Audi 80 2.0E Temparatur/Leistungsprobleme

  • Grüße,


    Ich besitze seit etwas über einem Jahr einen Audi 80 2.0e 115ps mit dem ABK Motor. Auto wurde vll etwas zu billig gekauft und musste einiges machen. Das meiste


    war zu beheben, dank lesen im Forum und einer helfenden Hand aus einer Werkstatt.
    Allerdings stehn wir beide nun bei folgendem Zustand an:
    Das Fahrzeug läuft gelegentlich (etwa ein von zehn mal) absolut perfekt mit voller Leistung, angenehm sanft zu kuppeln, Lautstärke normal/sauber.Meistens allerdings ist er bockig zu kuppeln (ruckartig, egal wie schön man schaltet), was nach zunehmender Temparatur bei längerem fahren ärger wird, die Leistung
    nimmt dann zunehmend ab. Selten ist es von Anfang an so. Komplett egal obs draussen warm oder kalt ist, passiert absolut zufällig (ob er nur paar Stunden steht oder
    2-3 Tage tut hier auch nichts zur Sache) Beobachtet über 4 Monate, deshalb werd ich mir zunehmend sicherer, dasses keinen Anhaltspunkt dafür gibt von aussen ....
    Nur passierts häufiger bei höheren Temparaturen, ist aber bei 2 Grad auch schon passiert was ich eben nicht verstehe.


    Zur Vorgeschichte:
    Das Problem war höchstwahrscheinlich immer schon da, wurde aber von anderen Problemen verdeckt... Verlauf war grob so:
    Anfang: Startprobleme, starkes ruckeln, derbe Aussetzer des Motors während des fahrens.
    - Neue Injektoren (alte haben getropft)
    - Öl, Filter etc. neu
    - Mitteltopf, Lambdasonde neu
    - Temparaturregler, Relais (Motorsteuergerät) neu
    - LLR neu
    - Leitungen abgedichtet (Luftverlust)
    - Kühler neu
    - einige Reinigungstouren des Brennstoffsystems
    - Zahnriemensatz neu (Aufgrund von Alter getauscht, Auto stand etwa 3 Jahre fast unbenützt in einer Garage)


    Nur der Luftmengenmesser ist der Alte und über nen neuen Kupplungssatz wurde auch schon nachgedacht. Da das eher die teureren Teile hier sind
    wollt ich vorher nochmal sicher gehen und Leute fragen, die sich mit diesem Fahrzeug wirklich auskennen.
    Die ganze Tauscherei (+ andere Sachen, die des System jetz ned direkt betreffen) ist grob auf 3x passiert und jedesmal lief er danach quasi perfekt, aber
    nur kurz. Also auch nach den neuen Injektoren, ohne neuen LLR, Sonde etc, lief er kurz sehr gut (knappe 25 Minuten xD) .


    Hab auch öfters gelesen, Steuergerät und Spriteinstellungen auf Werkseinstellung zu setzen nach den ganzen Reparaturen würde viel bringen. War beim
    Audi-Großhändler und habe dort nachgefragt. Der hat mich nur verwirrt angesehen und meinte "Keine Ahnung was man da umstellen könnte" Audi Birngruber ....


    Vorallem nach der neuen Lambdasonde lief er traumhaft ... etwa 5 Stunden, dann wieda wie oben beschrieben.
    Was ich ebenfalls nicht verstehe, an den Tagen, an denen er eher schlecht läuft, ist er massiv lauter (sehr dumpf, eher schon unangenehm ala Proletenauspuff, Orginal-Anlage is eigentlich schön blechern)



    Hab aba kein Loch am Auspuff finden können und meistens klingt er auch normal.Sonst habe ich nur ein nerviges quietschendes Gerräusch, das ich auch nicht besonders gut einreihen kann, da es hauptsächlich gehäuft vorkommt bei niederen Touren, wenn man vom Gas runtergeht und Gang 1 oder 2 drinnen ist, selten in engen Kurven (egal ob ein- oder ausgekuppelt ...). Weis bis heut ned was des ist und finds auch nicht per Suchfunktion, da gibts zuviele "Quietschende Geräusche" =/



    Hoffe jemand hier kann damit mehr anfangen als wir =/
    Edit: Von allem gelesenem fühlt sichs am ehesten an wie "falsch angefettetes Benzingemisch" . Riechbar auch ab ~5k rpm*


