AAH springt nicht mehr an

  • Hallo Forum,


    jetzt brauche ich mal eure Tips denn ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    Mein Cabrio springt nicht mehr an. Motor ist ein 2,8 AAh




    Vorgeschichte:




    Auto lief bis zum Schluß sehr gut. Beim Starten drehte der Anlasser zwar
    immer vier fünf Umdrehungen mehr aber dann kam er ganz normal.


    Dann habe ich das Cabrio abends abgestellt und am nächsten Morgen ist er
    erst nach langen langen Starten angesprungen. Danach ganz normal
    gelaufen.


    Abend dann auf dem Parkplatz am Büro das gleiche Problem. Erst nach langem Orgeln sprang er an.


    Hab dann am nächsten Tag noch mal versucht aber ohne Erfolg.




    Was habe ich dann versucht:




    Zuerst mal mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. (wäre ja auch zu einfach)


    Dann den Hallgeber, den Kurbelwellensensor und den Drehzahlsensor durchgemessen. Alles ok.


    Hab dann den Schlauch am LMM abgenommen und mal etwas Startpilot
    gegeben. Gestartet und Motor sprang sofort an und lief durch bis er war.
    Gasanahme war etwas zögerlich aber ok.


    Als er dann richtig warm war fiel der Leerlauf plötzlich immer mehr ab
    und er ging aus. Springt aber sofort wieder an um dann das nach kurzer
    Zeit wieder abzufallen und aus zu gehen.


    Nach einigen Minuten Standzeit ist dann wieder vorbei mit anspringen.


    Habe die Vorlaufleitung vom Kraftstoff am Druckregelventil geöffnet und
    da ist kein Krafstoffdruck vorhanden. Beim Starten kommt kein Sprit.
    Pumpe lauft beim Zündung anschalten an aber es kommt kein Sprit oben an.




    Meine Vermutungen:




    Erst hatte ich die Sensoren in Verdacht. Dann müßten aber Fehler im
    Speicher abgelegt sein und nach dem Durchmessen schließe ich diese aus.


    Da kein Kraftstoff bzw viel zu wenig am Motor ankommt vermute ich den Fehler jetzt auf der Seite.


    Da ich nicht weiß wie als der Filter schon ist werde ich den mal als
    nächstes Tauschen. Die Spritpumpe ist bereits schon mal erneuert worden
    und man hört sie auch kurz anlaufen beim Zündung einschalten.


    Ich habe mir aber auch eine neue Pumpe mit dem neuen Filter mit bestellt.


    Ich verstehe nur nicht warum er mit Startpilot anspringt und dann läuft?
    Wäre der Filter zu müßte er wieder ausgehen. Scheinbar bekommt er dann
    aber Sprit.


    Ob ein Zündfunken da ist habe ich noch nicht geprüft da ich das eigentlich ausschließe da er mit Startpilot sofort anspringt.


    Wenn das auch nichts mehr hilft dann bin ich langsam am Ende.


    Habt ihr eventuell noch eine Idee? Ich will nicht einfach auf gut Glück tauschen.


    Gruß


    Jürgen


    Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte Verkauf


    A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage. Verkauft
    Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;) genant "Christin" ;)

  • Deine Fehlersuche ist schon gut, kein Sprit am Vorlauf ist eindeutig. Bau den Filter aus und teste, ob davor ordentlich Sprit kommt, am Besten langen Schlauch anschliessen und in den Tankstutzen zurückpumpen. Deine Benzinpumpe dürfte i.O. sein, könnte aber durch den warscheinlich zugesetzten Benzinfilter überlastet gewesen sein. Möglich dass die demnächst auch die Grätsche macht.

    Zitat

    Ich verstehe nur nicht warum er mit Startpilot anspringt und dann läuft?


    Wäre der Filter zu müßte er wieder ausgehen. Scheinbar bekommt er dann


    aber Sprit.

    Evtl. kommt schon Sprit, aber nur langsam. Daher das lange orgeln und die zögerliche Gasannahme.

  • Ich würde mal die ganzen Unterdruckschläuche anschauen. Der ABC Motor hat zumindest einen Unterdruck gesteuerten Kraftstoffdruckregler, ob der AAH den hat weiß ich nicht.


    Da ein Zündfunken anliegt, werden die Sensoren wohl gut sein, da im Fehlerfall wohl Zündfunke und Kraftstoffeinspritzung stillgelegt wird.


