Einspritzventil "051 133 025"

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Einspritzventil "051 133 025", habe aber keine Bezugsquelle gefunden. Einzig eine Adresse aus Litauen würde für eine ganze Menge Gold etwas schicken. Auf Wucherangebote möchte ich aber nicht eingehen. Daher die Frage: Es gibt im Teilekatalog auch noch "051 133 025 A". Sind die kompatibel? Sind die untereinander tauschbar? -Die Einspritzdüse würde man vergleichsweise in unterschiedlichen Quellen für erheblich weniger Geld erstehen können.
    - ich fahre einen ABT, mit LPG. Problem: Motor ruckelt, wenn er kalt ist und Gas annehmen soll. Die einschlägigen Fehlerquellen sind alle geprüft und gemessen. 2 Kabel und 1 Stecker optimiert, bzw. instandgesetzt. Sämtliche Sensoren geben plausible Werte aus. Gemisch ist deutlich zu fett. CO-Wert über 11%, er spritzt mit unsauberem Sprühbild ein und Mengen, dass es einem kalt den Rücken runter läuft. Wird auf LPG umgeschaltet, ist alles tutti.
    Könnte jemand mit einem Tip weiter helfen? Können andere Einspritzdüsen verwendet werden? Wenn ja, welche? Hat jemand Erfahrungen?
    Beste Grüße,
    Crusty.

  • Vielen Dank für den Hinweis,
    die von Dir verlinkten Einspritzventile gibt es auch günstiger und werden oft angeboten. Sie haben nur ein "A" in der Nummer zu viel. Die Ohne "A" in der Nummer habe ich im Netz nur von einem Anbieter aus Lettland aufgetrieben und der möchte gerne mehr als 300 Euro dafür haben. Das stimmt mich etwas unzufrieden, wenn die mit dem "A" schon ab 46 Euro zu haben sind...

    Viele Grüße,
    Carsten.

  • Also in meinem Teilekatalog online steht was von:
    051 133 025: bis M ABT 120014
    051 133 025A: ab M ABT 120014


    wurde anscheinend innerhalb der Baureihe ausgetauscht, aber wo genau der unterschied ist, steht nicht da :hmm:
    051 133 025051 133 025051 133 025

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die vw-Classic-Parts-Adresse ist super. Heute war ich noch mal etwas unterwegs. Es scheint unterschiedliche Quellen zu geben, die unterschiedliche Ergebnisse bringen.
    VW / Audi hat mir den Ausdruck mitgegeben, dass bis ABT 120 014 das Ventil a 051 133 025 A benötigt. Ab Motornummer ABT 120 015 aber die Nummer 048 133 025, umgeschlüsselt 0280150673.
    Habe nun 051 133 025 A bestellt und werde sie testen, obwohl sie eigentlich nicht rein gehört. Mal schauen, was passiert. Hätt´ eigentlich gerne Klärung. Unterschiedliche Quellen und jeweils andere Angaben irritieren mich etwas. ...ach ja, Motornummer 219 535 ;)


    Auf unseren Schrottplätzen der Geggend liegen keine ABT´s mehr rum. Habe ich schon abgeklappert. Wenn ich irgend ein Teil aus dem Netz fische, weiß ich auch nicht, ob es funktioniert und um welce Ausführung es sich handelt. Bin da etwas skeptisch. Gebrauchte Teile habe ich schon für meine Audis gekauft.


    Ich berichte. Wer schon Erfahrungen gesammelt hat, gerne her damit. Ich bin ganz Ohr.


    Viele Grüße,
    Crusty.

  • Sooooooo.
    Ich habe das Einspritzventil eingebaut (051 133 025 A). Es hat ebenso wie das alte Ventil richtig was raus gehauen. Am Ventil schien es also nicht zu liegen.
    Was seitdem passiert ist: Kompression auf dem 4. Zylinder war bei 2,5 Bar, Motor lief schlecht. CO-Wert zwischen 11 und 13 %, trotz Kat. Also Kopf runter. Neue Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventilschafte, der Kopf wurde geplant und die Sitze neu geschnitten. Dann habe ich wieder alles zusammen gebaut. Ergebnis: auf allen Zylindern nun knapp unter 12 Bar.
    Zündzeitpunkt richtig eingestellt, Zahnriemen erneuert, Spannrollen etc. ebenfalls. Bei der Gelegenheit auch noch die Wasserpumpe und das Thermostat. Bei der Probefahrt hat es den Verdampfer der Gasanlage zerschossen. Also kam der auch gleich neu. Leerlaufregler, Drosselklappenpoti usw. sind ebenfalls neu. Aber: Symptome blieben: Ruckeln, teils Zündaussetzer. Also neue Kerzen, neue Zündkabel und einen neuen Verteiler. Auto läuft jetzt sauber. Lambdasonde ist auch neu.


