Gibt es unterschiedliche stoßdämpfer beim Standard Fahrwerk?

  • Hallo Audi Freunde,


    Ich habe einen Audi 80 B3 RU 1.8 75 ps ohne Servo an dem ich Schraube. Ich wollte die Stoßdämpfer vorne neu machen und hab mir welche von Monroe bestellt also normale Standard. Nun sind sie geliefert aber sie sind definitiv etwas schlanker als die von Sachs so 0,5 cm. Wenn ich die verbaue schlagen die doch im Federbein hin und her oder sehe ich das falsch? Die Länge ist identisch.. gab es da verschiedene Ausführungen vom Federbein? Wenn ich das jetzt so verbaue schlägt bzw. schwimmt das Fahrwerk doch oder!?.


    Liebe Grüße.

  • Es gibt 2 verschiedene Durchmesser der Federbeine. 50 mm und 55 mm. die 55 mm wurden allerdings nur beim S2/RS2 und bei V6 quattro Modellen mit 5x112 verbaut.


    Die Stoßdämpferpatronen für normale Audi 80/90 sind alle gleich. Ob die jetzt ein paar mm dünner sind oder nicht, spielt absolut keine Rolle, da sie durch die Überwurfmutter ja im Federbein fixiert werden und so auch nicht zur Seite schlagen können.
    Du brauchst sie definitiv nicht zurückschicken. Bau sie einfach mit neuen Überwurfmuttern ein (kannst auch die alten verwenden, falls noch gut und keine neuen dabei) und mach diese so fest wie möglich.
    Vor dem einsezten der neuen Patronen schütt auf jeden Fall normales Motoröl in das Federbein und verteile es so, dass es überall innen mit dem Metall Kontakt hatte. Sehr gerne rosten die sonst von innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!