Batterie ständig leer

  • Hallo,
    der Coupe steht zwar schon ne Weile, ist zur Zeit abgemeldet, aber ich hänge immer mal wieder Ladegerät zur Erhaltung usw dran
    Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, aber wenn sie nicht am Coupe angeschlossen ist entleert sie sich kaum, aber sobald ich sie eingebaut habe ist die innerhalt kürzester Zeit leer...keine Ahnung warum
    Musikanlage incl Verstärker alles abgeklemmt, Sicherung für ZV auch rausgenommen da ich hier irgendwo gelesen habe da könnte es dran liegen
    Wo kann de fehler liegen, hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem schon gehabt und wie kann ich auf Fehlersuche gehen?
    Der Coupe hat viel Austattung wie elektr Schiebedach mit Vorwahlautomatik Sitzheizung Klimaautomatik usw.....aber ich denke da hat es nichts mit zu tun
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

  • Kann das Ladegerät die ausgebaute Batterie überhaupt vollständig laden? Die Stromanzeige vom Ladegerät muss irgendwann gegen 0 gehen.
    Auf welchen Wert fällt die geladene und ausgebaute Batterie nach 2-3 Tagen? Eine Batterie die o.k. ist fällt nicht unter 12,6 bis 12,7 Volt. Idealerweise noch ein bischen drüber. Dann mal ein Scheinwerfer-Birnchen für ein paar Sekunden dranhalten und kontrollieren ob die Spannung nach dem Wegnehmen der Last wieder auf den alten Wert ansteigt. Wenn das passt sind die Zellen normalerweise in Ordnung und ich würde mal mit dem Amperemeter rangehen und Sicherung für Sicherung rausnehmen.

  • Unbedingt den Ruhestrom messen. Wenn da nichts ist, dann ist die Batterie schlecht.
    Ich hatte mal ein Radio, das sich auch im ausgeschalteten Zustand einigen Strom gönnte. Ein Verwandter hatte eine Kofferraumleuchte die immer an war. Da gibt es schon Möglichkeiten. :whistling:

  • Zitat

    Unbedingt den Ruhestrom messen. Wenn da nichts ist, dann ist die Batterie schlecht.

    Dem schließe ich mich an.
    Anhand des Ruhestroms kann man ausrechnen, ab wann die Batterie leer ist.
    Ist der Rstrom zu hoch, Sicherungen ziehen und wenn er start abfällt,ist das Problem in dem Kreis.
    Ich hatte mal einen Fall, dass das Relais vom Schiebedach immer angezogen war (fällt ab, wenn der Türkontakt einmal aufzugeht.
    Der Strom durch das Relais ist zwar klein, über die Zeit leert er aber die bAtterie.
    'Frohes suchen

  • Hallo,
    zu dem Thema war mein Elektriker kumpel heute da, Ruhestrom gemessen alle Sicherungen gezogen und gestestet, da liegt es nicht dran
    dann hat er die zusätzliche Leitung die mit am Mssekabel angeschraubt ist der auf die Batterie kommt gemessen....dort zeigte das Gerät einen ziemlich hohen Wert
    Also ich ghehe davon aus das es das Kabel zur lichtmaschine ist was direkt ohne abgesichert zu sein zur Batterie geht...liege ich da richtig
    Was ist denn dort an der Lichtmaschine defekt oder welches Teil sitzt dort was kaputt sein könnte und den Strom zieht
    für Infos ewähre ich dankbar
    MfG
    Markus

  • Hallo,
    zu dem Thema war mein Elektriker kumpel heute da, Ruhestrom gemessen alle Sicherungen gezogen und gestestet, da liegt es nicht dran
    dann hat er die zusätzliche Leitung die mit am Mssekabel angeschraubt ist der auf die Batterie kommt gemessen....dort zeigte das Gerät einen ziemlich hohen Wert
    Also ich ghehe davon aus das es das Kabel zur lichtmaschine ist was direkt ohne abgesichert zu sein zur Batterie geht...liege ich da richtig
    Was ist denn dort an der Lichtmaschine defekt oder welches Teil sitzt dort was kaputt sein könnte und den Strom zieht
    für Infos ewähre ich dankbar
    MfG
    Markus



    sorry, muss das Thema nochmal nach vorne holen.....hat hierzu jemand Ahnung warum die Lichtmaschine oder zumindest das was an diesem Kabel hängt mir den Strom weg zieht???


    Gruß
    Markus

  • Also die Lichtmaschine hat im wesentlichen 3 Anschlüsse, Masse, Batterieplus und Erregerspannung. Batterieplus und Masse sind ständig mit der Autobatterie verbunden. Einen Stromverbrauch sollte es hier im Ruhezustand eigentlich nicht geben, es sei denn, eine der Dioden wäre durchgebrannt, dann könnte das möglich sein.
    Auf dem Anschluss D+ liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an, sollten die ständig anliegen, weil z.B. das Zündschloss defekt ist, hättest du da ein kontinuierlicher Stromfluß der natürlich die Batterie irgendwann leersaugen würde.
    Also mal prüfen über welchen Anschluß (B+ oder D+) dieser Strom im Ruhezustand fließt.


  • Auf dem Anschluss D+ liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an, sollten die ständig anliegen, weil z.B. das Zündschloss defekt ist, hättest du da ein kontinuierlicher Stromfluß der natürlich die Batterie irgendwann leersaugen würde.
    Also mal prüfen über welchen Anschluß (B+ oder D+) dieser Strom im Ruhezustand fließt.


    In dem Fall müsste die Ladekontrolle auch bei „Zündung aus“ und ohne Schlüssel leuchten.


    Ich tippe auf eine defekte Diode in der Lichtmaschine. Klemm das Pluskabel der Lima ab und schau was passiert.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, hzen, gestern habe leider nicht viel Plan von dem ganen, gestern kam nein Schrauber kurz vorbei, ich soll ihm den QP mal hinstellen.....diees Kabel von dem ich geredet habe was zur Lichtmaschine geht und an dem Massepol mit angeschraubt ist....geht das auch zum Sicherungskasten?
    und zur Lichtmaschine?
    hatte den QP gestern bei dem schönen Wetter mal aus der Garage und hatte das kabel auf der klemme mit angeschraubt da die Batterie sonst wieder leer gewesen währe........und nach 3 Stunden die erdraussen stand war due Batterie so schwach das er gerade so kam
    Mein Schrauber will nochmal durchmessen, hoffentlich findet er das Problem....gebe ihm mal die Tipps hier mit auf dem Weg....ihr kennt die Autos ja richtig gut
    Gruß
    Markus

  • Wenn du ein Multimeter und ein bisschen Grundwerkzeug hast, kannst du das auch selbst prüfen.
    Einfach den Minuspol von der Batterie abklemmen und das Multimeter zwischen Minuspol und abgeklemmten Kabel hängen. Ein Strom von 500 mA bis max zwei oder drei Amper würde ich erwarten, also den Messbereich etwas höher einstellen (je nachdem welche Messbereihe dein Multimeter hat).
    Wenn das getan ist, schraubst du die Plusleitung direkt an der Lichtmaschine ab. Wenn die angezeigte Stromstärke dann in einen Bereich von etwa 100 Milliamper fällt, dann hast du den Fehler (die Lima) gefunden.
    Wichtig:
    -Schau dass die abgeschraubte Plusleitung der Lima nirgends mit Metallteilen oder der Karosserie in Berührung kommt.
    - Das Multimeter wirkt im Strommess-Modus wie ein einfaches Kabel, mit sehr geringem Widerstand. Also niemals das Multimeter im Modus „Strommessung“ zwischen Batterie Plus und Minus hängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!