    Kraftstofffilter könnte auch einmal zu sein, vielleicht auch eine geknickte Leitung?? Wie voll ist denn der Tank? Ich hatte schon einmal eine Fehlerhafte Entlüftung und immer nach dem Volltanken und 80km Fahrt hatte ich weniger Leistung, weil sich irgendwie ein Unterdruck aufgebaut hatte der gegen die Kraftstoffpumpe gearbeitet hat.

  • Den Druckregler hat der AAH auch. Wenn der defekt wäre, würde der Motor nur zu fett laufen da Sprit durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke kommt.
    Ich merke aber grade:

    Zitat

    Habe die Vorlaufleitung vom Kraftstoff am Druckregelventil geöffnet und


    da ist kein Krafstoffdruck vorhanden

    Das ist doch der Rücklauf? Probier mal die andere Leitung am anderen Ende des Benzinverteilerrohrs. Trotzdem sollte dann halt aus dem Verteilerrohr der Sprit rauskommen, also doch Benzinpumpe/Filter.

  • Wirlich gute Fehlersuche!


    Benzinfilter halte auch für gut möglich. Das wirst du ja bald herausbekommen.
    Überbrücke mal das Benzinpumpenrelais. Dann läuft die Pumpe ständig. Eine 5 A Sicherung in der Brücke ist kein Fehler. Wenn er dann läuft hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem. Dass die Pumpe im Moment läuft, heißt noch nicht, dass die volle Betriebsspannung vom Relais geliefert wird.
    Danach würde ich, falls es so eine Testroutine gibt, mal die Fördermenge testen. DAnn kann man da den Haken machen. Benzindruck wirst man nicht so leicht messen können. Außer man hat die Hardware, ich habe sie nicht.


    Wenn er wieder läuft würde ich die unteren O-Ringe an den Einspritzventilen tauschen. Die sind meist am Ende, mit neuen läuft er wie verwandelt.


    Richtig, meines Wissens hat der ABC den "Luftmengenmesser" per Unterdrucksensor im Steuergerät. Der AAH hat diesen im Ansaugtrakt. Aber Fehelr ständen im Fehlerspeicher. Ich würde vermuten, du hast einen Fehler der nicht durch die Fehlerspeicher abgefragt wird.


    Hat du mal per OBD deinen Kühlwassersensor überprüft. Evtl. meldet er eine falsche Wassertemp ans Steuergerät. Ist nur so eine idee.


    Frohes Suchen, wenn du es hast lachst du....
    Das ist doch hier beherschbare Technik

  • Kühlwassersensor, der G60 der für das Steuergerät zuständig ist. habe ich vorsorglich getauscht da ich das VCDS erst letzte Woche bekommen habe. Werte stimmen.
    Ich mache nächste Woche mal die Vorlaufleitung auf, denn mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen und ich habe die Rücklaufleitung geprüft. Das Werkstatthandbuch zeigt aber das die andere Leitung der Vorlauf ist.


    Ich werde berichten ob da Kraftstoffdruck vorhanden ist.

  • Habe heute mal weiter Fehlersuche betrieben.
    Zuerst mal den Vorlauf am Verteilerroher geöffnet. Wie erwartet kein Druck anliegend. Dann habe ich die Pumpe am Benzinpumpenrelais mal gebrückt um sicher zu gehen das die wirklich läuft.
    Pumpe läuft aber es kommt vorne nichts an.


    Freitag werde ich dann den Audi mal hinten anheben und den Filter raus nehmen.


    Es könnten jetzt wohl nur noch sein das der Filter komplett zu ist, oder die Spritleitung ist zugegammelt oder die Pumpe läuft zwar fördert aber nicht mehr.
    Wenn ich den Filter raus habe werden ich die Leitung mal von vorne nach hinten durchblasen. Ich glaube das gute V-Power 100 ist der Anlage nicht bekommen :D


    Wenn ich Glück habe rennt Christine wieder am Freitag. Ist halt eine Zicke :D


    Gruß
    Jürgen

  • Spannend.


    Wenn die Bpumpe wirklich im Abfluss blockiert war, solltest du, falls er nicht vernünftig lauft, den Benzindruck prüfen.
    Teilweise haben die Pumpen überdruckventile eingebaut, die in solchen Fällen öffnen.
    Ob diese Ventile aber nach den JAhrzenten noch mal beim Auftreffen auf die Dichtfläche dicht abschließen, ist die Frage.
    Evtl. ist die Pumpe durch den kurzen überdruck zerstört....

