Audi 80 B4 Öldruck, Kühlwasse, Bremsflüssigkeitskontrolle + Ölsummer sparadisch gleichzeitig an, Minicheck [GELÖST]

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 94er B4
    ABT
    282tsd km (relativ hoch)


    Und zwar geht sporadisch die Ölkontrollleuchte + Summer, Kühlwasserlampe, Bremsflüssigekeitsüberwachung an.
    Also alles zu gleich, ich schätze ich habe da wohl ein elektrisches Problem.


    Das ganze ärgert mich tierrisch, weil ich den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft habe und bei der Probefahrt + Heimweg keines der Probleme aufgetreten ist.


    Den Öldruck habe ich schon gemessen, da war soweit alles i.O aber in den Moment hat er das oben beschriebene Fehlerbild auch nicht gezeigt.


    Öldruckschalter ist der untere (1,6-2.0 Bar) neu gekommen, weil der wohl schon länger gesifft hat.


    Leitungsstrang zu den ensprechenden Sensoren habe ich überprüft, schien auch i.O


    Als ich die Ventieldeckeldichtung neu gemacht hatte, habe ich mir auch die Lagerstellen der Nockenwelle angeschaut, sind 1a, also kann er ja eigentlich keinen zu niedrigen Öldruck haben.
    Der Wagen hat eine MiniCheck, bei der habe ich bereits alle Lötstellen nachgearbeitet, keine Besserung.



    Was mir gestern noch aufgefallen ist, als ich die Stromdiebe hinter dem Radio rausgeholt habe und den Schalter von der Heckscheibenheizung wieder rein geschoben habe, fing er auf einmal auch an zu summen, hab das ganze aber noch nicht genauer beleuchtet (Zeit)
    Ich beiße mir hier langsam echt in den Arsch, bin Kfz Geselle und normalerweise fällt mir elektronik auch nicht so schwer, nur finde ich den Fehler einfach nicht.


    Hat sowas wer in der Art schonmal gehabt?



    Hoffentlich kann mir geholfen werden ;(

  • Und wenn du schon dabei bist, würde ich alle Kontakte mit Kontakt 60 behandeln. Auch die vielen zum Anstecken.


    https://www.reichelt.de/kontak…lEAQYAiABEgJaXvD_BwE&&r=1



    Die Meinungen über das Zeug gehen zwar auseinander, ich mache damit gute Erfahrungen. DIe 10 Minuten abwarten nach dem Einsprühen sollte man einhalten. Wenn das Zeug brennt kann es eklig werden.


    Dabei auch gleich noch die Kontakte von Tankuhr und Benzinuhr umbauen. Die auto kommen halt in die Jahre.


    282 TKm sind nicht viel für die Auto.....
    Jeder Ring 100.000 km :)


    Nebenbei ist es kein Fehler, für solche Ausfälle der Warnlampen ein Kombiinstrument zu haben....

  • Nein am Tacho hatte ich bisher noch nichts gemacht, hätte sich aber wohl gleich mit Angeboten.
    Die Idee ist mir auch erst nachher gekommen.


    Das werde ich Morgen gleich mal machen, mit der Kontrolle der Kabel untern Amarturenbrett, obwohl es mir da schon ein bisschen vor graut.


    An der Elektrik wurde leider vom Vorbesitzer auch schon gebastelt, er muss wohl mal eine der Nachgerüsteten Wegfahrsicherungen (mit so einen Chip) gehabt haben, dann wurde auch das Radio Semiprofessionell angeklemmt.


    Eines meiner Hauptprobleme ist aber eigentlich, dass ich keinen Schaltplan habe.


    In der Elsa lassen sie einen als VW Händler ja nicht auf Audi Unterlagen zugreifen :dash:


    Ein Buch vom B4 wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.


    Ich berichte ob ich was am Tacho finde.



    Ein was fällt mir da noch ein, kurz bevor es wieder mal Kirmes im Tacho gibt, geht die Themperaturanzeige runter.
    EDIT: Nach dem nachlöten des Tachos ist der Fehler nun seit ca einer Woche und 300km nichtmehr aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!