    Liebe Grüße,
    Mario

  • Guten Morgen
    zur werkseinstellung,naja bei Audi hat die neue Generation an Mechaniker ohne Diagnose gerät nicht mehr so den Durchblick Schau mal hier https://www.audi-80-scene.de/w….php/Grundeinstellung_ABK .
    Ich tippe mal auch auf die Gemisch Aufbereitung. Bin aber nicht der Profi in Sachen ABK da werden sich andere noch melden .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Durch längeres Stehen vielleicht der Unterdruckanschluss Druckregelventil der Einspritzleiste dicht ? Schlauchverbindung zwischen Ansaugbrücke und Druckdose mal checken.
    Würde mir auch mal neben Ursachen von Falschluft, also mal auch alle Verbindungen im Bereich der Ansaugbrücke, auch die Unterdruckanschlüsse am Filtergehäuse, oder wie Vorredner auch bereits erwähnt haben, Krümmerrisse und /oder Dreiecksflanschverbindung am Krümmer ansehen. Einfluss Falschluft vor Lamdasonde ?
    Dazu aber auch nochmal das gesamte Zündgeschirr, Kerzen, Hallgeber und Zündtrafo mit Leistungsstufe und Klopfsensor genauer kontrollieren. Insofern passt es schon, die Frage nach dem richtigen Zündzeitpunkt, statisch oder im Grundeinstellmodus Motorsteuerung, vgl. Lexikon. Sowie die Kraftstoffpumpe, - Volumenstrom?, Leitungen, Relais und Filter. Das Leerlaufregelventil auf Leichtgängigkeit prüfen oder einfach vorsorglich entweder erneuern oder reinigen und richtig mit WD40 fluten, und einwirken lassen.


    Nicht zuletzt auch die Masseverbindungen und Anschlüsse der Batterie richtig säubern und mit Polfett schützen. Nja, und im Zweifel auch nochmal den Zündanlassschalter anschauen, auf Risse im Gehäuse. Noch eher etwas seltener, aber nicht ganz abwägig, schau auf die Dichtigkeit der Luftansaugung für das Gebläse/Heizung, Pollenfilter. Tritt Feuchtigkeit an darunter liegende Steckverbindung Motorsteuergerät auf ? Ist der Teppich feucht im Beifahrerfußraum ?


    Noch was. Bin selbst schon des öfteren durch Eigenerfahrung oder Erfahrung Dritter darauf gestossen: Wenn die Stahlleitungen der Kraftstoffzufuhr am Unterboden, besonders im Spritzwandbereich, schonmal mit Gummischläuchen geflickt wurden, Du aber E5/E10 Kraftstoff fährst, unbedingt die Kraftstoffverträglichkeit dieser Gummistücke prüfen. "Falsche Schläuche" quellen gerne bei E10 im Querschnitt zu.

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen!- Also Zündkerzen sind berreits neu
    - Drosselklappe wurde gereinigt und überprüft von der Werkstatt
    - Relais 30 habe ich schon getauscht
    - Teppich is staubtrocken*


    - Leerlaufregelventil hab ich vor 2 Wochen getauscht, keine spürbare Änderung
    Der ausführlichen Beschreibung von Schrauberelend bin ich sehr dankbar, aber ich versteh leider die Hälfte nicht (is mein erstes Auto wo ich wirklich selbst schraub und löte, hab davor nur an nem Audi a4 Kleinigkeiten wie Bremsen und Gelenke gemacht und einmal mit Hilfe die Halbachse getauscht) und muss mich da erst reinlesen, das wird wohl ein wenig dauern bis ich da berichten kann,
    aber ich bin dankbar das ich mal was angehen kann.
    Blöde Fragen noch (sorry =/) :


    Bei mir funktioniert das Gebläse der Heizung auf Stufe 1 sowie 2 nicht, nur 3+4. Kann das zusammenhängen?
    Lamdasonde würd ich gern ausschließen, da die Werkstätte letztens die Sonde + Mitteltopf gewechselt hat und dabei bis vorne die Benzinleitungen geputzt und grundiert haben, da er meinte sie waren leicht porös, daherdenk ich die Leitungen sollten vorerst nun in Ordnung sein.


    "Insofern passt es schon, die Frage nach dem richtigen Zündzeitpunkt, statisch oder im Grundeinstellmodus Motorsteuerung, vgl. Lexikon" - Tut mir wirklich Leid, aber den Satz versteh ich überhaupt nicht.


    Pollenfilter werd ich noch aus Prinzip tauschen, den hab ich vergessen x.x
    Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Luftmassenmesser überprüfen kann? Das Teil ist noch orginal (24 Jahre+) und ist das ned für das anfetten zuständig? Daher hab ich eigentlich das drum bis jetzt vermutet
    aber das System hat mich bis jetzt zu sehr verwirrt um einfach mal für 250 Euro irgendwas zu wechseln wo ich kein Plan hab obs was bringt^^"
    Hab nur was gefunden zwecks öffnen und reinigen, hab den Versuch allerdings abgebrochen beim halben Aushebeln und es wieda verklebt, da des Gehäuse sonst gebrochen wäre =/



    edit: Achja, ich tanke eigentlich nur Super 98/100 (zu 95% OMV Super 100, von E ist da keine Rede, weder 5 noch 10?), da alles andere sich in dem Auto nicht gut anfühlt =/ Bzw lief er mal ziemlich beschissn einige Zeit nachdem


    ich irgendwo nen 95er getankt hab bei ner Diskonttankstelle im tiefn Waldviertl, keine Ahnung ob das e5/10 war. Hab da vorher nie drauf geschaut, grad mal bissl reingelesn, danke für den Hinweis*
    edit2: Kann man irgendwie verhindern, dass sich ständig alles automatisch verschiebt wenn man seinen Beitrag editiert? Muss jedesmal 1-3x nacheditiern damit die Form wieder normal ist ... Oder ist das auf Firefox zurückzuführen?

