keine Heizleistung Audi Coupe 2.6 mit Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,
    der gute ist jetzt schon über ein Jahr abgemeldet, aber diesen Winter möchte ich zumindest die Heizung reparieren


    Also der Coupe hat eine Klimautomatik, die Tasten lassen sich tippen und die Anzeige verändert sich entsprechend, ich meine dann auch
    die Motoren der Stellklappen leise zu hören in kurzen Abständen
    Temperaturanzeige Motor zeigt ganz normal an, Motor und Schläuche werden warm, bzw, heiss, da ist alles i.O. würd ich sagen
    Tauscher habe ich schonmal gespült, keine Veränderung oder nur ganz kurz minimal warm
    Also entweder Lüftungsklappen ohne Schaumstoff, d.h. Löcher offen, obwohl er nichts auswirft an altem Schaumstoff .....oder ich denke der WT ist hinüber
    Die Werkstatt sagt entweder WT oder Wasserpumpe....soll ein Schweine Geld kosten
    Jetzt würde ich gerne selbst mal schauen traue mich aber nicht so richtig ran, dann hat der gute auch noch die Klimaautomatik.....glaube das bekomme ich nicht hin....... auf was tippt ihrt denn und wie würdet ihr vorgehen??
    Für Tipps währe ich echt dankbar
    Gruß
    Markus

  • Da sollen nun noch mal die sich mit der Klimaautomatik wirklich auskennen antworten.


    Lese bevor du den halben Wagen auseinander nimmst, erst mal den Fehlerspeicher aus. Evtl. ist der Antrieb gestört, und so was könnte im FSP stehen. Oder die mechanik hat ein Problem.
    Ich meine gelesen zu haben, die Automatik kann man auch so auslesen...


    Bei der mechanischen Anlage wird es trotz entschaumtstoffter Klappe die Luft noch etwas Warm. Du kannst ja mal die Temp am Steuergerät langsam auf max. erhöhen und überprüfen, ob das überhaupt einen Effekt hat...

  • Naja bei diesen Temperaturen kann bei zerfressenen Lüftungsklappen ja nicht viel warm kommen. Bau doch mal das Handschuhfach aus und kuck ob die Stellmotoren das machen was sie sollen.


    Ich würde sagen, lass dir die Klimaanlage leeren (wenn sie es nicht schon ist), mach dir nen neuen Wärmetauscher rein und dichte die Klappen neu ab. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Verdampfer der Klimaanlage reinigen und eine neue Drossel einbauen. Anleitungen für den Ausbau des Armaturenbretts bzw. Heizungskasten gibts im Internet.

  • Hallo zusammen,
    bin hier leider immer noch nicht weiter, möchte den Coupe aber ab Frühlimng wieder auf die Strasse bringen,der gute wqar jetzt 1,5 Jahre abgemeldet
    Hab noch einiges zum Thema gelesen und traue mich da nicht alleine dran
    Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Stellmotoren auch neu kalibriert oder wie das heisst....
    Der gute hat ja die Klimaautomatik und man hört diese wenn die Temp Taste bestätigt, also ich denke die funzen auch
    Temperaturanzeige und Thermostat sind auch i.O. , Schläuche normal heiss bei zu und Ablauf, nass ist nichts auf dem Teppich und Beschichtung von der klappe habe ich keine endeckt die durch die lüftung ins Auto fliegt ......bleibt ja fast nur Wärmetauscher
    Das Auto hat auch noch 2 Airbags und dadurch wird das selber machen ja noch schwieriger.......die Werkstatt will ein Wahnsinns Geld dafür haben, und ist sich nicht mal 100 pro sicher ob es der WT ist
    Gibt es hier jemand der sowas richtig gut und vernünftig kann, und der Zeit und Lust hat diese Reperatur zu machen und sich etwas dazu verdienen möchte und evtl. aus der Nähe von 35088 Battenberg kommt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Wenn der Ab- und Zulauf warm wird, wird der Wärmetauscher nicht verstopft sein


