Audi 90 B3 Typ89 Quattro 2,3 Selten?

  • Hallo,
    ich besitze einen Audi 90 B3 Typ89 Quattro mit dem 2.3l NG Motor EZ 11.1987. Nun bin ich gerade am überlegen diesen zu verkaufen und bin gerade am forschen was die so Wert sind. Ich stelle jedoch gerade fest das es im Netz sehr wenig von dem Typ89 gibt. Was steckt dahinter?
    Wo würdet ihr den Wert aktuell ansetzen?
    Der Wagen ist fast Rostfrei und von der Basis her in einem guten Zustand.
    MFG

  • Von denen die gebaut wurden, sind die meisten als Winterauto zugrunde gerichtet worden.
    Die Auswahl an wirklich guten Fahrzeugen ist deswegen mittlerweile sehr gering.


    „Fast rostfrei“ ist ein dehnbarer Begriff und „eine gute Basis“ ist auch mehr oder weniger nichts sagend ;)
    (Basis für neuen Tüv oder Basis für einen zukünftigen Museumswagen?)


    Stell aussagekräftige Bilder rein und gib noch ein paar Eckdaten wie Anzahl der Vorbesitzer, vorhandene Historie, Laufleistung, Ausstattung, Farbe, Zustand der Achsträger usw. an, dann kann dir weitergeholfen werden.

  • Der Wert reicht von ein paar hundert Euro für ein Schlachtexemplar, sofern man dieses noch findet, bis irgendwo in die Region von 4.500, 5.000 Euro für gute Exemplare (Frontantrieb) mit belegbarer Historie und überschaubarer Laufleistung. Alles was vom Zustand darüber liegt, ist in fester Sammlerhand und taucht am Markt faktisch nicht auf.


    Neben den von Shorty_94 gewünschten Details wäre zu überlegen, um einen vernünftigen Wert und Status zu erreichen, die H-Kennzeichen Abnahme durchzuführen, optimalerweise mit einem (Kurz)Gutachten á la Classic Data verbunden. Sofern es nicht geändert wurde, wäre der ungeregelte Kat ein Handicap für mich. Eine Info, ob eine Aufrüstung erfolgt ist bzw. wo das Fahrzeug von seiner Schadstoffeinstufung liegt, wäre daher ebenfalls hilfreich.

  • Am Unterboden hat man mit den T89 selten Probleme, solange der Wagenheber nicht falsch angesetzt wurde oder der Wagen mehrfach aufgesessen ist.
    Die angesprochenen Achsträger hingegen sind in den allermeisten Fällen überholbedürftig oder teilweise auch gar nicht mehr zu retten und deswegen mittlerweile sehr teuer geworden.


    Im Großen und Ganzen ein verbastelter ungepflegter Wagen mit schlechter Ausstattung.
    Den Preis würde ich als VB erstmal so beibehalten.

  • Selten sind die Autos nicht unbedingt, selten aber in guten Zustand und da können die Meinungen schon weit auseinander gehen


    Wenn du das Gefühl hast, der Wagen stellt einen echten Wert dar,kannst du auch ein Wertgutachten machen lassen


    Da fließt der Typ des Wagens ein,die Ausstattung,der Zustand, die Wiederbeschaffung und daraus wird ein ungefährer Wert ermittelt


    Der muss nicht wirklich der sein, wofür du den Wagen dann am Ende verkaufst, kann aber auch schon ein gutes Argument für deine Preisvorstellung sein


    Oder auch dagegen ^^

  • Wenn er in einem so super Zustand ist, warum hat er keinen TÜV? Das würde den Verkauf sicher vereinfachen.


    Gruß Matze

  • Selten zu finden sind die Fünfzylinder allgemein, sucht man nur nach 2.3Es allgemein in allen Varianten findet momentan gerade mal deutschlandweit 163 zum Verkauf bei mobile. Vom Audi 90 2.3E B3 sind es gerade mal 20 Inserate aktuell.


    Die 90er waren schon immer sehr rar vertreten. Dennoch 90er mit 5 Zylinder ist nicht automatisch alles. Kommt nicht nur darauf an.


    Wie schon erwähnt wird sich jeder Interessent mit etwas Erfahrung normal sofort fragen, wieso der Audi keinen TÜV mehr hat. Das muss einen Grund haben, sonst würde man ihn machen also was Größeres, wird man sich denken. Wenn ich das Auto zu einem guten Preis verkaufen möchte, sollte er TÜV haben.


    Grüße

  • Der Grund das das Auto keinen Tüv hat ist eigentlich recht simpel. Ich hatte die letzten Jahre nicht vor ihn zu fahren und habe es die nächste Zeit auch nicht vor. Warum soll ich dann TÜV machen...in der Halle kann er auch ohne TÜV stehen. Eigentlich war gedacht in den Audi einen 5Zyl Turbo reinzubauen aber irgendwie finde ich das Auto mittlerweile zu schade um es zu verbasteln.

  • Für so einen Umbau ist der 90er doch super geeignet!
    Zum einen ist er schon verbastelt, zum anderen steckt man nicht etliche Stunden und Geldbeträge in einen Turboumbau, wenn die Fahrzeugbasis richtig schlecht ist.


    Aber sofern man die nötigen Teile nicht längst zusammengesucht hat, macht so ein Umbau aus finanzieller Sicht absolut keinen Sinn mehr.
    Da kauft man sich lieber gleich einen originalen 5 Zylinder Turbo.

  • Hmm, leicht ungepflegt ist ja schon, also super Zustand ist das nicht.
    Ich mag auch nicht, wenn dann Leute auf das Alter verweisen, für mich bedeutet bei einem 30jährigem Wagen "Altersgemäßer Zustand"=schrottreif.


    Direkt verbastelt ist er jetzt nicht, die Sachen lassen sich ja schnell wieder wegbauen. Z. B. den Kühlergrill und Emblem gibts neu bei Audi Tradition für 60+25€


    2500€ ist aber ein sehr fairer Preis für dieses Auto, ich sehe keinen Rost an den vorderen Kotflügeln, es finden sich aber bestimmt einige Anrostungen.
    Zierleisten sind noch alle dran, sogar die unteren sind noch ok. Km-Stand ist relativ hoch.
    Technisch kann ich natürlich nichts sagen.


    Fazit: Ich würde mir den Wagen anschauen, wenn ich suchen würde

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • TÜV machen, raussaugen, Innenraum sauber machen, Schonbezüge gegen neue einfarbige dunkle ersetzen, ein leichtes Pioneer/SONY/JVC Zubehörradio ohne CD Laufwerk einbauen, Schaltsack tauschen. Schon schaut das ganze schon cleaner aus. Andererseits hast den Preis als VB angegeben, Interessenten mit Hebebühne/Anhänger werden sich wohl trotzdem melden auch ohne TÜV.
    Dennoch willst einen besseren Preis erzielen würde ich den TÜV machen, da der km-Stand auch schon relativ hoch ist. Auch wenn keine Reperatur fällig ist, sieht es auf den ersten Blick so aus als wäre was zu machen.
    Außen die Blenden, der andere Grill und die Felgen schaut dagegen doch gut aus, das würd mich nicht stören. Bzw das ist echt unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!