  • Als ich den Wagen gekauft habe waren auch einen ganzen Stapel Rechnungen dabei. Vor, ich glaube zwei Jahren, ist die Pumpe bereits schon mal erneueret worden.


    Was mir aber gerade noch einfällt ist das immer nur 95 Oktan getankt wurde. das hat mir der Vorbesitzer noch bestätigt. Möglich wäre jetzt das durch das V Power Ablagerungen gelöst wurden die das System jetzt verstopfen.


    Es ist nach der zweiten Tankfüllung V Power erst aufgetreten. Ich bin schon sehr gespannt was am kommenden Wochenende raus kommt.


    Gruß


    Jürgen

  • Höheroktaniger Sprit hat keinerlei reinigende Wirkung die über normales Benzin hinausgeht. Ebenso bringt es keinen Leistungszuwachs, solange der Motor und das Kennfeld nicht dafür ausgelegt sind (höhere Kompression, anderer ZZP). Ich gehe von Zufall oder dreckigem Tankstellentank aus.

  • Entweder Kraftstofffilter verstopft, oder die Pumpe ist innerlich defekt. Soll heißen, dass zwar der Elektromotor noch dreht, sich aber der Förderteil von der Welle gelöst hat. Hatte ich auch schon mal und mir nen Wolf gesucht, da man ja die Pumpe gehört hat, dass sie arbeitet. Nur hat sie eben nicht mehr gefördert...


    Noch was.: Der Kraftstoffdruckregler sitzt immer im Rücklauf und nie im Vorlauf.

  • Ich fahre meinen AAH nur mit E10. Das hat auch 98 oktan, halt ohne Reserve.
    Bis jetzt ohne Probleme ,.....
    Ich habe mal Super+ getestet, ohne Unterschied...



    Das ist falsch. Es gibt in Deutschland E10 (95 Oktan), Super mit 5% Biokrafstoff (95 Oktan) und Super Plus ebenfalls 5% Biokrafstoff, das jeder Hersteller anders bezeichnet wie V-Power bei Shell oder Ultimate bei Aral.


    Super Plus muss 98 Oktan haben hat aber meist mehr da die Konzerne da gerne mit werben. Shell 100+, Aral 105 usw.


    Der AAH ist eigentlich auf 98 Oktan ausgelegt und hat auch nur damit sein Drehmoment und angegeben Leistung. Bei 95 Oktan wir tatsächlich ein anderes Kennfeld genutzt.


    Ich gebe euch Recht das bei Motoren die für 95 Oktan konzipiert sind es keinen Sinn macht 98 Oktan zu tanken. Man hat facktisch keinen Mehrwert davon. Bei Motoren die aber grundsätzlich für 98 Oktan konzipiert sind merkt man den Unterschied durchaus es sei denn man merkt eh nichts :D


    Was den Reinigungseffeckt angeht muss ich auch hier widersprechen. Es gibt im Ottokrafstoff und im Dieselkrafstoff Aditive die unter anderem dafür verantwortlich sind. Auch hier sind die Aditive wieder unterschiedlich bei E10, Super und Super Plus.


    Im übrigen arbeite ich bei einem der großen Spritkocher in Deutschland. Bei uns gehen jeden Tag LKW von Aral, Shell, Jet, BP usw raus. Die Aditive werden von den einzelnen Konzernen angeliefert und dem Grundkrafstoff zu dosiert.


    Der Grundkrafstoff ist also bei allen Tankstellen immer der gleiche. der Unterschied machen nur die Aditive die für die Farbe, die Reinigungswirkung und noch einige andere Dinge mehr zuständig sind.


    Ich habe jetzt einen neuen Filter und eine neue Pumpe hier liegen und werde diese Woche, sobald die Zeit da ist, erst mal den Filter tauschen und mir auch die Pumpe mal ansehen. Wenn die Pumpe tatsächlich auch fritte ist kommt die neue rein.


    Das der Druckregler im Rücklauf sitzt habe ich auch schon rausgefunden ;( :D Beim Vorlauf ist aber ebenfalls die Wüste Gabi äh Gobi :D


    Ich werde berichten woran es am Schluss gelegen hat.