    Im Stand sollte es auch warm werden, wenn der Schaumstoff nur noch auf dem Armaturenbrett liegt


    Wahrscheinlich wird die Temperaturklappe nicht mehr viel machen


    Is der Motor mit dem schwarzen Stecker, kommt man hinterm Handschuh relativ gut bei


    Die Motoren laufen mit 7V,Spannung bekommen Sie über Pin 1 und 2


    Es reichen auch 5V und 1A , wenn die Klappe mechanisch ok


    Du kannst schon eine USB Steckdose oder Powerbank verwenden


    Zur Änderung der Drehrichtung grad Pin 1 und 2 drehen


    So kannst zumindest mal Funktionen der Klappen testen oder manuell bedienen

  • ok danke erstmal, bin da nicht so der Elektriker, weiss nicht ob ich das hinbekomme......aber die Stellmotoren hört man wenn man die temp Taste hoch oder runter drückt
    nochmal der Zu und Ablauf für mich zum Verstnändnis, weil das hier geschrieben wurde....wenn die beiden warm sind, bzw heiss werden kann der WT nicht hinüber sein, aber kann es nicht sein das trotzdem was durchläuft, der aber auf Grund des Alters hinüber ist
    Lasse den nachher mal im Stand laufen und fühle die beiden Schläuche nochmal...ne gute Werkstatt muss das doch auch genau lokalisieren können oder nicht, was kann der Fehlerspeicher bei diesen alten Fahrzeugen eigentlich alles auslesen?
    Danke
    Gruß
    Markus

  • Hallo,komme hier nicht weiter und kenne mich einfach auch nicht gut genug aus und traue mir das auch nicht zu, da Klimaautomatik und Airbags vorhanden, daher meine Frage kennt jemand eine Werkstatt die sich gut mit diesen Fahrzeugen auskennt oder gibnt es jemand hier im Forum der sich was verdienen möchte und sowas vernünftig reparieren kann und auch schon mal gemacht hat...komme aus 35088 Battenberg.......zahle auch vernünftig wenns gelingt
    habe mal bei einem Golf 2 Wärmetauscher gewechselt...aber das hier ist schon ne andere Nummer.....
    Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann


    Viele Grüße
    Markus

  • Tach zusammen,


    hol den Thread nochmal hoch da ich hier aktiv werden muss und ich mir diese Reparatur nicht zutrauen aber es soll vernünftig gemacht werden, leider kann ich das mit meiner Behinderung auch nicht alleine rocken


    Frage dann nochmal...gibt es hier jemand der das gegen Bezahlung und Wurst vom Grill mit mir zusammen reparieren kann oder jemand kennt der sowas gut kann oder ne Werkstatt die sich mit den alten Schätzchen gut auskennt und keine Wahnsinns Summe dafür nimmt und erreichbar ist von 35088 Battenberg?


    vielen Dank und Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Ich habe Mäxi zu diesem Thema schon privat kontaktiert, möchte es aber hier jetzt auch in den Thread schreiben, damit das hier abgehakt ist.


    Ich komme aus deiner Nähe (Gemünden), würde mich dazu bereit erklären diese Arbeit für dich zu übernehmen. Ich habe den Wechsel des Wärmetauschers und die dazugehörigen Verbundarbeiten mittlerweile 5 mal an verschiedenen B3 und B4 Modellen durchgeführt.
    Das Wann und Wo, die restlichen Gegebenheiten besprechen wir dann persönlich.


    Ich hätte mich hierzu auch gern schon früher gemeldet, allerdings habe ich im letzten Jahr ein Haus gekauft und selber umgebaut. Kurzum meine Zeit war sehr begrenzt.
    Das hat sich jetzt einigermaßen gelegt, deshalb möchte ich jetzt meine Hilfe anbieten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!