  • Es kommt halt alterstechnisch häufig vor, das die Stahlleitungen für den Kraftstoff, verlegt am Unterboden, im Bereich der Spritzwand, Bogen des Fahrzeugbodens zu der Windschutzscheibe, im unteren "Knick" durchrosten. Dieser Teil der Leitungen beim ABK liegt zumeist unter der Aluabschirmung, eine Hitzeschutzvorrichtung.


    Dann flicken die Besitzer die Stelle häufig mit einem Gummischlauch. Wenn aber dieser Schlauch nicht DIN- konform ist, also nicht benzinresistent oder auch alkoholresistent, dann löst sich der Gummi im Inneren und quillt zu.
    ( "Problemschläuche" können auch die alten Benzinschläuche im Gewebemantel sein. )


    Ergo bekommt möglicherweise der Motor dann zu wenig Benzin, oder aber die Leitung ist eingeknickt. Das wollte ich mit meiner Anmerkung dazu sagen.



    Der ABK wird über die Diagnosesoftware zu der Einstellung des Zündzeitpunktes in "Grundstellung" gebracht,klick



    Pollenfilter habe ich nur im Zusammenhang von eindringendes Wasser über die dortige Luftansaugung und deren Abdichtung vom Heizungs.- Luftgebläse erwähnt.

  • Tut mir sehr leid ich habe total vergessen Bericht zu erstatten, sehr unhöflich nach den ganzen Hilfestellungen, also sorry =/
    Ich habe eigentlich alle Probleme lösen können, dank dem Tipp sich mal auf die Reinigung und Pflege der Elektronik zu konzentrieren.- Es war im Prinzip alles auf die Masse zurückzuführen. Da die Platte links vorne am Rahmen aus Aluminium ist und die Schrauben nicht aus Zink sind, haben diese reagiert und einen Stoff gebildet, der anschließend oxidiert (war "sehr" grün in meinem Fall) So wurde es mir von meinem Großvater (Chemiker und Hydrauliktechniker) erklärt. Zuerst habe ich die 5 Kontakte abgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt, was leider nur eine geringfügige Verbesserung gebracht hat. Die Lösung war die Gesamtmasse zu verstärken in dem ich alle 5 Leitungen auf eine Schraube gebündelt habe statt auf die 3 vorhandenen (Warum das aufgeteilt ist versteh ich sowieso nicht). Die zwei Schrauben, die die Aluminiumplatte mit dem Rahmen verbinden, musste ich ebenfalls in WD40 baden und bisserl abputzen. Siehe da - Alle, wirklich alle Auffäliigkeiten sind schlagartig verschwunden. Sogar mein Thermometer funktioniert wieder einwandfrei. Keine Fehlgeräusche, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Auto ist wieder verhältnismäßig leise sogar wenns sau kalt ist. Innenelektronik ist heller, Ablendlicht ist stärker und ich find eigentlich keinerlei Probleme mehr am Fahrzeug. Kupplung ist jetzt pernament butterweich und die Heizung läuft gefühlt 10x so schnell an (nach ~ 5-8 Minuten isses warm im Auto) Faszinierend was schon damals rein durch Elektronik verursacht werden kann x)



    - Zu erwähnen ist noch vielleicht, dass ich im Zuge der Fehlersuche die Verteilerkappe gereinigt habe sowie sämtliche Sicherungen beim Steuerkasten und die gesamte Elektronik dort sowie im Motorraum, die für mich ohne große Umbauten erreichbar war, geputzt und mit Kontaktspray behandelt habe. Ob das wirklich notwendig war kann ich im nachhinein nicht sagen, Fehler wars sicher keiner ;)


    edit: da fällt mir noch ein ich hab auch die Relais alle geöffnet, überprüft, glaub insgesamt so 3-5 Stellen gelötet und ebenfalls alles gereinigt und wieder eingebaut - Veränderung war keine zu spüren, war aber bevor ich die Masse entdeckt habe^^" Warum kein einziger Mechaniker auf die Idee gekommen ist die Masse zu überprüfen frag ich mich schon wenns offensichtlich so ausschlaggebend ist. Ich bin nur drauf gekommen weil ich mich daran erinnert habe, dass ich bei meinem vorigen A4 1.9TDi genau den gleichen Mist mit dieser Platte hatte, was mein Opa damals gecheckt hat =/ Hab schon Meldungen bekommen wie "willst da wirklich noch Geld reinstecken?" - Und die Kiste hatte im Prinzip nix und kaum Rost obendrein ... Geld musste ich im Endeffekt, abgesehn von 11,99€ für Kontaktspray auch ned ausgeben ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!