Audi Cabrio 2,3 dreht bei Nässe nur bis 3000 u/min

  • Hallo Audi 80 Scene,
    Wir besitzen seit gut einem Jahr ein 5/1991 er Cabrio mit dem 2,3 Fünfzylinder. Leider hat es ein seltsames Problem.
    Da es diesen Sommer kaum geregnet hat, tritt es nun erst seit zwei Wochen wieder auf.


    Sobalt es draußen Naß wird dreht der Motor nur bis 3000 U/min. Kommt er aus der Garage ist es nicht so.
    Wird er dann in die Nässe bewegt dann dauert es nicht lang bis er ab 3000 an zu stottern beginnt.
    Unter 3000 gibt es keine Probleme. Da 100 kmh im 5 Gang unter 3000 liegen bekommt man es gar nicht immer mit aber dreht man die ersten Gänge


    mal etwas höher dann erschreckt man förmlich.


    Habe bis jetzt noch nichts unternommen. Womit sollte man anfangen? Zündkabel? Kerzen?


    Den Zündzeitpunkt kann man ja eigentlich ausschließen da es ja nur bei Nässe auftritt.


    Kennt jemand dieses Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Lambsasonden kabel unten kontrollieren kann sein das es irgend wo durchgeschäuert ist und wenn Wasser drankommt sendet es falsche Signale ans steuergerät

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich sag zu 99,9% liegt es an der Zündanlage. Es schadet defiitiv nicht, einfach mal alle Kerzen, Kabel und die Verteilerkappe mit Läufer zu tauschen. Danach sollte alles wieder gut sein.
    An die Lambdasonde kommt normal kein Wasser ran, da die absolut nicht im Spritzbereich liegt.

  • Ich schliße mich quattro-cruiser an.
    Dreht er auch in Neutral oder Leerlauf (nicht fahren) nur 3000 U/min?
    Wenn das nichts gebracht hat, würde ich mit dem Klopfsensor weitermachen.
    Ist von diesem die Isolierung brüchig, das Kunststoffgehäuse rissig.
    Raus damit.
    Besser nur mit 20 Nm anziehen, sonst baust du schnell den nächsten ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!