Audi Cabrio Ersatzteile Audi 80 oder Coupe

  • Hallo,.
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Über die Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden.
    Ich fahre als Schönwetterfahrzeug ein Audi Cabrio, 2,3l, Ez. 07/1991, also eines der Ersten und als Alltagsauto einen Audi S4 B7.


    Zu meinen Cabrio, der Vorbesitzer verbaute eine Sportfahrwerk von SuperSport. Dieses möchte ich jetzt wieder durch ein Originales Fahrwerk tauschen. Am liebsten wäre mir ein komplettes Spenderfahrzeug da ich früher oder später auch noch weiter Teile benötige wie Achse, Schalter für Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Nebelschlussleuchte, evtl Tacho (Beleuchtung teilweise ohne Funktion, Birnen i.O.) originale Felgen wären auch schön.
    Karosserieteile werden keine benötigt da es vor kurzem Karosserietechnisch beim Audi-Vertragshändler restauriert wurde.
    Nun zu meiner Frage, von welchen Fahrzeug würden die Teile passen. Vom Audi Coupe Typ 89 oder vom Audi 80 B4? Einige Teile sind ja in allen drei Fahrzeugen gleich, wie Schalter, Lochkreis, aber wie sieht es mit den Fahrwerksteilen aus?


    Danke für euere hilfe.

  • Stell dir halt ein Cabrio als Spender bereit. Du wirst ja vor allem Cabrio-spezifische Teile bereit gelegt haben wollen wenn du schon den Aufwand betreibst ein ganzen Schlachter zu besorgen. Ich denke da zum Beispiel an die Verdeckdichtungen, Heckleuchten (Leuchtband!), Teile der Innenaustattung, Rammschutzleisten etc. Alles zum Teil schwierig zu bekommen einzeln oder sauteuer.

  • Daran habe ich auch schon gedacht aber da gibt es bei mir in der Gegend nicht wirklich was, alles nur Ü 1500-2000€ Fahrzeuge welche dann auch zu schade zum Schlachten sind. Halte aber trotzdem immer die Augen auf nach einen Cabrio. Die 80er gibt's ja oft schon für 200€ .

  • Man sollte sich da mal fragen, warum die von dir benötigten Teile bei einem Schlachtfahrzeug für unter 1.000,- besser sein sollen als bei deinem (wenn du nicht gerade ein günstiges Unfallfahrzeug findest).


    Das Fahrwerk kaufst du dir am besten gleich neu, den Tacho lötest du nach, die Schalter der Mittelkonsole bekommst für ein paar Euro pro Stk und der Rest lässt sich auch relativ einfach auftreiben.
    Der Schlachter hängt dir ewig an der Backe und hat auch viele Teile in schlechtem Zustand, nach denen du dann wieder gesondert suchen musst.

  • Für 1000-1500 km im Jahr wollte ich nicht unbedingt gleich ein neues Fahrwerk einbauen, mit dem Löten konnten wir leider nichzs finden, ein Freund (KFZ Meister bei Audi, ü30 Jahre Berufserfahrung) konnte den defekt nicht feststellen. Mit den Schaltern hast du vollkommen recht, die gibts ja schon fast geschenkt also wirklich nichts schlimmes.
    Trotzdem würde ich gerne wissen von welchen Fahrzeug die Teile passen würden.

  • Pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Grundsätzlich ähneln sich Cabriolet und das facegeliftete Coupé von der Vorder- und Hinterachse bzw. sind diese von den Teilen her identisch. Bei den Federbeinen beginnen dann meist die Unterschiede. Größere Unterschiede gibt es zu den 6-Zylindern Modellen, die ich daher ausschließen würde. Bei den (frühen) B4 Modellen passt es dagegen von der Vorderachse bis zum Instrumenträger, Unterschiede Schalt- und Automatikgetriebe einmal ausgenommen.


    Vom Instrumenträger, d. h. Schaltern, Tacho usw., stehen die B4 Modelle genauso wie Cabriolet und Coupé zur Verfügung. Fahrzeugspezifisch und bei Coupé und Cabriolet sowie Sonderausstattungen- und editionen identisch sind die Frontscheinwerfer, Blinker usw.. Ab B-Säule bist Du mit dem Cabriolet karosserietechnisch, bis auf den Heckstoßfänger, in einer anderen Welt.


    Am besten fährst Du aufgrund anderer relevanter Teile (Stichwort Motorträger) wahrscheinlich mit einem vom Motor und Getriebe her identischen B4 Exemplar aus der gleichen Zeit. Leider waren diese meist nicht so umfangreich ausgestattet wie Cabriolets und Coupés der gleichen Bauzeit. Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese mit guten Teilen günstig sind und sich der Aufwand im Abgleich zum Kauf guter Gebraucht- oder Neuteile lohnt, Exemplare mit Heckschaden einmal ausgenommen. Wenn, würde ich daher nicht so sehr in Richtung Coupé oder Cabriolet sondern B4 suchen, da ich Teile für die Hinterachse als eher unproblematisch ansehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!