    Die ganze Zeit hatte ich auch, dass die Ölkontrollleuchte angeht und piept. Das macht mich wahnsinnig. Öldruck wurde gemessen, im Leerlauf 3 Bar, bei 2500 Umdrehungen bis 6 Bar. :pinch: Vor dem Öldruck messen hatte ich natürlich die Ölpumpe schon gewechselt, schon drei Sätze Öldruckschalter durch... der Fehler blieb. Wenn ich die Kabel der Öldruckschalter abziehe und gegen Masse halte, leuchtet das Öllämpchen auch auf. Schalter müssen in Ordnung sein. Öldruckmesser und Anzeige für die Öltemperatur prangen mittlerweile auf dem Armaturenbrett. Zu allen Fahrsituationen verhält sich der Öldruck laut Anzeige optimal. Das Lämpchen leuchtet trotzdem auf und es piept. Die Öldruckschalter habe ich inzwischen abgeklemmt. Es piept trotzdem sporadisch und wenn ich über 2500 UMin komme, ebenfalls. Darauf kann ich mich verlassen. Einen Massefehler des Kabels konnte ich nicht feststellen. Die Platine des KI sieht ebenfalls gut aus, habe ich alles auseinander genommen und geprüft. Elkos sind auch noch in Ordnung. Heute hatte ich die Nase voll und das Öldrucklämpchen ausgebaut und den Lautsprecher ausgelötet. Nun ist Ruhe. Und nach der Aktion funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr :dash: :dash: :dash:
    Und von dem zwischendurch immer mal ein Zahn überspringenden Zahnriemen schreibe ich jetzt mal auch keinen Roman. Führt aber auch zu Irritationen. Abends Auto sauber laufend abgestellt und am nächsten Morgen, wenn es zur Arbeit gehen sollte, "pött, pött, pött".


    Ach ja, zwischendurch war auch noch der Wärmetauscher für die Heizung innen dran. Nun ist es soweit, heute Abend habe ich nach dem ganzen Tüdel echt die Nase voll von dem Brocken.


    Aber das Einspritzventil arbeitet wieder sauber, der CO-Wert ist jetzt fantastisch. Und ich bin mal gespannt, wie lange ich es aushalte, mich nicht um den Kilometerzähler zu kümmern. Aber so etwas bohrt. Und dass ich den Fehler mit dem Öldrucklämpchen noch nicht gefunden habe... Oh mann. Wenn jemand gute Tipps hat, herzlich gerne her damit. Wenn ich ausgegrummelt habe, arbeite ich die Tipps auch sorgfältig ab!


    Viele Grüße,
    Crusty.

  • Jetzt kennst du dein Schätzchen aber ordentlich.
    Zu dem Öllampenproblem hatte ich ähnliche Erfahren bei einem B2 Bj. 83.
    Das Problem war damals rein elektronisch, die Öllampe ging wie bei dir bei einer bestimmten Drehzahl an mit Summer. Wenig herrlich.
    Damit bei Zündung an und damit auch Öllampe an der Summer nicht gleich mit angeht, ist eine elektronische Schaltung eingebaut die den Summer nur bei erhöhter Drehzahl anschaltet. Das hat dann irgendwann nicht mehr so richtig funktioniert und immer wenn man bei der Drehzahlschwelle summer an/aus war ist die Warnlampe mit Summer angegangen. Selbstverständlich nur selten und nach langer fahrt, damit man das Verhalten auch nicht gleich versteht.
    Evtl. ist es bei dir etwas ähnliches. Da gab es ein Steuergerät auf dem Relaisträger das den ärger gemacht hat....


    Ein letztes: Jedes deiner Probleme hätte bei einem aktuellen "Klimaretter" Fahrzeug zur sicheren Fahrt zum Verwerter gefürht. Du fährst noch....
    Wie konnte denn der Zahnriemen überspringen, zu schwach gespannt?

  • Hallo Katze 56633 und shorty_94,


    ja, der Zahnriemen war ein klein wenig zu schwach gespannt. :hmm: Aber schon stärker als bei meinem A6 2,5 TDI. Da hatte ich den Zahnriemen schon etliche Male in der Hand. Von daher ging ich davon aus, dass das beim A 80 auch in Ordnung ist.