    Gruß


    Jürgen

  • Das ist falsch. Es gibt in Deutschland E10 (95 Oktan), Super mit 5% Biokrafstoff (95 Oktan) und Super Plus ebenfalls 5% Biokrafstoff, das jeder Hersteller anders bezeichnet wie V-Power bei Shell oder Ultimate bei Aral.


    Die korrekte Definition lautet: Kann bis zu 5 oder 10 Prozent Bioethanol enthalten. Muss es jedoch nicht und in Tests wurden zum Teil deutlich geringere Konzentrationen ermittelt.



    Das Haupthandicap, was ich bei E10 sehe, ist die Trennung der einzelnen Bestandteile, speziell die Entmischung des Wasseranteils bei längerem Stillstand. Daher wird besonders bei Youngtimern mit Metalltanks empfohlen, diese entweder, um generell Risiken bei unregelmäßiger Nutzung zu vermeiden, nicht mit E10 zu fahren oder vor dem Abstellen, zum Beipiel über den Winter, vollzutanken.


    Zusätzlich verstärkt wird der vorgenannte Effekt bei Temperaturschwankungen. So kann bei warmer Temperatur die Luft aus dem Tank gedrückt werden und zieht beim kälteren Temperaturen feuchte Luft rein, so dass sich mehr Wasser im Tank ansammelt. Je nach Mischungsverhältnis kann sich bei gestiegenem Wasseranteil am Boden des Tankes eine korrosive Mischung aus Ethanol und Wasser bilden. Was Korrosion in Tank und Leitungen sowie der Strecke vom Tank zum Motor bedeutet, dürfte sich von selbst erschließen.

  • Hallo Leute,
    heute habe ich den Filter unter dem
    Auto getauscht. Leider ohne Erfolg. Es war ein Bosch Filter verbaut auf
    dem mit Edding draufgeschrieben war das er im Mai 2017 getauscht wurde.
    Dann
    habe ich mir die Pumpe vorgenommen. Leider war die neue Bosch Pumpe die
    falsche. Ich hab auf der Druckseite mal die Leitung gelöst und die
    Zündung angemacht. Pumpe lief aber es kam kein Tropfen Sprit.
    Dann
    habe ich mal vorsichtig die dicke Leitung vom Tank gelöst um zu schauen
    ob da überhaupt was kommt. Einmal Spritdusche bitte :)
    Fakt ist auf der Saugseite / Tankseite kommt Sprit aber die Pumpe pumpt nicht obwohl sie läuft.
    Dann
    habe ich mal die Rechnungen durchgeschaut die ich beim Kauf mitbekommen
    habe. Im Mai 2018 wurde eine Ridex Brennstofpomp gekauft, bei Autodoc,
    und verbaut.
    Da hat die Pumpe ja verdammt lang gehalten. Jetzt habe ich eine passende Boschpumpe bestellt und hoffe das es damit erledigt ist.


    Die Ridex Pumpe hat im übrigen 27 Euro gekostet.
    Gruß
    Jürgen

  • Also doch die Pumpe... Ich hab im V6 quattro Avant ne Pumpe aus ebay für 37 € drin. Die funktioniert jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme. Sollte sie doch kaputt gehen, kommt ne neue Billigpumpe rein. Man muss aber dazu sagen, dass es sich um ein reines Winterauto handelt, dem nur die nötigste Aufmerksamkeit geschenkt wird.

  • Zitat

    Das ist falsch. Es gibt in Deutschland E10 (95 Oktan), Super mit 5%
    Biokrafstoff (95 Oktan) und Super Plus ebenfalls 5% Biokrafstoff, das
    jeder Hersteller anders bezeichnet wie V-Power bei Shell oder Ultimate
    bei Aral.

    Hier muss ich doch einen kleinen Einwand geben.
    Die angegeben Werte sind die vom Hersteller garantierten Werte. Die tatsächliche Klopffestigkeit ist meist deutlich höher, d.h. die Hersteller haben eine Reserve oder Restsicherheit eingebaut. Und diese liegt so im Bereich einiger Oktan. D.h. also kann E10 durchaus tatsächlich 98 Oktan haben, aber garantiert vom Hersteller sind nur 95 Oktan. Und richtig der AAH ist ein auf 98 Oktan optimierter Motor. Aber versuche mit SuperPlus haben keinen merkbaren unterschied gebracht. Da kann natürlich jeder anderer Meinung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!