5 Zylinder is natürlich schön und is gerade im heutigen Straßenverkehr durchaus ein Exot :D

  • Sicher dass die Facelift Cabrios schon ein Bussystem drin haben?
    Da müsste ja das ganze Bordnetz umgestrickt worden sein.


    Ich seh den CAN zumindest nicht als Vorteil an :D


    Schau dir die Schweller (sind oft vom falschen Ansetzen des Wagenhebers eingedrückt und rosten dann) und den vorderen Achsträger an (auch mal unters Auto legen und nach Rost abtasten, v. a. auf der Oberseite auf Höhe der Querlenker).


    Sachen wie Querlenkerlager sind absolut kein Problem. So ein Mangel ist gut für die Preisverhandlung, Geräusche machen sie früher oder später sowieso, das Erneuern ist kein Akt und du hast dann erstmal ein paar Jahre Ruhe.

  • Ok, und was zahlt man so für einen z.B. für den Jüngeren? Wäre das hier z.B. ok? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich tendiere, da ich eher weniger am Schrauben bin, zum ABK oder dem 1.8. Was wäre vom Preis ok für einen gepflegten mit nicht zu viel km bzw was wäre km-technisch bei guter Pflege die Obergrenze, wenn man das Stück noch ein paar Jahre fahren will?

  • Emotional würde ich immer zum 2.3E raten, schon alleine wegen dem Sound beim offen Fahren und dem Alleinstellungsmerkmal des 5-Zylinders. Außerdem ist er rein von der Mechanik und der Langlebigkeit über jeden Zweifel erhaben.
    Natürlich sollt man sich bei der Wartung spezifisch auskennen bzw. jemand zur Hand haben der von der Einpritzung/Einstellung bei den Motoren Ahnung hat. Spezifische Zickereien treten oft durch Falschluft (das mag der 5-Zylinder gar nicht), verdrecktes Leerlaufregelventil Regelventil, poröse Unterdruckbeschlauchung, verschlissenes Stauscheibenpotis, oder durch die KE-Jetronic auf. Oder es wurde was verstellt. Eigentlich alles halb so wild.


    Allerdings wie schon erwähnt wurden die 2.3E leider nur bis 94 gebaut. Möchtest du also möglichst viel Ausstattung incl. Airbag und Elektronik drin und ein möglichst junges Baujahr und eher überschaubare Kosten bleiben eigentlich nur die 4-Zylinder.
    Preislich schwierig, die 5-Zylinder mit wenig km in guten Zustand sind am Teuersten im Verhältnis ähnlich wie die neueren Baujahre. Allgemein sind die Cabrios sowieso recht teuer und jeder verlangt wie er will, die Preise gehen von teilweise bis 10K und drüber. Ein flinkeres Coupé kommt nicht in Frage?

  • Hm, sagen wirs mal so: Ich hatte mal vor über 10 Jahren ein Fiat Puncto Cabrio (klar, was ganz anderes ;)), aber das oben ohne-Fahrgefühl habe ich bis heute nicht vergessen. Und den Audi 80, eigentlich ein Zufallszahl, der nur ein Jahr halten sollte, habe ich in jeder Hinsicht in den letzten fast drei Jahren zu schätzen gelernt. Daher die Idee das Ganze zu kombinieren.


    Der Sound des Fünfzylinders ist tatsächlich top. Wo findet man denn Kündige, weil ich kenne keinen. Ggf hier? Oder im Zweifel bei Audi? Oder kennt jemand einen in der Region Stuttgart-Ost, schon mal für den Hinterkopf?

  • Hier bekommst du immer Hilfe, das meiste wurde auch schon mehrfach durchgekauft.
    Die Tipps musst du allerdings selbst umsetzen, was Zeit, Nerven und eine Grundausstattung an Werkzeug erfordert. Ob du das kannst/willst, musst du entscheiden.


    Bei Audi wird sich so gut wie keiner mehr mit den alten Klassikern auskennen.
    Außerdem werden mehrstündige Fehlersuchen ziemlich kostspielig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!