    Dass mit den 2500 Umdrehungen und dem piependen KI wusste ich auch. Heute abend habe ich eeeendlich den Fehler gefunden. Ich habe bei laufendem und stehendem Motor Widerstände der Schalter gemessen. Der 0,3-Bar-Schalter funktioniert tadellos. Der 1,6 oder 1,8 Bar-Schalter schaltet nicht!!! Das ist schon der dritte neue Schalter in Folge!!! Damit ich den Druck sehen kann, habe ich extra ein Kombischalter gekauft. Er misst einmal Öldruck und gibt das Ergebnis an das Instrument weiter. Dann gibt es noch den Warnkontakt. Dort sollte eigentlich bei Erreichen des Mindestdruckes auf Masse geschaltet werden. Macht es aber nicht. Hat es bei den anderen Schaltern auch nicht gemacht. Extra noch geprüft. Es waren unterschiedliche Fabrikate. Dass Druck ankommt, ist ja auf dem Kuckding deutlich und permanent ersichtlich. Bei kaltem Motor ein klein wenig über 6 Bar, bei ganz warmen Öl knapp über 4 Bar. Also habe ich heute Abend das Kabel des Warnkontaktes gegen den Motor kurzgeschlossen. Also Signal an das KI: Öldruck da. Bei der Probefahrt war (zunächst!) kein Lämpchen an und kein Piepen zu hören. Die Freude war riesig, das Erstaunen über den Fehler ebenfalls.


    Auf dem Rückweg jedoch hat sich mein Audi etwas anderes für mich überlegt: der Drehzahlmesser fiel auf null und die Ölleuchte leuchtet permanent auf. Aber ohne zu piepen. Drücke ich leicht unten gegen das KI, kommt der Drehzahlmesser und das Lämpchen geht aus. Die Stecker sind ordentlich, habe ich noch einmal mit Kupferpaste für bessern Kontakt bestrichen. Fehler bleibt. Tja... so hatte ich etwa fünf glückliche Minuten während der Probefahrt. Nun heißt es wieder: Fehler suchen!
    Ich lade gleich noch ein paar Fotos hoch, da kann man Zwischenstände ablesen und das Fahrzeug sehen. Für 170 Euro inkl. Gasanlage im letzten Herbst gekauft und seitdem komme ich aus dem Schrauben nicht mehr raus. Neue Kotflügel, Scheibenwischwasserbehälter, Stoßdämpfer, Motorträger, Stoßdämpfer, Gelenke, Querlenker, Koppelstangen etc ist auch schon alles gemacht. Eigentlich ein gutes Auto. Aber es kostet Nerven!
    :love: Mit richtiger Beleuchtung und passendem Hintergrund kann das weiße Elend ja ganz nett aussehen...




    auf dem Zylinder wurden vorher nur noch 2,5 Bar gemessen...
    Und zum Thema Umweltschutz: Tatsächlich viel lieber ein altes Auto schrauben und immer wieder flott machen ist mir viel, viel lieber, als all mein Geld der Autoindustrie und den dahinter stehenden Aktionären in den Rachen schmeißen. Wenn man über Schrottplätze geht und sich anschaut, was da alles verschrottet wird, bekommt man Tränen in den Augen. Mein persönliches Highlight: Touareg, BJ 2009, nicht ganz 110.000 km gelaufen, außen wie innen geleckt. Man konnte den Ledersitzen nicht ansehen, dass da jemals jemand drauf gesessen hat. Aber es war halt ein Diesel, muss auseinander gerupft werden. Was für ein Schwachsinn. Und da erzähl´ mir mal jemand etwas von Umweltschutz! Nöööö, da werkel ich doch lieber und lerne mein Auto kennen. ;) Den A6 habe ich auch noch und den habe ich auch schon intensiv kennen gelernt. Schnurrt wie ein Bienchen und der kommt mir auch nicht vom Hof. Aber am Audi 80 kann man doch viel besser schrauben.
    So, ich mache Feierabend und verbleibe mit besten Grüßen!
    crusty

  • Schön geplanter Zylinderkopf.
    Das geht bei heutigen Autos auch nicht mehr.
    Das ist kein Material mehr vorhanden.
    Wenn verzogen, dann halt neu.
    Heutige Autos haben ein geplante Lebensdauer von 6 Jahren.
    Das "klimaretter" war auch eher ironisch gemeint.
    Schöner Öldruckmesser, den habe ich glaube ich auch.
    Was übrignens auch geht sind Zusatzinstrumente. Dann hast du den Öldruck die ganze Zeit im Auge und wenn die Lampe leuchtet kann man schnell noch mal auf die Zusatzinstrumente schauen und entspannt weiterfahren.
    Viel Spaß beim suchen

  • Winziges, für mich aber großes Detail: heute ging der Drehzahlmesser wieder und das Öldrucklämpchen hat auch gemacht, was es sollte. Versteh´s einer, ich nehme es aber sehr gerne so!


    katze56633: Damit ich alles schön im Auge habe, wurden bereits Zusatzinstrumente eingebaut. Auch der Drehzahmesser ist neu drin. Vorher prangte dort eine Uhr...
    quattro-cruiser: Die Platine habe ich mit einer Lupe abgesucht. Alles schick. Lötstellen auch. Nun hoffe ich, dass für ganz lange Zeit Ruhe einkehrt und mir der Audi die viele Pflege dankt.


