Einspritzpumpe Deckel undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder einmal ein Problem.


    Der Deckel (die Dichtung) bei meinem 1.9er Diesel ist undicht. Das Problem weder im Wiki noch "sonstwo" finde ich den passenden Deckel. "Mein" Deckel hat einen "Abgang" auf dem Deckel, er sieht so aus wie auf einem Bild bei Megaparts (schon blöd wenn man die Fachbegriffe nicht kennt...) Deshalb hilft mir auch die Anleitung: "Einspritzpumpe undicht" nicht weiter. Daher meine Frage: Was passiert wenn ich den Deckel löse?


    Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit, einen schönen Abend, Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank den drei "Antwortern". :hail: Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute kann ich den Deckel problemlos abnehmen. Ich versuche morgen gleich eine Dichtung zu bestellen, an den kompletten Satz traue ich mich nicht ran...


    Zum Motor muss ich gestehen das ich nichts weiss, wir haben nur die französischen Papiere, da steht "nix" drin!


    Deswegen nochmal vielen Dank, sobald ich die Dichtung "drin hab" erstatte ich "Bericht".


    In diesem Sinn, ein schönes Wochenende, Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Dichtung ist "drin" und Dicht! Jetzt "suppt's" aber noch unter dem Gehäuse (in der Zeichnung hat dies keine Nummer, ist aber der Kasten unter dem Deckel) kann ich diese Dichtung genauso problemlos tauschen wie die Dichtung 27.? Oder lass ich besser die Finger weg? Wenn diese Dichtung genauso wenig Probleme macht und ich Sie tauschen könnte hat jemand zufällig die Audiersatzteilnummer, das würde mir einen Bestelltag einsparen.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, :sdanke: , Thomas

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vom Etzod über Google bis zum Audiwiki "alles" abgesucht habe und feststellen musste das Einspritzpumpen allgemein ein "heißes Thema" sind, zwar hab ich einiges über Dichtungen und Abdichten erfahren aber nichts zu "meinem" Problem. Dafür fand ich "im Netz" einige Tauschpumpen, Preise "um die 300€". Was haltet Ihr von einer Tauschpumpe als Alternative? Reicht es eine Pumpe zu tauschen oder kommen da noch "Folgearbeiten" dazu?


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit, einen ruhigen Sonntagabend, Thomas

  • Ich kenne mich nur mit den alten VE-Pumpen aus.


    Wenn da alles neu abgedichtet wird und man nicht jede kleinste Stellung markiert hat, muss die Pumpe neu eingestellt werden.
    Kostet i.d.R. um die 200,- beim Boschdienst.
    Bringt deine Pumpe zu nem Boschdienst und lass sie abdichten. Kostet ca. 100,-

  • Hallo Scotty, hallo zusammen,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vor 3 Jahren mussten wir beim Boschdienst die Einspritzpumpe beim A4B5 meiner Frau abdichten lassen: Lohn EP-Indstandsetzung: 50AW = 475€, Leistungstest 1AW 60.50€ Prüföl EP je Zylinder 4 x2.80€, u.s.w. usw. der "Spaß" hat uns (kein neuer Zahnriemen etc.) 1151.93€ gekostet. Sie haben so liederlich gearbeitet das meiner Frau während der Fahrt der Unterfahrschutz sich löste, über die Strasse schliff (ein Eck fehlte). Was macht der Boschservice? Er nimmt Spaxe und spaxt den Rest vom U-Schutz einfach an!


    War ein Notfall, "dafür" konnten wir 2015 unseren Urlaub streichen, vom Karlsruher Boschservice bin ich bedient! Mit dem 80iger ist's was anderes, da habe ich etwas Zeit, aber 'n Tausender "reinstecken" ist abgesehen vom Finanziellen so eine Sache, deshalb wollte ich's selbst probieren, aber im Netz ist "Nix zu finden".


    Na ja, jetzt ist erst Einmal Weihnachten, ich wünsch Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein Störungs und Unfallfreies neues Jahr,


    schöne Grüsse, Thomas :thumbup: :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!