Tempomat nachgerüstet

  • Hallo. Ich habe bei meinem Coupe 2,0ltr. ABK, Automatik, BJ 1993 einen Tempomat nachgerüstet. Nachdem der nicht so richtig funktionierte, hatte ich den Ausschalter am Bremspedal im Verdacht. (einen zweiten brauche ich wegen Automatik nicht). Ich habe den Unterdruckschlauch einfach außer Betrieb genommen, indem ich das T-Stück am Unterdruckmotor raus habe und den Schlauch zum Nehmer für die Drosselklappenbetätigung direkt angeschlossen habe. Die elektrischen Verbindungen am Bremspedal habe ich gelassen. Nach Testfahrt hat´s funktioniert! Das heißt, die Geschwindigkeit wird gehalten und beim Bremsen schaltet sich der Tempomat ab. Meine Frage ist nun; was "riskiere" ich, wenn ich den Unterdruckschlauch am Bremspedal nicht anschliesse? Meiner Meinung nach schalten die Kontakte am Bremspedal den Tempomaten ab, nur der Unterdruck wird nicht schlagartig aufgehoben, weil eben das Schaltglied (am Bremspedal) außer Funktion ist. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Bilder der Teile an, die ich meine.
    Grüße autotiger

  • So habe die Lösung gefunden! Und an alle, die`s interessiert:



    Es war das Entlüftungsventil am Bremspedal. Habe mir ein neues besorgt und eingebaut. Nun
    funktioniert alles, wie es soll. Dier Geschwindigkeit wird gehalten,
    beim Bremsen abgeschaltet und die Geschwindigkeit kann durch Drücken der
    Fix-Taste um je 1,5 km/Std erhöht werden. Ist schon eine feine Sache
    auf der Autobahn.
    Grüße autotiger/Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!