    Viele Grüße!
    crusty

  • Das Problem mit deiner Öllampe und dem Drehzahlmesser kann eine gebrochene Platine des KI sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Problem war wieder aufgetaucht. Vorsichtshalber habe ich im KI alles nachgelötet. Das gab keine Änderung.
    Beim fummeln habe ich einen Kabelbruch im Kabelbaum entdeckt. Der Fehler ist nun eindeutig isoliert und behoben!
    Grüße, Carsten.

  • Zitat

    Wo im Kabelbaum?
    Kannst du ein Foto einstellen?
    Was sind das für Zusatzinstrumente, was kosten sie?


    Hallo,
    ein Foto habe ich nicht geschossen. Die Steckerbelegung hatte ich mal rausgesucht, Bilder finde ich grad nicht wieder.


    Die Instrumente habe ich aus dem Netz gefischt.


    Öltemperaturanzeige
    Voltmeter
    Instrumentenhalter


    Den Öldruckschalter mitsamt dem Instrument habe ich aus irgend einem Onlineshop gekauft. Die Emails dazu finde ich auch nicht mehr.



    Ich hoffe dennoch geholfen zu haben.Mein Autochen hält mich noch etwas weiter auf trab. Poröse Unterdruckschläuche, bereits ersetzt. Hallgeber hatte teils Mist gebaut. Folge: Zündaussetzer, Motor hatte "gezuckt", war unruhig. Jetzt ist nur noch, dass er gleich nach dem Start schlecht Gas annimmt, ruckelt und sich verschluckt. Nach ein- bis zwei Kilometern ist der Spuk vorbei. Insgesamt bin ich aber viel, viel weiter als am Anfang... Morgen checke ich den Ausauglufttemperatursensor.


    Die guten Felgen von Audi (anderer Tread) wurden bereits geliefert, eine schöne Bereifung dazu ist unterwegs. Wird wohl Samstag montiert. hatte günstige Bremsscheiben gekauft, haben sich leicht verzogen. Gute Bremsscheiben kommen ebenfalls am Samstag rein. Dann sollte sich das Schütteln beim Bremsen auch gelegt haben. Hatte ihn als Grotte für 170 Tacken gekauft. Ich habe da so einen kleinen Ehrgeiz entwickelt, ihn wieder richtig fit zu machen!
    Zündverteiler ist neu, Kabel sind neu, Zündkerzen ebenfalls. Ich such noch eine gute Zündspule. Hat jemand eine gute Quelle?


    Mit besten Grüßen,crusty

  • So...
    Ansauglufttemperatursensor hatte Kabelbrüche. Der Versuch, die Kabel zu ersetzen, hat nicht funktioniert. Der NTC hat zwar bis zum Stecker richtige Werte raus gerückt, im Stecker selbst, da wo die Kabel eingegossen sind, war auch noch eine Schadstelle. Da kam ich nicht ran. Also habe ich einen neuen NTC bei Reichelt bestellt und samt neuem Kabel verbaut. Die Kabeldurchführung wurde durch das Gehäuse des Luftfilters erledigt, da am Stecker nicht mehr gefummelt werden konnte. Ergebnis: Steuergerät bekommt eindeutig stimmige Werte! Wieder ein Problem weniger.
    Aaaaber das morgentliche Ruckeln blieb. Fehler wurde gefunden und ist seit gestern auch Geschichte. Es lag am defekten Benzindruckregler! Heute morgen war alles bestens, Motor läuft auf Benzin nun wie er soll. Ich hoffe nun, dass ich mein etwa halbjähriges Ringen mit der Kiste abschließen kann.
    Wenn wieder etwas Geld über ist, bekommt er noch im Radioschacht eine Benzindruckanzeige und eine Anzeige für die Lambdawerte. Damit sollte der Motor dann rundum gut im Auge sein.


    Viele Grüße,
    crusty.

  • Schön wenn man es endlich findet!


    Den Reichelt NTC habe ich auch mal bei einem Zentraleinspritzer eingebaut. Den Kontakt habe ich über die Lötverbinder mit Kunststoffrohr hergestellt.
    Die Stecker vom Kabelbaum Motor kannst du neu kaufen und die Kontakte draufcrimpen oder Kabel mit Stecker kaufen und an den originalen Kabelbaum auflöten. Sie Stecker gehen gerne bei den Kontaktwechsel kaputt.


    Die Kontakte der KAbelbäume haben inzwischen gerne keinen definierten Kontakt mehr. Über das mindest Haltbarkeitsdatum sind unsere Schätzchen schon LAAAAAAAAAAAAAAANGe drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!