Teile Kompatiblität

  • Danke Skyfire für die Antwort.
    Meine Frage ist aber genereller Art da ich ja die genauen Teilenummern meines Autos und eines zu kaufenden vorher nicht habe und damit nicht vergleichen kann.
    Mir ging es jetzt darum, ob ich ein anderes Coupe (eines anderen Baujahres) kaufen kann, um die defekten Teile dann auszuwechseln.
    Ich hatte mir eine Antwort erhofft : Audi Coupé Typ 89 Karosserieteile gleich von Baujahr XX bis XX.


    Kann mir irgend jemand im Forum so eine Aussage geben oder muss ich ggf bei Audi nachfragen ?
    Danke für den Hinweis mit der Variante B 3 bzw B 4. Ab wann gab es die B 4 Variante? Das würde ggf meine Frage schon beantworten, wenn ich davon ausgehe das die Quertraverse und die dazugehörigen Teile bei diesem facelift nicht verändert wurden


    Bdd

  • Nunja, man könnte ja mal die B3 und B4 Front vergleichen anhand von Bildern, dass ist optisch gut zu erkennen mit etwas Übung.


    Baujahr kann ich so nicht einschätzen, da zumindest die Erstzulassung auch nicht auf den Monat stimmen muss.


    Grob kann man aber sagen, Baujahr 88 bis 90 / Anfang 91 ist beim Coupé noch Vorfacelift (B3 Front) und danach eigentlich B4 Front.


    Ob die einzelnen spezifischen Teile (z.B. Schlossträger) auch übergreifend passen kann man oft nur über die Erfahrung oder den Teilekatalog sicher wissen.


    Wie geschrieben sind zumindest übergreifend die Kotflügel beim Coupé Typ89 gleich und die Stoßstangen

  • Modell 92 sollte ja die B4 Front sein, (Kühlergrill in der Haube); die Schlossträger vom VFL passen da nicht, und bei dem mittleren Schlossträger gibt es auch nochmal in der Höhe unterschiedliche, jenachdem welche Quertraverse verbaut ist, da hab ich mir nach einem Unfall auch schonmal die falschen Teile gekauft. Soweit ich weiß ist die die Quertraverse Motorabhängig, die vom meinem 5 Zylinder ist zumindest anders als bei meinem 4 Zylinder. 5 Zylinder war die kurze, und beim 4 Zylinder die lange, weil da die Quertraverse weiter unten sitzt (wenn ich mich da grad richtig erinnere...)

  • Die Front ist definitiv eine B4 Front, aber die PS-Zahl irritiert mich, ebenfalls das Quattro-Logo im Grill.
    Bis 91 war der NG mit 136 Ps angegeben, ab 91 mit dem "Facelift" 133 Ps.
    Aber wie du vielleicht schon erraten hast, kann man das auch nachrüsten bzw. umbauen.


    War das Auto als Quattro inseriert ? Welches Baujahr ist angegeben ? Wenn es kein Quattro ist,
    wurde die Front vermutlich mitsamt Logo nachgerüstet.

  • ...ebenfalls das Quattro-Logo im Grill.

    Das passt schon und ist bei meinem Coupé genauso und laut der Einleitung soll es sich um einen Quattro handeln.


    Der Vorteil ist, dass man oder frau sich mit Blick auf den Blechschaden ganz gut bei den B4 Modellen bzw. bei den Kotflügeln des VFL Coupés bedienen kann. Einzig bei den erwähnten Schloß- und Querträgern passen nach meiner Erfahrung nur Teile vom 5-Zylinder untereinander, 6-Zylinder und wahrscheinlich auch 4-Zylinder sind anders.

  • @ FoxtrottKilo : Wie schon beschrieben ist es ein Quattro und die PS Zahl ist 133 (Laut Versicherungsumrechnung 134) aber egal.
    @ ErikS : Danke für die Erklärung. Werde jetzt mal sehen was die Versicherung noch zahlt und mich dann auf die Suche nach Teilen machen, wenn ich ihn zerlegt habe. Eventuell auch optischer Rückbau auf Audi Coupé Quattro B 3 wenn sich da was ergibt.
    danke an alle für die Mithilfe.
    Bis denne denn
    Tosche :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!