ABT geht im Stand aus

  • Hallo


    Seit gestern abend hat mein Auto eine neue Marotte:


    Er geht im Stand aus und zieht nicht mehr richtig durch, hat beim Beschleunigen ein "Loch". Roch auch irgendwie elektrisch-metallisch verschmort.


    Habe eben mal alle Schläuche und Leitungen gecheckt. Die Signalleitung der Lambdasonde war getrennt, Stecker lag auf dem Krümmer....
    Ich habe die Leitung seit einem halben Jahr nicht mehr berührt. :cursing:
    Stecker wieder drauf, aber keine signifikante Verbesserung zu vermelden. Geht nach wie vor im Stand aus, kalt wie auch warm und zieht nicht richtig.


    Kann das am Drosselklappensteller liegen?


    viele Grüße
    Jürgen

  • Also zusammenstecken konnte ich die Lambda-Leitung ohne Probleme, war außen etwas angeschmort, aber Passform war noch gut.
    Kerzen, Finger und Kappe sind noch relativ neu, haben ca 5000 km drauf.

  • Hi Sam


    Die Datei hatte ich schon vor längerer Zeit mal runtergeladen, für den Fall, daß man sie mal braucht. :D
    Aber auf jeden Fall Danke!


    Ich habe jetzt mal sämtliche dünnen Gewebe-Gummischläuche gewechselt, sahen tlw. porös aus, aber leider keine Besserung erreicht. Sonst ist alles i.O. mit den Schläuchen.


    Geht nach wie vor im Stand aus, manchmal hält er auch zittrig ein minimales Standgas. Beim Beschleunigen bockt er von unten raus, ab einer gewissen Drehzahl zieht er dann relativ normal.


    Und riechen tut er nach einem Gemisch von elektrisch-verschmort und deutlich Benzin. Eine Nuance vom Kühlmittel könnte auch dabei sein.


    Die Kerzen sind schwarzbraun....


    Die Dichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer muß ich nochmal checken.


    Drosselklappensteller wird am WE mal zerlegt. Kann das Drosselklappenpoti auch solche Symptome auslösen?


    viele Grüße
    Jürgen

  • Habe jetzt gerade mal in einer Regenpause die Steuerzeiten gecheckt: Alles i.O.!


    Dabei gemerkt, daß er zwischen Luftfilterkasten und Batterieabdeckung rausqualmt....


    Die Stecker an der Einspritzeinheit hatte ich schon geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.


    Der blaue Temperatursensor ist neu von Hella.

  • Den Zwischenflansch habe ich gestern nachmittag kontrolliert, ist i.O.
    Am Krümmer habe ich, soweit sicht- und hörbar, auch nichts feststellen können.
    Kann es am Drosselklappenpoti liegen? Wenn die Kontaktbahn verschlissen ist, kommt ja auch kein Signal mehr.
    Erklärt das den rauen Leerlauf? Kalt tuckert er wie ein Traktor, man dabei muß Gas geben, sonst geht er gleich aus. Dreht dann auch nur widerwillig hoch.
    Wenn er etwas wärmer ist, verhält er sich diesbezüglich besser.
    Den blauen Sensor hatte ich auch mal abgeklemmt, kein Effekt....

  • Sodele


    Habe heute nachmittag den Leerlaufregler und das Drosselklappenpoti runtergemacht und beides gesäubert.
    Die Kiste läuft wieder!
    Nur das Standgas ist jetzt ein bissel hoch, muß wohl das Poti noch etwas verdrehen.
    Da wäre es nicht schlecht, wenn man den Leitfaden hätte :D
    So zwecks durchmessen....


    viele Grüße
    Jürgen

  • Der Leitfaden würde mich auch interessieren, schadet ja nicht, für alle Fälle mal eine Lektüre dazuhaben :D

  • Stimmt hab ich vergessen...Du musst das Poti jetzt auch wieder einmessen...Das is dein einziges Bindeglied zum Steuergerät das den Lastzustand meldet...Ich muss das nur in meinen Karton erst suchen...In Scheidungszeiten lebt man nur aus Kartons...;)

  • Anlernen nicht, aber einmessen...Kommt aber drauf an ob du einen Vierpoligen oder Sechspoligen Drosselklappensteller hast...


    Den Drosselklappensteller musst du zum einmessen voll ausfahren...Dazu Spannung an Pin 1 und 6 anlegen bis der stößel voll ausgefahren ist...Ganz heiße Nummer, ich übernehme keine Haftung wenn dir der Drosselklappensteller dadurch durchklatscht...Spannung wegnehmen sobald er voll ausgefahren ist...Da du ja vermutlich keinen VAG 1551 hast muss das so gemacht werden...dann die Anleitung weiter verfolgen und die Potispannung u1 nach diagramm einstellen...Ich hab es mittels verdrehen des Potis eingestellt und die Schraube in ruhe gelassen...


    Dabei noch die Anleitung zum Messen des Ansauglufttemperatursensors, die sind zu 99% defekt wegen Kabelbruch...Der is dafür verantwortlich wenn die Bude etwas viel Sprit braucht...


    Der anderen Anleitung gehst du nach um das Poti zu prüfen ob die Schleifbahnen noch gut beieinander sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!